Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


247


warf man ins Verliess. In der Stadt wurden die Galgen, die ein paar Jahre lang unbenutzt

herum gestanden hatten, auf ihre Tauglichkeit geprüft. An einem Samstag im Wonnemonat

Mai wurden Gerold und Jufli hingerichtet. Die Annalen des Stadtarchivs bekamen ein

Kapitel hinzu gefügt.


Rückkehr


Langsam erwachte Friedel aus seinem bleiernen Schlaf. Seine Hände tasteten zuerst nach der

klaffenden Wunde an seinem schmerzenden Schädel, dann an seinen Hals, der ihm am Galgen

zugeschnürt worden war bis er die Besinnung verlor. Aber nichts war zu spüren als die

Haarsträhnen, die auf der Kopfhaut klebten. Sein Körper fühlte sich an wie in einer Sauna.

Mühsam richtete er sich auf. Im Zimmer stank es infernalisch. Als sich sein Blick langsam klärte,

sah er Dino hechelnd bei der Türe sitzen und ihn anschauen. Vor der Türe lagen ein paar Häufchen

Hundekot und ein kleiner See führte von der Türe weg bis fast zu ihm. Friedel erschrak so sehr,

dass er zitterte. Was war denn hier los? Sollte er denn etwa so lange geschlafen haben? Er schaute

auf seine Armbanduhr. Sie zeigte Mittag an. Aber welcher Mittag denn? Endlich konnte er sich auf

das Datum konzentrieren. Das war doch nicht möglich: Dienstag! Am Samstag hatte er mit Dino

den Spaziergang gemacht. Auf diesem Spaziergang hatte er doch den Stein mit dem Loch in der

Mitte gefunden? Wo war der Stein? Er schaute umher und fand ihn neben der ausgetrunkenen

Flasche, auf der stand: "Für Friedel. Auf Wiedersehen". Nun endlich begriff er: Er hatte den Inhalt

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden