Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wese ist tot ....

 34 Antwort(en).

Medea begann die Diskussion am 18.01.03 (12:19) mit folgendem Beitrag:

An alle:

Gerade bekam ich die traurige Nachricht, daß "wese", dieser streitbare, kompetente und auch auf seine ganz eigene Art liebenswerte Mann in der Nacht von gestern auf heute verstorben ist. Ich bin erschüttert und sehr traurig.
Hier im Seniorentreff werden viele um ihn trauern.

Medea.


Karl antwortete am 18.01.03 (12:46):

Liebe Medea,


diese Nachricht erschüttert mich sehr. Wese hat bis zuletzt im Seniorentreff mitdiskutiert. Ich wusste, dass er schwer krank war und durch den Seniorentreff Kraft geschöpft hat. Er hatte einen klaren Verstand, den er messerscharf einsetzte, zur Hilfe bei PC-Problemen, in der politischen Diskussion.

Er war kein bequemer Mensch. Er vertrat seine Ansichten kompromißlos, undiplomatisch, gerade heraus. Ich weiß, dass er unter seiner Fähigkeit zu polarisieren gelitten hat. Ich schätzte seine Ehrlichkeit und wußte, dass sein Antrieb Menschlichkeit war. Er konnte es nicht ertragen, wenn zynisch über Krieg diskutiert wurde und dieser mit in das politische Kalkül gezogen wurde. Ungerechtigkeiten waren ihm ein Gräuel.

Ich trauer um Wese, den ich nie von Angesicht zu Angesicht kennengelernt habe, der mir aber in den Jahren des Seniorentreffs vertraut geworden ist. Du wirst mir fehlen, lieber Wese.


Barbara antwortete am 18.01.03 (13:54):

Die Nachricht hat mich sehr berührt.....
Ich schließe mich den Worten von Karl an.

Wese habe ich in diesem Forum als intelligenten, gradlinigen, engagierten und fairen Vertreter seiner Sichtweise und Ideale schätzen gelernt.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.


jako antwortete am 18.01.03 (14:13):

Wese war ein außergewöhnlicher Mensch und mir ein lieber, immer hilfsbereiter Freund, den ich über alles schätzte. Er wird mir sehr fehlen.


sofia204 antwortete am 18.01.03 (14:15):

tief berührt -
wir durften an seinem Leben teilhaben


Geli antwortete am 18.01.03 (14:18):

Auch mir hat Wese öfters bei Computerproblemen geholfen.
Und auch ich bin erschüttert über die Nachricht! Umso mehr, als er in seiner streitbaren, aber immer hilfsbereiten Art doch einen so vitalen Eindruck machte. So wird er auch in meinem Gedächtnis bleiben.


Ursula J. antwortete am 18.01.03 (15:17):

Ich kann es gar nicht fassen. Ich wusste nichts von seiner Krankheit, so dass ich davon aus ging, ihn immer hier zu treffen. Bin tief erschüttert.
Er wird hier und mir sehr fehlen.


Ruth antwortete am 18.01.03 (15:20):

Wese, der Kämpfer mit den harten Badagen, ist nicht mehr unter uns.
Über diese Nachricht bin ich ebenso erschrocken wie betroffen. Ich lernte ihn durch privaten Meinungsaustausch persönlich von einer ganz anderen Seite kennen als das durch seine meist kompromisslosen Diskussionsbeiträge möglich war. Auch ich werde in sehr vermissen.
Ruth


Tessy antwortete am 18.01.03 (15:40):

Ich kann es noch gar nicht fassen...........
Aber ich glaube daß unsere Gedanken ihn noch erreichen.
Wese, du wirst uns fehlen.


