Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


266


Und Friedel musste sich schnellstens eine Ersatzgeschichte einfallen lassen, wenn er nicht als

Spielverderber dastehen, bzw. sitzen wollte. "Na gut," fing er bedächtig an, da er sich erst noch

einige Stichworte zurechtlegen musste, aus denen er dann im Verlaufe der Erzählung gewiss eine

passable Lügengeschichte würde konstruieren können. "Aber im Moment fällt mir gerade keine

Geschichte über das Fischen ein. Hingegen weiss ich euch etwas zu erzählen, das uns zwei, den

Dino und mich, nicht mehr ruhig leben lässt:


Der Hundefänger


Vor etwa zwei Jahren war das. Aber mir ist, es wäre erst gestern geschehen. Und keine Woche in

diesen zwei Jahren ging vorbei, ohne dass ich wenigstens einmal nachts schweissgebadet

aufschreckte. Nun aber ist die Sache längst verjährt. Ich will reinen Tisch machen. Ob man mir

dann auch glaubt, interessiert mich nicht. Hauptsache, ich kann mein Gewissen erleichtern und

dann hoffentlich wieder einmal ruhig durchschlafen. Und dies ist meine Geschichte, die ich wohl

am besten in der Gegenwartsform erzähle, weil sie mir noch heute stets wie ein Film vor den

Augen abrollt:

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden