Zum Video Hilfsfilme zum Chat

Zum Video Vorstellung Chaträume

Diese Aufstellung ist ein (noch) nicht vollständiger Überblick.

Funktionsräume

In einigen Funktionsräumen treffen sich Chatter:
Zum Erlernen der Bildbearbeitung mit Photoscape, zum Erarbeiten von PC-Begriffen, zum Erstellen einer Homepage, zum Üben von Chatbefehlen und -funktionen, zur Gestaltung einer Chat-Visitenkarte, zum Erlernen von Powerpoint, zum gemeinsamen Musikhören und Filme raten,
zu Quizabenden u.v.m.

Bistro/Pub

Hinweis: Zu bestimmten Zeiten wird hier NUR Englisch oder Französisch geschrieben

Computerwerkstatt

Am 10.1. 2010 übernahm Otti1 die Computerwerkstatt.
Hier können die Chatter störungsfrei an ihren Visitenkarten (Vks) arbeiten oder sich
Ratschläge für den PC und das Internet holen.
Freitags von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr gibt es hier Tipps und Tricks
für Chatbeginner zu allen Bereichen des Seniorentreffs.

Filmstudio

In diesem Raum mit der Raumbesitzerin Adoma kann man sich mit
Fragen zu den Hilfe-Filmchen beschäftigen.
Auch hält der DJ Kleinesrainer hier Filmratestunden ab:
Wettbewerb zwischen dem Seniorentreff und ClubradioLive.
Außer diesen Funktionen dient der Raum auch einem allgemeinen Aufenthalt,
wenn es sich grad so ergibt.
Jeder, der gern eine Veranstaltung anbieten möchte, darf natürlich diesen Raum benutzen.

Langsam -Anfangen

Eine Art Funktions- und Schonraum für Langsamschreiber und Anfänger.
Raumbesitzer Hebe.

Lobby

Ein Raum für alle Fälle ;-), - landet doch jeder Neuling zuerst hier.
Und er wird dann noch zur guter Letzt zur Ausfüllung seines Profils aufgefordert.
Ist ja grad so, als müsse das Neugeborene, kaum dass es das Licht der Welt erblickt hat, sich eigenständig in das Stammbuch eintragen!
Damit noch nicht genug: Auch gelegentliche Bösewichter, die aus anderen Räumen
gekickt wurden, landen dann hier. Allerdings auch einige versehentlich Gekickte.
Dennoch erfreut sich dieser Raum immer wieder großer Beliebtheit, vielleicht gerade
wegen der zu erwartenden Überraschungen oder wegen der gefühlten Nähe
zum Forum ;-).

Mailing-Raum

Topic: Hier brauchst du nicht zu antworten. Dieser Raum ist zum Schreiben und Lesen von Mails gedacht.

Musikpavillon

In diesem Raum finden Musikveranstaltungen und Wunschkonzerte
statt. Seit Mai 2011 organisiert die neue Raumbesitzerin Schuby
das Wunschkonzert in Zusammenarbeit mit dem Clubradio-Live (CRL)
Die Chatter reichen ihre Musikwünsche vorher bei Schuby ein und
dann treffen sich alle zum gemeinsamen Hören.
"Mir machen solche Veranstaltungen Spaß, aber ich brauchte noch nie
die Funktion als Raumbesitzer."

Rätselstube

Dieser Raum wird benutzt um Quizabende zu gestalten.

Testlabor

Willkommen! Hier treffen sich user, die Hilfe suchen und diejenigen, die Hilfe geben können

nach oben

Regionale Räume

In allen regionalen Räumen sind auch Personen aus anderen Regionen sehr gern gesehen!

Aachen

Der Raum Aachen wurde ca. 2004 von Ines feierlich eingeweiht:
"Ich wollte, dass es in dem Raum keinen Streit gibt und wenn, konnte ich ihn schlichten
oder aufs K gehen (bei Störern). Es war und es ist bis heute noch immer ein gern besuchter Raum. …
….Ich freue mich über jeden Neuling der kommt und werde auch immer gerne helfen, wenn es nötig ist."

Berlin-Alexanderplatz

Der Name hat damit zu tun, dass die Raumbesitzerin Heideroeslein
in der Nähe des Alexanderplatzes wohnt.
Vielleicht treffen sich hier einmal Berlinfreunde.

Hamburg

Der Raum Hamburg wurde von DorisHH in 2011 eingerichtet,
um ein reales Treffen im Jahre 2012 in Hamburg zu bewerben:
"Er wird sehr viel genutzt und das nicht nur von den Usern, die am Treffen teilnehmen.
Es ist immer eine sehr gute Atmosphäre hier.
Da es sehr viele aus der Hamburger Gegend auch im Forum gibt, wünsche ich mir,
dass auch Foristen den Raum besuchen."

