Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


156


Auf dem Nachhauseweg rechnete Friedel seinem ihn unschuldig anschauenden Begleiter vor,

wieviele solcher Gondelbahnen es ungefähr in ihrem Lande gäbe. "Wenn wir uns recht geschickt

verhalten, dann können wir also noch viele solcher Gratisfahrten machen," sagte er mit einem

Augenzwinkern zu Dino. "Wir müssten uns allerdings eine Liste anlegen und jede `bearbeitete`

Bahn abhaken. Wir dürfen uns ja schliesslich nicht zweimal auf der gleichen Seilbahn erwischen

lassen!"


Eiszeit


Auf die Dauer konnte auch ein Hund das Fehlen von Kindern nicht wettmachen. Silvia wurde

immer gereizter. Wenn sie spazieren gingen, trafen sie manchmal Bekannte, die sich nach einigen

allgemeinen Floskeln danach erkundigten, ob denn eigentlich noch nicht geplant sei, endlich dem

Storch eine Chance zu geben. Diese Fragen beantworteten die beiden zwar immer mit einem

Lächeln und der Standardrede, das habe ja noch Zeit, man wolle doch zuerst das Leben noch ein

wenig geniessen. Zudem wäre es besser, wenn das Kind nicht schon vom ersten Tag an merken

müsse, wie man den Fünfer dreimal in der Hand umdrehen müsse, bevor man ihn ausgebe. Ein

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden