Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Die kleine Kneipe (Erweiterungsbau)

 169 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 13.05.02 (07:52) mit folgendem Beitrag:

Liebe Gäste,

die "kleine Kneipe" musste erweitert werden. Zur Einweihung gibt es eine gratis Früchtebowle. Wir freuen uns, diese neuen Räumlichkeiten gefunden zu haben. Noch ist die Einrichtung etwas karg, aber mit Eurer Hilfe und vor allem Fantasie wird es gelingen, gründlich zu renovieren und die Gemütlichkeit der "alten kleinen Kneipe" zu erreichen. Falls ihr Heimweh bekommt und mal wieder einen Blick zurück werfen wollt, klickt auf den Link unten.
Lasst mich die Bowle nicht alleine trinken!

Mit freundlichen Grüßen

Karl

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a822.html)


WANDA antwortete am 13.05.02 (08:21):

ich war damals die erste und es trifft sich gut, dass ich es auch jetzt bin - also auf jeden Fall müssen hier Bilder an die Wand und das Grammophon, wo hast Du das denn aufgetrieben, herrlich !!!!
Ich werde auf dem Flohmarkt nach Schellackplatten Ausschau halten, so eine Überraschung, danke. Auch die runden Tische finde ich sehr schön, hat so was harmonisches und darunter hat nicht nur Schorsch Platz.
Dir und der kleinen Kneipe eine erfolgreiche Zukunft, bis bald wanda


Rosmarie Schmitt antwortete am 13.05.02 (09:24):

Hallo, guten Morgen,

eigentlich "müsste" ich ja schon in den Wald - bevor es heute so richtig warm wird. Darf Bobbel mit rein?
Die neuen Räume sind urgemütlich! Ich hab zwei Bilder von Worpsweder Malern mitgebracht, so richtig schön klassisch: Heide, Moor und Birken. Wenn sie euch nicht gefallen, kann ich auch was gaaaaanz anderes Selbstgemaltes anbieten (ihr merkt, ich drohe schon am frühen Morgen... :-)).

Nuxel hat gerade erzählt, wie sie ins Schwäbische gekommen ist. Das hat mich sehr angerührt. Wie ist das mit dem alten Baum, den man nicht verpflanzen soll? Was meint ihr dazu?
Meine Schwiegertochter und mein Sohn haben mir nämlich gerade vorgeschlagen, ich solle aus meinem Städtchen (Nähe Mannheim) in ihren Ort in den Odenwald ziehen, damit ich später mal nicht vereinsame.
Aber auch wenn mein Wohnort nicht gerade schön ist, so habe ich doch 20 Jahre dort gelebt, gearbeitet, habe im Umkreis liebe Bekannte (lebe allerdings aus Vergnügen recht zurückgezogen), fühle mich sehr wohl in meinem Hochhaus (wie ein Dorf) und liebe es in den nahen Pfälzer Wald _und_ den Odenwald fahren zu können. Außerdem hänge ich sehr an meiner Wohnung...
Was meint ihr?

Huch, jetzt trinke ich aber ganz schnell mal ein Glas von Karls guter Bowle! DIE Ausnahme am Morgen! :-))) Was für eine tolle Stimmung so ein altes Grammophon macht...

Auf euer Wohl!
Rosmarie


schorsch antwortete am 13.05.02 (09:47):

Also ein paar Schelllackplatten hätte ich noch.

Möchte jemand vom schönsten, das sich hier im Raum befindet, ein Erinnerungsfoto schiessen? Alle!? Wohin soll ich denn stehen?!

Schorsch


DorisW antwortete am 13.05.02 (09:54):

*Hinter* der Kamera, Schorsch :-)))

Das sind schöne Bilder, Rosmarie, die mit den Birken und dem Moor! Von den Selbstgemalten kannst du ja außerdem noch welche aufhängen. Sind die irgendwo im Internet zu bewundern?
Natürlich ist Bobbel auch willkommen! Hat er sich denn mittlerweile von dem Gewaltmarsch erholt?