Nuxel antwortete am 18.01.03 (15:54):

-Wese-

wir sind traurig dass Du nicht mehr da bist

Nuxel


York antwortete am 18.01.03 (16:12):

Lieber Karl,
ich kann mich nur Deinen Worten zum Heimgang von "Wese"anschließen,er war immer ein lieber Gast in unserem Diskussionsforum.
Gruss York


js antwortete am 18.01.03 (16:31):

auch ich gehörte eine kurze Zeitspanne zu denen, denen sich wese etwas mehr anvertraute, was mich ein wenig hilflos machte.
Sein Ableben tut auch mir sehr leid.
Dies gibt mir erneut die Gelegenheit, einen Grundsatzappell hier zu formulieren:

"Seid euch stets bewusst, dass unüberlegte Worte mangels Kenntnis oder Fehleinschätzumg eine Diskutanten eine furchtbare Wirkung haben können, und wir alle, infolge unseres fortgeschittenen Alters unbedingt darauf achten sollten, Güte und Nachsicht walten zu lassen, im Zweifelsfall lieber mal tiefer hängen, auch wenn man es besser zu wissen glaubt.
Vielleicht kann man so manchem von uns, der schon mehr geschwächt ist, als wir ahnen, statt in den Boden zu hauen, als Textpartner behalten.
Wollen wir uns doch zum erneuten Ziel machen, Hort von Freude statt von Rechthaberei zu sein."

Jürgen Schmidbauer

Und noch was:
wenn ich zum Beispiel unerwartet nicht mehr leben würde, würde das im ST eigentlich keiner mitbekommen.


Veronika Eckel antwortete am 18.01.03 (16:35):

Lieber Werner,
nie werde ich Dich und Deine Hilfen und die Kontakte zwischen uns vergessen, aus letzteren ich weiß, wie krank Du warst. Nun mußt Du wenigstens keine Schmerzen mehr leiden. Sieh herab auf Dein Publikum und denk daran, daß wir alle noch unendlich viel hätten fragen wollen.
Veronika Eckel


Chris antwortete am 18.01.03 (16:45):

Wese

War für mich mehr als ein Chatter, er hat mir im Chat eines Tages angeboten, mir
bei der Erstellung meiner HP zu helfen. Sie entstand innerhalb kurzer Zeit und immer
wenn ich Fragen dazu hatte, hab ich mich vertrauensvoll an ihn gewandt.

Hinter der rauhen Schale, stand ein Mensch mit Herz, den das Schicksal bei
einem Autounfall hart getroffen hatte.

Ich hab erst vor kurzem mit ihm telefoniert. Dabei hat er wie immer verschwiegen, wie
es ihm gesundheitlich ging.

Seiner Partner Roswitha gilt mein aufrichtiges Mitgefühl.

Chris

Internet-Tipp: https://home.t-online.de/home/christa.jakob


henner antwortete am 18.01.03 (17:09):

.. Ja, ich habe auch die Schnauze voll....ist der letzte Satz den ich von ihm am 15.01.03 (11:03): zu lesen bekam.Steht zwar nicht im direkten Zusammenhang mit obiger Meldung,war aber bezeichnend für Ihn und seinen Diskutierstil. er war nicht nur fähig fachliche Tips Tricks und Hilfe zu geben,er tat es auch und das zeichnete ihn in meinen Augen besonders aus.


Herb antwortete am 18.01.03 (17:15):

Mit Erschütterung mußte ich erfahren, daß einer der Unsrigen von uns gegangen ist.

Ich werde Wese in guter Erinnerung behalten und seine Hilfsbereitschaft vermissen.

In stillem Gedenken
Herb


Felix antwortete am 18.01.03 (17:42):

Hallo Werner (Wese)...
zwar kannst du mir hier nicht mehr antworten ... du bist dort, wo wir alle einmal hingehen müssen oder dürfen ... eine der wenigen Gerechtigkeiten in dieser Welt.
Ich habe mir die Zeit genommen ... viele deiner Beiträge nochmals nachzulesen. Eigentlich wollte ich mich auch vergewissern, dass wir beiden uns nicht im Unfrieden getrennt haben. Ich habe aber keine entsprechenden Hinweise gefunden.
Besonders dein von dir eröffnetes Thema: "Sterbehilfe - aktiv oder passiv?" mit engagierten Beiträgen von dir ... erschien mir in einem neuen Licht ...

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv6/a338.html


KG antwortete am 18.01.03 (17:56):

Auch relativ neu im Kreis der Seniorentreffler, schließe ich mich Karl's Worten an.
Weses Angehörigen und seinen guten Freunden im Seniorentreff sage ich herzliches Beileid.
KG


schorsch antwortete am 18.01.03 (18:51):

Ich bin traurig.....