Hessen

In dem Raum Hessen mit der Raumbesitzerin Maggy treffen sich Personen
aus dem schönen Hessenland, sowie Mitglieder der Gruppe Hessen Treff
(siehe link im Raum) und auch Nichthessen sind herzlich willkommen.
"Chatneulingen wird von sehr vielen "alten Chathasen"
geholfen - besonders auch von den Raumbesitzern".

Niedersachsen

Ein Chatraum mit der Raumbesitzerin Tine (Hessin)
"Egal ob von nah oder fern, alle sind herzlich willkommen.
Es geht bei uns fast immer lustig zu, denn das Leben ist schon ernst genug..

Den Rhein-Nahe-Treff

gibt es schon seit 2004. Die Raumbesitzerin Medi:
"…. Es ging richtig lustig zu - jetzt auch noch. Ich mache oft Veranstaltungen in meinem Raum.
Hier ist jeder willkommen…. "

Würzburger Weinstube

"Die Würzburger Weinstube besteht seit Eröffnung des öffentlichen Chats.
Viele Stammgäste besuchen sie täglich. Wir freuen uns aber auch
immer wieder über neue Gäste, die dann oft zu Stammgästen werden.
Uns allen liegt an einem freundlichen Miteinander im Chat."
Chris - Raumbesitzerin der Würzburger Weinstube

nach oben

Fantasieräume

Merlinsklause

Die Worte des Raumbesitzers Munin sind selbsterklärend:
"An der Decke hängt ein Kronleuchter mit Vorratskiste, beides wird von einem frechen Raben bewohnt, der unermessliche Vorräte hat.
Ab und zu schauen Hexen aus dem In- und Ausland vorbei, zaubern oder nicht.
Aber sonst sind wir ganz normal, bis auf einige kleine oder größere Macken!
Also immer hereinspaziert, vielleicht siehst du nach der Zauberei in der Merlinsklause mit Hasenohren auch immer noch hübsch aus!"

Mit_Guter_Laune

Der Raum besteht seit längerer Zeit und wurde von einem Chatter namens Gutgelaunt geführt.
Ca. 2008 hat Morgenstern diesen Raum übernommen.
"Die Chatter , die zu mir kommen fühlen sich meiner Meinung nach wohl.
Wir blödeln oft nur herum, haben aber auch mal ernste Themen, über die wir gern diskutieren."

Stammlokal

Ein Stammlokal gab es früher in dem geschützten Chat.
Bei der Umstellung zum öffentlichen Chat wurde ein
Stammlokal mit Otti1 als Raumbesitzerin "hinübergerettet".
"Hier sind alle Chatter gern gesehen und neben ernsthaften
Gesprächen gibt es hin und wieder auch einmal eine Blödelei.
Das muss aber auch einmal sein."

TammysTreff

Ein noch recht junger Raum der Raumbesitzerin Tammy
für Harmonie und Fröhlichkeit.

Teestübchen

Im Teestübchen, das Anfang 2010 eingerichtet wurde, halten sich einige Chatter
aus der Zeit des geschützten Chats auf, mit zum Teil 10-jähriger Chaterfahrung.
Die Raumbesitzerin Brauni40:
"Nun haben wir schon fast 2 Jahre im Teestübchen -auf dem Buckel
und gehören mittlerweile dazu. Wir haben uns schnell eingewöhnt
und dank der Hilfe einiger Altchatter und den Montags und Freitags stattfindenden
Bastelabenden, haben wir auch viel gelernt und bewegen uns recht sicher im Öffentlichen.
Wir haben schon neue Freunde gewinnen können, würden uns aber sehr freuen,
wenn uns noch oft jemand besucht und vielleicht bei uns mittut."

Traumland

Das Traumland, mit der Raumbesitzerin Ga-ditherl
ist wie ein Glückstreffer für Personen, die sich schon aus einem anderen
Chat kannten, der dann geschlossen wurde:
"Hier treffen sich Leute aus Nah und Fern .Sie unterhalten sich teils fröhlich , auch ernst und machen es gern. Kira und Kleinesrainer (CRL) halten sich gern hier auf, um Musik anzubieten."

Im "Treff zur blauen Stunde"

gibt es -in etwa zweiwöchigen Abständen - eine Plauderrunde
mit dem "DuoAzzurro" (Luchs35 + Adam) über dies und das.
Die Themen sind frei und dienen nur als kleine Vorgabe für einen heiteren
und interessanten, vielleicht auch aktuellen oder besinnlichen Gedankenaustausch,
ohne am vorgegebenen Thema "kleben" zu bleiben - eben eine Stunde zum Tagesausklang.

nach oben