Aus der EKK (Ersten Kleinen Kneipe) konnte ich ein paar Pflanzen retten und stelle sie jetzt hier auf's Fensterbrett. Ich komme auch regelmäßig zum Gießen :-)


Tessy antwortete am 13.05.02 (10:09):

Hallo, guten Morgen,
nachdem ich mich jetzt mal bei euch unterstellen durfte(heute schon wieder nötig, es regnet in Strömen), danke ich euch und habe Kerzen mitgebracht, zur Grammophonmusik bestimmt eine stimmungsvolle Beleuchtung. Was werden wir denn für Musik hören?


Geli antwortete am 13.05.02 (14:14):

Servus, alle miteinand!
Nach langer Zeit schaue ich mal wieder vorbei, aber immer, wenn ich komme, ist keiner da ;-((.
Wo seid Ihr denn immer alle? Hoffentlich versteckt Ihr Euch nicht vor mir, möchte doch nur ein bißchen Gesellschaft (gebe auch n i c h t meinen Senf dazu - v e r s p r o c h e n !).
Bei Schwiegermutter auf dem Dachboden habe ich einen Stapel Schellacks gefunden: Wiener Heurigenmusik. Wäre das auch was für eine (deutsch-schweizerische) Kneipe?
Na, dann schleich i mi mal wieder - servus, ba-ba !


Chris antwortete am 13.05.02 (16:41):

Hallo Karl,

also ich komme gern mal in die kleine Kneipe, aber nur, wenn es dort auch
einen guten Frankenwein zu trinken gibt.

Ausserdem finde ich, da in der Ecke fehlt noch eine Grünpflanze, vielleicht
hat noch jemand eine übrig.......

Liebe Grüße

Chris

(Internet-Tipp: /seniorentreff/de/wuerzburg)


Felix antwortete am 13.05.02 (17:09):

... Hallo zusammen ... war soeben noch mit meinem allerliebsten Namensvetter beschäftigt .. ich habe noch nicht sicher herausgefunden, was er so kann ...
Ich schlage vor .. ihn zu unserer Beizenkatze zu erküren. Er soll durch die Klappe.... genauso wie auf dem Bildschirm ... auch ins Freie hinaus können ... wann er Lust dazu hat ... und zurückkommen ... wenn es ihm gerade passt!.... Das ist ja das ... was mir an diesen Tieren so gefällt. Sie machen das .. was ihnen im Moment gerade gefällt ... ich versuchs ihnen gleichzumachen ... aber eben .. gelingen tut es nicht immer!


Rosmarie Schmitt antwortete am 13.05.02 (20:50):

Hallo miteinander,

da ist er ja: Felix, unser Kneipenkater! Und wer hat ihn mitgebracht? Felix, unser... naja, "Kneipenkater" ist für dich ja wirklich nicht der richtige Ausdruck... :-)) Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du auch praktisch begabt bist und die Katzenklappe gleich eingebaut hast! Ist das ein Service!

Liebe Doris, Bobbels Kreuz ist wieder okay. Trotzdem habe ich ihn zu Hause gelassen. Schließlich soll er Felix nicht erschrecken! (Und Felix ihn nicht...:-))
Nee, meine Bilder sind außer bei mir zu Hause nirgendwo zu sehen... Danke für dein Interesse. Aber ich glaube, flotte Motorräder dürften dir besser gefallen! :-))

Mag einer einen trockenen Roten mit mir trinken, vielleicht Dornfelder?
Rosmarie


Anna antwortete am 13.05.02 (21:36):

oh ja, ein Dornfelder aus Rheinhessen!!! Habe mir eine Sommergrippe eingehandelt und möchte euch nicht anstecken, deshalb trinke ich ihn alleine vor dem Zubettgehen. Aber sobald ich wieder in Form bin, bringe ich auch den versprochenen Spargelsalat vorbei. Vernupfte Grüße Anna


schorsch antwortete am 13.05.02 (21:42):

Hilfe - Katerchen macht Jagd auf unsere Kneipenmäuse! Könnte ihm bitte jemand beibringen, dass das unsere Maskottchen sind?

