Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wer kennt Kinderbuch "Erwin und Paul"?

 5 Antwort(en).

Gottfried begann die Diskussion am 11.04.04 (18:04) mit folgendem Beitrag:

Hallo, Ihr alle,
unsere Lehrerin hat uns früher in der 2./3. Klasse öfter aus dem Buch "Erwin und Paul" vorgelesen. Das handelte so im Berliner Hinterhof-Milieu der 20er Jahre und gefiel uns sehr. Vom gleichen Autor soll später auch das Buch "Mirjam in Amerika" erschienen sein.
Wer kennt den Autor und hat ggf. einen guten Tipp, wie (und wo) man an das Buch gelangen könnte? - Ggf. auch mal leihweise.
Gruß Gottfried


mart antwortete am 11.04.04 (20:36):

"Die noch in Berlin begonnene und in der Schweiz

Von Lis Tetzner

Die abgeschlossene neunbändige Kinderodyssee "Die Kinder aus Nr. 67" (1933-1949) gilt als das wichtigste deutschsprachige Kinderbuch des Exils, in dem das Ende der Weimarer Republik und der Beginn des Nationalsozialismus in Deutschland dargestellt werden. 1979 wurden die ersten beiden Bände verfilmt. Dieses umfangreiche Werk (ca. 1600 Seiten) umfasst den Zeitraum von 1931 bis 1946 und stellt das Leben einer Kindergruppe in einer Berliner Mietskaserne dar. Der Kreis der Hauptfiguren wird dabei allmählich erweitert. Handelt der erste Band ausschließlich von der Freundschaft zwischen Erwin und Paul, so wird im zweiten Band mit Mirjam die dritte Bewohnerin aus der Nr. 67 eingeführt, bis sich am Schluß zehn junge Menschen, die durch mannigfaltige Beziehungen miteinander verbunden sind, in der Schweiz treffen (Bd. 9). Infolge der Machtergreifung der Nationalsozialisten werden sie voneinder getrennt; ihre Fluchtwege führen sie über Frankreich nach Schweden, Südamerika, USA, Kanada und zurück in die Schweiz. Der letzte Band, der sich durch seinen utopischen Charakter auszeichnet, wurde seit der zweiten Auflage weggelassen und ist erst seit der Neuauflage von 1990 wieder im Buchhandel erhältlich. Mittlerweile liegen Übersetzungen in zwölf Sprachen vor."

Internet-Tipp: https://www.goethe.de/os/hon/naz/detetz.htm


mart antwortete am 11.04.04 (20:39):

Korrektur: Lisa Tetzner


Gottfried antwortete am 12.04.04 (11:41):

Hallo, mart,

vielen, vielen Dank für die präzisen Angaben. Das hilft mir ganz toll weiter.

Gruß Gottfried


iustitia antwortete am 12.04.04 (22:31):

Toll, an die Lisa Tetzner zu erinnern. Ich habe sie auch seit mehr als zwanzig Jahren aus den Augen verloren.
Was so wenige Jahre von 33 bis 45 in den Literatur, Kultur, Politik, Musik - ach, in jeder Ecke deutschen Lebens, angerichtet haben - scheußlich. Undich finde auch noch immer Autoren oder Gedichte oder Geschichten, die vergessen worden sind. Sozusagen Gemordete der deutschen Kultur.


Floridagator antwortete am 05.06.04 (02:39):

Hallo Gottfried,
bist Du derselbe Gottfried, wo im Archiv ein Kinderbuch gesucht wird den Bären im Zoo (Dick und Toddy)? Ich hatte dieses Buch früher als Kind auch, ging verloren, und kenne auch nur die ersten beiden Verse davon. Ich suchte es über das Internet seit Jahren schon und machte große Augen als ich sah, daß es auch jemand anderen gibt, der es sucht! (Es ging weiter im Text: ...Einmal, als der Wärter säumte, schlüpften sie zum Tor hinaus...).
Das Buch "Erwin und Paul" habe ich selber auch und habe es früher immer wieder gelesen. Meine Schwester hatte es auf Video aufgenommen vor paar Jahren als es im Fernsehen kam (Die Kinder aus #67) und schickte es mir hierher (ich fand es aber nicht so schön wie das Buch).
Jedenfalls scheinen wir beide dieselben Bücher früher gelesen zu haben! :)
Liebe Grüße von Hiltraut.