Schorsch


Ursula antwortete am 18.01.03 (18:54):

Welch eine traurige Nachricht!

Wese war für mich einer der wertvollsten Menschen, denen ich im Internet begegnet bin.
Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, hatten aber zeitweise einen sehr intensiven Mailkontakt. Ich wußte von seinem schlechten Gesundheitszustand und auch von manch anderer Not.

Als ich Werner am 12. Dezember 2002 zu Deinem Geburtstag gratulierte, schrieb er mir u. a. zurück, daß er "hin und wieder das Gefühl" habe, als ob seine "Zeit langsam abgelaufen wäre".

Ich spürte den Ernst in seinen Worten, hoffte aber, daß er nicht Recht haben möge...

Mein herzliches Beileid gilt seiner Partnerin und allen Menschen, die ihm nahe waren.

Auch ich bin sehr traurig.
Ursula (usella)

PS Ich war vorhin auf Werners HP und habe ihm einen letzten Gruß in sein Gästebuch geschrieben


Dorothee Theurer antwortete am 18.01.03 (20:21):

Mein Mitgefühl gilt allen, die WESE nahe stehen. Ich habe manche guten Tipps und Ratschläge von ihm erhalten.
In stiller Trauer
Dorothee Theurer


Fred Reinhardt antwortete am 19.01.03 (00:01):

ist mehr als traurig. Ein Mensch, der in seinen Beiträgen seine Meinung mit klaren ja oder nein vertrat, ist nicht mehr. Ade WESE

Fred Reinhardt


mondlicht antwortete am 19.01.03 (00:08):

Dir Werner einen letzten Gruß dorthin wo auch immer Du jetzt sein magst...in irgendeiner Form warst Du immer mit dem Tod verbunden, er war immer wieder Thema bei Dir.
Ich wünsche Dir daß Du jetzt endlich die Ruhe gefunden hast nach der Du Dich schon so lange gesehnt hast.
In Gedanken
mondlicht


pilli antwortete am 19.01.03 (02:03):

werner,

wese ist tot...lese ich...eine mail des bruders mit der überschrift "traurige nachricht" macht es begreifbarer...ich besuche deine hp...eine der wenigen, auf der ich keinen firlefanz fand...ich betrachte deine "stadt im zwielicht",,und sehe den himmel, dem du versucht hast, an dieser stelle auch virtuell ein kleines stückchen näher zu sein...entdecke dein letztes update vom 15.01.2003 und erinnere mich leise lächelnd an dein kompliment von diesem tage an mich...dein letztes...du warst immer präsent wenn wesentliches dies erforderte...bereit, gutdurchdachte hilfe anzubieten...und gewillt...temperamentvoll dein streitross zu besteigen, dessen satteltaschen stets mit der wohldosierten ration verständnis gemischt mit feinsinniger
satire gefüllt waren...und es blieb nicht bei versuchen...also mußt du...es ist eindeutig und für uns alle dokumentiert und nachlesbar...in diesen foren dich gerne aufgehalten haben...vielleicht auch glück empfunden haben...ablenkung von deinen schmerzen und deinen ängsten...von denen ich kenntnis hatte...und vor allem die sorge vor dem drohenden grauen eines krieges...

werner wünschte christa in einem gästebucheintrag, daß sich

"nur Leute verewigen werden, um die es sich notfalls auch zu weinen lohnt..."

nun...ich habe heute geweint...

----------------------------------------------------

Der letzte Blues

Die verkäufliche Langeweile fährt Karussell,
das Prisma der hungrigen Augen
zerlegt die Nacht in Illusionen.

Dann plötzlich...
der Schlag auf den Solarplexus.
Blau schießt das Blut aus dem brennenden Messing;
weich in die Uhren, in die Savanne.

Spiralige Lianen, dampfende Kaskade,
verholzt im Zenit Vanille und Moschus,
Ocker und Sperma, Blut und Gesänge.