Schorsch


Edith antwortete am 13.05.02 (22:03):

Hallo zusammen,
wollte gerade eine Runde Freibier spendieren.
Vielleicht geben wir Katerchen auch was davon und er läßt die Mäuschen in Ruhe??


DorisW antwortete am 13.05.02 (22:32):

Wenn der eine Felix der KneipenKater ist, dann ist der andere halt der KneipenVater... ein bißchen väterliche Autorität hier und da kann ja nicht schaden und Karl kann seine Augen nicht überall haben!

Rosmarie, Motorräder hab ich am liebsten zwischen mir und dem Asphalt, an der Wand müssen sie nicht hängen :-)

Das Weinlager stocke ich mit ein paar Flaschen Bacchus auf. Wir sind ja mittlerweile recht gut bestückt! Zur Heurigenmusik wird Geli sicher auch den Heurigen beisteuern ;-)

War schön heute nachmittag, vor der Kneipe auf der Bank zu sitzen und sich die Sonne aufs Hirn brennen zu lassen, oder?
Vielleicht hat jemand ein paar Sonnenschirme, die er mitbringen kann...

Die Mäuse müssen natürlich unbedingt vor Felix geschützt werden, die einen vor diesem, die anderen vor jenem ;-)))
Ablenken heißt die Devise. Ja, Freibier könnte erst mal helfen. Vielleicht lockt es ein paar Männer an, die sind hier irgendwie unterrepräsentiert. Und wer soll dann endlich den defekten Lichtschalter in der Rumpelkammer reparieren?


Felix antwortete am 13.05.02 (23:21):

Doris ... das mit dem Kneipenvater ist vielleicht nicht mein Rollenfach ... und der defekte Lichtschalter in der vorherigen Kneipe habe ich nach dem Fast-Unfall sofort provisorisch repariert. Nach dem bekannten Motto: "C'est le provisoire qui dure!" Hier sehen ja noch alle recht neu aus.


Michael antwortete am 13.05.02 (23:28):

Lichtschalter reparieren ist geradezu eine Leidenschaft von mir. Schelllackplatten habe ich auch noch, ich glaube "Rudi Schuricke", oder so ähnlich, und wenn es dann noch einen Trockenen Riesling gibt, werde ich gerne Stammgast, vielleicht in der Logischen Ecke?
Gruss Michael


Edith antwortete am 13.05.02 (23:33):

Vielleicht können wir Felix auch mit einer Tanzmaus ablenken.
Die gibt es wirklich.
Mir haben sie sowas mal vor die Tür gestellt
ist schon ein lustiges Tier.
Also einen Sonnenschirm habe ich noch übrig für unsere
gemütliche Gartenbank es fehlt nur noch der richtige
Sonnenschirmständer


Gila antwortete am 13.05.02 (23:44):

Hallo Michael,

wenn uns dann der Kopf zu sehr raucht über deinen Knobeleien, könnten wir uns ja mal bei ner Runde Doppelkopf entspannen. Hat jemand Lust mitzuspielen? Aber nur mit "Schweinchen". :-)))

Gila


Felix antwortete am 14.05.02 (00:47):

Oh nein ... Edith ..keine Tanzmäuse ... arme Tierchen mit angeborenem (angezüchtetem) Defekt am Gleichgewichtsorgan (Labyrinth)... ohne Unterlass drehen sich die armseligen Kreaturen im Kreis herum ... zum Vergnügen und zur Belustigung der Menschen ... die von ihrem bedauernswerten Zustand nichts ahnen!


schorsch antwortete am 14.05.02 (08:34):

Schaut mal meine neue Frisur......

.......aber der Lichtschalter ist dafür jetzt wieder definitiv repariert!

Soll mir nur keiner in den nächsten Stunden die Hand schütteln - ich bin nämlich geladen!

Schorsch


Geli antwortete am 14.05.02 (09:02):

Na, das ist ja kein Wunder, daß ich nie einen treffe: das wahre Kneipenleben spielt sich hier ja scheinbar erst nach 22 Uhr ab.
Klar, Doris, komme ich mit einem Heurigen vorbei - habt Ihr denn auch einen Garten ? Am schönsten ist der Heurige im Freien. Dazu gehören dann natürlich auch Liptauer und ähnliche Brote. Wer schmiert ?
Aber jetzt muß ich leider wieder was arbeiten - servus denn also!


smile antwortete am 14.05.02 (09:21):

Wo ist denn eigentlich Laurana, die Wirtin der kleinen Kneipe, abgeblieben?


