Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Hans Georg Gadamer

 1 Antwort(en).

Friedgard begann die Diskussion am 13.02.01 (11:48) mit folgendem Beitrag:

Am Sonntag feierte der sehr bekannte und beliebte Philosoph Hans-Georg Gadamer
seinen 101. Geburtstag. Aus diesem Anlaß brachte der Mannheimer Morgen eine
Würdigung, aus der ich hier zitieren darf:
"Nur im Gespräch, nur in dem gegenseitigen Versuch, sich zu verstehen, hat die Welt
einen Sinn, erfüllt sich menschliches Dasein. Das ist die zentrale Aussage der herme-
neutischen Philosophie. Mit ihr ist der Name des Heidelberger Professors Hans-Georg
Gadamer, der am morgigen Sonntag seinen 101. Geburtstag feiert, seit Erscheinen
seines Hauptwerkes "Wahrheit und Methode" (1960) untrennbar verbunden. Und wer
dem Jubilar je begegnete, weiß, dass gerade er selbst durch seine dialogische Offen-
heit, seine Neugierde und Bereitschaft, anderen zuzuhören, die eigene Lehre beglückend
konsequent repräsentiert. Sein liebenswürdiges Naturell gibt einem rasch das Gefühl,
er habe seit Jahren nur auf dieses Gespräch gewartet........hub"
Zitat aus dem Mannheimer Morgen vom Samstag, den 10.2.01

Leider kann ich aus Copyright-Gründen das Portrait nicht mitschicken - vielleicht habt
Ihr die Möglichkeit - evtl. auch über Internet und Uni Heidelberg - ein Portrait des
bedeutenden Mannes zu sehen. - Mir fiel einmal auf, daß eine entfernte �hnlichkeit
auch zu dem spanischen Philosphen Jos� Ortega y Gasset besteht.

Ich denke, ein solcher Geburtstag ist eine Ermutigung für alle Senioren, die bemüht
sind, geistig aktiv bis ins hohe Alter am Leben teilzunehmen.


Edith antwortete am 14.02.01 (12:56):

Danke Friedgard für den Hinweis.
Ich schließe mich Deinem letzten Satz an und wünsche Prof.Gadamer noch einige aktive und glückliche Jahre.