Eine Libelle aus Stahl fliegt durch die Nacht,
auf dem Weg nach Nirgendwo.
Augen, ausgequetscht auf Zelluloid,
spiegeln sich im Wahn der Sinne.
In der Ferne schwarze Trommeln
und ein kalter Rausch aus Blut.

Ein Monolith streift mein Gesicht
und zerrt den Schlaf aus meinen Augen,
zerpflügt den Mond am grauen Ufer,
bevor er sich im Nichts verliert.

Im Sog des Sturzes klopfen wirre Worte;
in mein atemloses Staunen.
Ich möchte mit den Wolken tanzen,
diesen allerletzten Blues.
Ich möchte dieses Sterben fühlen,
im Rhythmus von Blut,
von Ocker und Sperma,
von Blut und Gesängen.

Ich ringe nach Luft, nach richtigen Worten,
will eigentlich nichts, nur noch verstehen,
warum ich jetzt hier bin.
Wer hat das getan, wer und warum?

Halte bitte meine Hände,
frage nie nach Morgenrot.
wese


juttam antwortete am 19.01.03 (07:33):

An Wese,

Mach's gut!

Du hast's hier gut gemacht! - auch wenn's Manchem
gelegentlich nicht in den Kram gepasst hat.

"Auf Deinem Weg, geh zum hellsten Stern am Himmel.
Es ist das Lagerfeuer der Tapferen...
Du findest dort Freunde von uns Allen...sie werden
mit dir sein."

Little Bear (JuttaM)


edwin.brendtke antwortete am 19.01.03 (09:17):

Ich bin traurig. Mach,s gut Werner.


Bigi antwortete am 19.01.03 (09:31):

ich schließe mich den Vorworten an, besonders denen von Jürgen und Karl. Mögest Du, Wese, nun Deine Ruhe finden.

Ich danke Dir, für Deine geleistete Hilfestellung bei Problemen.

Bigi


DorisW antwortete am 19.01.03 (12:00):


Das aber kann ich nicht ertragen,
daß so wie sonst die Sonne lacht;
daß wie in Deinen Lebenstagen
die Uhren gehn, die Glocken schlagen,
einförmig wechseln Tag und Nacht;

daß, wenn des Tages Lichter schwanden,
wie sonst der Abend uns vereint;
und daß, wo sonst Dein Stuhl gestanden,
schon andre ihre Plätze fanden,
und nichts Dich zu vermissen scheint;

indessen von den Gitterstäben
die Mondesstreifen schmal und karg
in Deine Gruft hinunterweben,
und mit gespenstig trübem Leben
hinwandeln über Deinen Sarg.

(Th. Storm)


Mach's gut, lieber Werner.


WANDA antwortete am 19.01.03 (15:32):

mich macht das sehr betroffen, wie schnell kann es jeden treffen, mein Beileid gilt den Angehörigen.


Johanna antwortete am 19.01.03 (18:46):

Wese, dem ich Kraft verdanke, der mich ein kleines bisschen mehr hinter seine äußere Schale blicken ließ - die Nachricht von seinem Tod macht mich betroffen und ich kann mich nur den Worten von Karl und anderen anschließen.
Johanna


Karl antwortete am 19.01.03 (19:33):

Die "Lyrischen Schattenspiele" von Werner A. Sedelmaier sind hier nachzulesen (s. Link):

Internet-Tipp: https://home.t-online.de/home/wesebay/lyrik/index.htm


Gitti antwortete am 19.01.03 (21:50):

Ich bin traurig und wuensche den Angehoerigen viel Kraft,
die naechste Zeit zu ueberstehen.
Er ging uns nur voraus!


tippy antwortete am 20.01.03 (09:01):

Bin erschüttert!
tippy


Ullika antwortete am 20.01.03 (14:24):

Ich bin zutiefst betroffen.
Ullika


Sissy1 antwortete am 20.01.03 (18:25):

Ich bin tief erschüttert und traurig,ich lernte Wese ende 1999 kennen und auch mir hat er wertvolle tipps
für den Computer gegeben,bei meinen ersten Schritte im Chat machte er mir Mut,ich hab viel von ihm
gelernt.
Wese du bist nicht von uns gegangen,sondern du bist uns vorrauß gegangen!