Michael antwortete am 14.05.02 (11:49):

Hallo Geli, Doppelkopf mit "Schweinchen" ist in Ordnung,
habe ich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gespielt. Wenn Ihr mir Anfangsfehler verzeiht, bin ich gerne dabei.
Wo wird denn die Spielecke eingerichtet?
Findet man dort auch noch andere Spielbegeisterte, mit anderen Spielen?
Fagt der (Spieler)
Michael


Michael antwortete am 14.05.02 (11:52):

PARDON, Geli mit Gila verwechselt, hab nur noch Spiele im Kopf.
Michael


Felix antwortete am 14.05.02 (12:51):

Hallo Rosmarie ... ich bin bereits da und warte auf dich!


DorisW antwortete am 14.05.02 (13:47):

Geli, was sind / ist Liptauer? Klingt wie eine Pferderasse :-)

Michael, für eine Partie Backgammon bin ich immer zu haben.

Aber nicht jetzt, wir wollen Felix und Rosmarie nicht stören... Pssst...


Rosmarie Schmitt antwortete am 14.05.02 (14:22):

Hallo miteinander,

hechel, hechel, so beeilt habe ich mich ja selten... Gell, Doris, da staunst du, was für Rendevouz� hier abgehalten werden können? Vielleicht solltest du dein Motorrad doch lieber hier an die Wand hängen... (Da kriegt man nämlich mehr mit! Asphalt untendrunter ist so laut... :-)))

So, jetzt aber, lieber Felix! Das interessiert mich tatsächlich brennend, was für ein Schicksal solch ein Haus im Laufe der Jahrhunderte hat! Und es interessiert mich, mit welchen Gefühlen ein "Nachfahre" dieses Hauses heute mit seinem Anblick und den neuen Bewohnern umgeht. Für mich sind Häuser eine Art "lebende" Geschichte. Was für eine Atmosphäre herrscht heute in deinem Geburtshaus? Ist das von Bedeutung für dich?

Ah, toll, dass sich außer Doris noch ein paar Gespannte zu uns gesetzt haben!
So, den ersten Schluck Milchkaffee... und dann ???

Rosmarie


Geli antwortete am 14.05.02 (14:44):

Hallo, Doris,

ja, Liptauer sind nicht die Pferde aus der Spanischen Hofreitschule ;-)))

Liptauer ist vielmehr ein pikanter Käseaufstrich, den es in unzähligen Varianten gibt.
Die Basis ist ein Gemisch aus Topfen (=Quark !!) und Butter oder Margarine. Wichtig sind noch fein gehackte Zwiebeln und Paprikapulver, aber auch Kapern, Gurken und Knoblauch werden - fein gehackt - meist dazugemischt.
Mit frischem Gebäck diiiieee Unterlage für den Heurigen !
Guten Appetit !


DorisW antwortete am 14.05.02 (16:21):

Ach, du meinst Spundekäs - sags doch gleich :-)


chris antwortete am 14.05.02 (16:23):

Hallo,

hab euch vom Bäcker einige frische Laugenbrezen mitgebracht.
Wer mag kann sich welche holen, sie liegen gleich vorne an der Theke.

Aber bitte nicht drum streiten, sind für alle genügend da!!


Tessy antwortete am 14.05.02 (16:48):

Spundekäs? Liptauer? Ihr meint bestimmt Obatzter, zumindest heißt es bei uns in Franken so. Zu den frischen Brezen die chris gebracht hat - phantastisch!
Paßt jetzt zwar gar nicht zum Essen, aber trotzdem will ich es sagen: wenn ihr den Waldweg entlang geht, Vorsicht, es gibt sehr viele Zecken! Weiß jemand von euch wozu Zecken nützlich sind?


