Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Was ist geschehen ...?

 13 Antwort(en).

Medea. begann die Diskussion am 14.09.03 (11:01) mit folgendem Beitrag:

Gerade öffne ich meinen PC und stelle mit Bestürzung fest, daß mein gestern gepostetes Thema verschwunden ist ... :-((
Es war weder provokant noch in irgendeiner Form beleidigend - ich verstehe das Löschen nicht...
Was ist geschehen ???


Karl antwortete am 14.09.03 (11:18):

Nicht des Themas wegen habe ich es ins Archiv gestellt
/seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a1579.html
sondern der Beiträge wegen. Ich möchte diesen Ton hier nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Medea. antwortete am 14.09.03 (11:30):

Aha ....


seewolf antwortete am 14.09.03 (12:24):

oha - DAS finde ich nicht sehr ermutigend, lieber Karl.

Der Eingangsbeitrag von Medea hat es nicht verdient, zack-zack zu verschwinden. Wenn Folgebeiträge anderer Autoren einen "Ton" hatten, der Dir nicht gefallen hat, so hätten diese evenuell "entfernt werden" können. So verfährt man zB in den MSN-Foren.

Kollektiv-Maulkörbe sollten m.E. nicht angewendet werden...

Es grüßt ein nachdenklicher seewolf


Karl antwortete am 14.09.03 (12:38):

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, Seewolf. Allerdings würde das die ständige Präsenz meinerseits erfordern, eine Unmöglichkeit. Wenn die Diskussionen weitergelaufen sind, ist es kaum noch möglich durch chirurgische Schnitte, diese wieder auf das richtige Gleis zu stellen, weil zuviele Querbezüge der Beiträge aufeinander existieren.


tiramisusi antwortete am 14.09.03 (12:55):

es kommt wohl immer drauf an, wer was sagt oder schreibt?
wie werden da präferenzen vergeben??? und was ist eigentlich schlimmer - lockerer ton und auch mal ein schräger oder menschenverachtende meinungsmache in harmonisierenden, seniorengrechter sprache?
nur mal so zum nachlesen dieses beispiel aus dem archiv:
(man muss sowas gar nicht verbissen suchen - wenn es um stichworte wie "beleidigend" geht, findet man immer etwas - sorry)

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv8/a174.html


Karl antwortete am 14.09.03 (13:01):

Liebe Angelika,

wenn Du von mir absolute "Gerechtigkeit" forderst, dann überforderst Du mich. Ich bin kein Automat, der immer gleich und vor allem sofort reagieren kann. Zu meiner "Verteidigung" darf ich anmerken, dass ich versucht bin, immer gleiche Massstäbe anzulegen und nicht nach dem Ansehen von Personen zu agieren. Gerade weil ich keine Unterschiede mache, habe ich schon manche Majestäten verschnupft.


Felix antwortete am 14.09.03 (14:57):

Hallo Angelika,
du hast einen so schönen Namen ... warum musst du dich ums Verworren nach einer italienischen Nachspeise benennen?
Bitte kläre mich auf ich kann das nicht ergründen!

Weshalb hast du ausgerechnet das von mir vorgeschlagene Thema "Beziehung Mensch-Tier" als typisches Beispiel für deine Behauptung angeführt?
Mit Schmunzeln habe ich die Schwuchteldiskussion nochmals nachgelesen. Völlig harmlos ... Ich kann deine Kritik an Karl nicht nachvollziehen!


pilli antwortete am 14.09.03 (15:10):

"mit Schmunzeln"...

fein, daß auch hier dich dein hohes alter "schützt" :-)

ansonsten hätte ich dir gerne angeboten, mal aufmerksam nachzulesen, welche forenschreiberInnen meines erachtens nach sehr klar und unmißverständlich dargelegt haben, was sie erwarten.

@ Angelika

ich danke dir, daß ich während des nachlesens einigen der seinerzeit sehr von mir geschätzten forenschreiberInnen in der erinnerung begegnen durfte.

:-)


tiramisusi antwortete am 14.09.03 (19:22):

@ Felix: Als ich mich hier seinerzeit anmeldete, war der name "Angelika" bereits vergeben und deshalb meldete ich mich mit meinem Onlinenamen an, den ich bereits vor 15 Jahren im Fidonet hatte - ich habe es aber vorgezogen, hier immer unter meinem realen Namen bzw meinem ersten Rufnamen (ich habe noch 3: Angelika Charlotte Cosima Sophia:-) zu posten. Das geht nun aber nicht mehr - weil man nun vernünftigerweise immer mit seinem Log-In Namen postet - aber dafür unterschreibe ich mit meinem Realnamen.

Das aufgeführte Beispiel ist purer Zufall - es gibt viele solche Beispiele, in denen zwar geschraubt und rein sprachlich politisch korrekte Ausdrucksweise verwendet wird, mit der aber mensschenverachtende und hetzerisches Gedankengut weitergegeben wird - und das ist der Kern meiner Frage: Was ist schlimmer: wenn jemand zwar eine scharfe Zunge hat, in seiner Sprache aber plausible Sachverhalte anspricht oder wenn jemand in seniorengerechter Sprache Hasstiraden und rassistische, menschenverachtende Äusserungen schreibt? Und das Archiv ist voll davon ...nicht nur die zitierte armselige Meinung über Homosexuelle...


Medea. antwortete am 14.09.03 (19:53):

Spannend und hochinteressant, was ich soeben "nachgelesen" habe. "Damals" kannte ich den ST noch gar nicht, habe aber den Eindruck einer auf gutem Niveau geführten Diskussion.
Muß die Frage stellen: Wo sind die vielen Personen geblieben, die ich soeben gelesen habe, die aber jetzt nach etwas mehr als einem Jahr nicht mehr auftauchen?
Können doch nicht alle verstorben ;-) sein?


tiramisusi antwortete am 14.09.03 (20:12):

@medea: ja, es gibt spannende diskussionen und auch viel tiefgründiges und witziges. einer der unter vielen namen postete, war der erst vor kurzem verstorbene wese, der wie kein anderer enormes wissen, schöngeistigkeit, kompetenz, menschlichkeit, humor, empfindsamkeit und brachiale wortgewalt in sich vereinigte.

wenn du spass dan hast - lies mal

/seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a1102.html

oder auch

/seniorentreff/de/diskussion/archiv8/a196.html


:-))


Karl antwortete am 14.09.03 (23:47):

Liebe tiramisusi,


wo aber hast Du in den verlinkten Beiträgen Wese erkannt? Zwar hat er nicht nur unter Wese gepostet, aber sicherlich nicht in den von Dir zitierten Themen geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


tiramisusi antwortete am 15.09.03 (06:25):

@karl: es sollte nicht heissen, dass wese in beiden themen zu erkennen ist und ich habe beide links nur gestellt weil ich sie für sehr gelungen hielt.