Felix antwortete am 14.05.02 (17:20):

Hallo Rosmarie ...
tut mir leid ... musste wieder weg ... ich bin im Stress ... meine Frau bekam gestern die Hiobsbotschaft, dass trotz Operation eines Unterleibskrebses ... bereits Metastasen in Lympfknoten und der Lunge festgestellt wurden ... Im Augenblick warten wir auf die Meinung des Arztes, der eine Chemotherapie anordnen will .... alles andere als beruhigend!
Vielleicht tut es gut ... die Gedanken etwas abschweifen zu lassen.

Mein ehrwürdiges Elternhaus wurde anfangs 20 Jahrh. von meinen Grosseltern erworben und am Munde abgespart. Beide waren Seidenbandweber und hatten kleine Löhne. Sie bauten das Haus nachdem mein Urgrossvater, der auch darin gewohnt hatte, verstorben war so aus, dass sie und meine Eltern darin leben konnten.
Die Mauern sind sehr dick und mit unregelmässigen Steinen aus dem Rhein aufgebaut. Rechte Winkel findet man keine. Die vier Stockwerke haben eine kleine Grundfläche und sind durch eine Wendeltreppe erreichbar. Das einzige WC des Hauses befindet sich im Erdgeschoss. Im Winter glich es eher einem Gletscherspalt. Gebadet hat man höchstens einmal pro Woche alle hintereinander Kinder, Grosseltern, Eltern in einer Blechwanne in der Waschküche, die sich zuoberst im Haus befand. Die Wanne hing versorgt an einem Haken an der Wand und musste zum Baden aufgestellt werden. Das warme Wasser wurde im kupfernen Waschkessel aufgeheizt. Zuvor musste man mühsam Holz und Kohle aus dem Keller fünf Treppen heraufschleppen und anfeuern. Mit einem Schlauch sog man das warme Wasser an und leitete es so in die Wanne.... aufgepasst, dass man den Mund dabei nicht verbrühte.
Das Haus wird zur Zeit von meiner Schwester bewohnt. Wie sie es sich unter den Nagel gerissen hat später ...
Ich muss nochmals weg.


DorisW antwortete am 14.05.02 (17:27):

Ach Felix, das tut mir furchtbar leid.
Ich wünsche deiner Frau alles Gute und dir viel Kraft, um sie zu trösten.


WANDA antwortete am 14.05.02 (18:31):

oh, mein Eintrag von heute morgen ist gar nicht drin, habe mich so über euch alle gefreut und auch, dass Rudi schuricke da ist, vielleicht können wir auch noch Viko Toriani irgendwo finden. morgen bringe ich eine kleine Hausapotheke mit, damit ein Aspirin vorrätig ist und ausserdem kann man mit Leukoplast auch Schalter reparieren, kein Problem o, Felix, ich lese Deinen Bericht eben erst, entschuldige ich wollte nicht taktlos sein und natürlich denke ich an Euch mit allen guten Wünschen.


hedwig antwortete am 14.05.02 (18:36):

Lieber Felix, dir und deiner Frau schicke ich von Herzen gute Gedanken.


WANDA antwortete am 14.05.02 (18:36):

@Michael, ob Felix schlechter Nachricht hätte ich es fast vergessen: Spiel und Leidenschaft haben einen gemeinsamen Stamm. D.h. ein Spieler muss leidenschaftlich sein. Doppelkopf mit Karlchen,Fuchs und zweite Herzzehn geht über die erste, natürlich auch mit Schweinchen, dafür würde ich weit fahren. Drei Pflichtsoli auch noch!!!!


Erna Ecker-Philippi antwortete am 14.05.02 (19:45):

Lieber Felix,

manchmal schlägt das Schicksal hart zu. Manchmal aber vollbringt es auch wahre Wunder. Ich wünsche dir und deiner Frau, dass dieses Wunder geschieht.
Gute Besserung!

Erna Ecker-Philippi


Rosmarie Schmitt antwortete am 14.05.02 (20:25):

Lieber Felix,

wie die anderen bin ich ganz starr vor Schrecken!
Ich habe vor vielen Jahren Brustkrebs gehabt und fühle jetzt noch die schlimmen Ängste und die Verzweiflung, die ich damals durchgestanden habe!

Deine Frau wird tief geschockt sein und du sicher auch. Ich wünsche euch so sehr, dass sich dennoch ein Silberstreif am Horizont auftut!

Die Beschreibung, wie es damals in eurem alten Haus zuging, hat mich sehr angesprochen. Nur bin ich momentan zu betroffen, um darauf einzugehen...

Viel Kraft wünsche ich euch und einen Strohhalm, der sich später doch noch als tragfähiger Balken erweist!

Rosmarie


Felix antwortete am 14.05.02 (20:26):

Hallo zusammen .....

habt ihr auch schon erfahren dürfen, wie gut es tut, wenn andere Menschen, die man eigentlich nur virtuell kennt ...ihr Mitgefühl spüren lassen .... wie ich es durch eure Reaktionen erfahren durfte..... tut echt gut!

euer Felix aus Fleisch und Blut!


Tessy antwortete am 14.05.02 (20:50):

Hallo Felix,
ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Kraft, vor allem auch zum positiven Denken, was in eurer Situation nicht leicht ist.
Ich denke viele aus der kleinen Kneipe werden euch immer wieder gute Gedanken schicken.
Tessy


Hannelore antwortete am 14.05.02 (21:23):

Lieber Felix,
Glaub mir: Es hilft wirklich, das Wünschen.
Das ist nicht nur so dahin gesagt. Es ist wichtig, dass wir Menschen um uns und hinter uns haben, die sich und uns wünschen, dass es aufwärts geht.Es tut einfach gut, dass andere da sind,die sich um unser Wohlergehen sorgen.
Gute Wünsche stärken unsere Lebenskraft.
Also von Herzen: Gute Besserung und alles Gute für deine Frau!


chris antwortete am 14.05.02 (21:40):

Lieber Felix,

die nächste Zeit wird schwer werden für Dich und Deine Frau. Vielleicht helfen euch beiden die guten
Gedanken, die wir euch beiden hier schicken.

Liebe Grüße

Chris


Rosmarie Schmitt antwortete am 14.05.02 (22:08):

Hallo miteinander,

ganz kurz schaue ich noch mal herein. Ein kleiner Rotwein wäre nicht schlecht...
Natürlich bin ich immer noch genauso geschockt. Aber ich denke, dass es jetzt besonders wichtig ist, dass auch Felix einen kleinen Anlaufpunkt hat, wo er mal vorbei schauen und einfach reden kann. Die kleine Kneipe sollte in dieser Situation auf keinen Fall dicht machen.
Sicher, kennst du, Felix, uns nur virtuell. Aber wir sind ja alle Menschen aus Fleisch und Blut und haben alle schon mehr als vergnügliche Stunden erlebt.
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, auch mal nur, um Trauer oder Schrecken abzureagieren oder um mal an etwas anderes zu denken, dann wirst du hier bestimmt offene Ohren finden.
Falls du dies lieber in einer Privatmail tun würdest, steht dir mein Ohr genauso offen!

Ich hoffe, deine Frau und du könnt heute Nacht schlafen!
Allen hier eine gute Nacht!
Rosmarie


Edith antwortete am 14.05.02 (22:10):

Hallo Felix,
auch ich möchte deiner Frau und dir alles Gute wünschen.
Ich habe auch schon eine schwere Krebs-OP hinter mir
und habe heute wieder Freude am Leben.
In solch einer Situation sind gute Freunde und bestimmt
auch die Menschen in dieser Kleinen Kneipe sehr wichtig.
Liebe Grüße Edith


e-l-e-n-a antwortete am 14.05.02 (22:11):

Bin gerade wieder auf dem Weg nach Deutschland und habe den ganzen Kofferraum voller guten Weines, damit werde ich alle lieben und netten Menschen verwoehnen, dazu auch mal heisse span. Musik, schaden kann das sicher nicht...

Wir treffen uns dann ....

Lieber Felix, es stimmt wirklich - heute ist das bereits ein Teil der Therapie - postiv denken. Ich werde mich mal erkundigen, wie das genau heisst und wo und wie das angewandt wird. Ganz viel Kraft wuenscht euch beiden

eure e-le-n-a


Nuxel antwortete am 15.05.02 (00:44):

Lieber Felix

es fällt sehr schwer,die richtigen Worte zu finden,um euch Beiden sagen zu können,wie sehr mich Euer Schicksal betroffen gemacht hat!
Aus langjähriger beruflicher Erfahrung möchte ich Euch sagen:
Vergeßt beim ersten Erschrecken nicht,daß Ihr so stark sein müßt-gemeinsam-um ein Bollwerk gegen die heimtückische Erkrankung sein zu können.Das hilft natürlich nicht allein,aber mit ausgesuchter ärztlicher Behandlung ist es von allergrößter Bedeutung,daß nicht Angst die Abwehrkräfte lähmt!
Man sagt:in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist-
umgewandelt könnte man in dieser so einschneidenden Lebensphase sagen:Wir-WIR- kämpfen mit allen Mitteln ,
zusammenhalten,wenn die Behandlungen es zulassen,schöne Dinge erleben,etwas tun,was Ihr gerne habt.Musik-hören oder ausüben,sich gegenseitig etwas vorlesen,dann können die Gedanken nicht so leicht abschweifen,als wenn man alleine liest.
Behaltet Euch lieb und wenn mal ganz dunkle
Stunden kommen sollten,nehmt Euch in die Arme,daß Ihr euch spüren könnt.Seid Euch nah und laßt Euch nicht in diesem Kummer allein.
Auch,wenn es körperliche Veränderungen geben sollte.
Die anderen Besucher mögen bitte verzeihen,daß ich in unsrer kleinen Kneipe über die -hier-erwähnte Erkrankung mit Folgereaktionen-gesprochen habe.Aber Freunde kommen ja doch zusammen,weil sie Freunde sind.
Und wir zeigen Dir und auch Deiner Frau,daß wir mit euch fühlen und Euch ganz viel Kraft wünschen,die schwere Zeit zu überstehen!

Ich denke an Euch!
Nuxel


Felix Schweizer antwortete am 15.05.02 (00:50):

Liebe Kneipenfreunde und - freundinnen ...

.. bald ist Geisterstunde ... ich mag aber noch nicht schlafen ... soeben habe ich mit Karl Mails ausgetauscht, die für mich sehr wichtig sind. Eure Anteilnahme an meinem gegenwärtigen Kummer finde ich überwältigend. Ich spüre... es muss euch irgendwo wirklich geben ... eigentlich ein Phänomen.
Ich habe eine Bitte an euch. Für mich ist es wichtig, dass ich die spasshaften, scherzhaften und unbeschwerten Begegnungen in unserer gemütlichen Kneipe nicht mit meinen persönlichen Problemen belasten möchte. Viele von euch haben mir ... auf ihre Weise ... versucht Mut zu machen .. und das ist bei mir und meiner Frau sehr gut angekommen. Wir danken euch dafür!
Also .. an dieser Stelle im Forum .. möchte ich wieder Platz für unbeschwerte gesellige Begegnungen machen. Selbstverständlich bleibt der Kontakt über e-Mails für ernsthafte Gespräche jederzeit offen.

Ich lege mich nun trotzdestotrotz aufs Ohr ... und versuche zu schlafen ... gute Nacht ..

Felix


WANDA antwortete am 15.05.02 (08:45):

Felix, erzählst Du vielleicht die Geschichte von dem kleinen Häuschen irgendwann weiter ?


Geli antwortete am 15.05.02 (08:51):

Hallo Felix,
wir kennen uns noch nicht sooo gut, aber auch ich möchte Dir sagen, daß ich in diesen schweren Stunden für Dich und Deine Frau in Gedanken bei Euch bin!
Hoffentlich bekommt Ihr eine Euch doch etwas aufbauende Diagnose!
Vielleicht ein kleiner Trost, der sich auch bei meiner Mutter - Brustkrebs - bewahrheitet hat: ab einem gewissen Alter geht alles langsamer (wie wir selbst ja häufig merken ;-)) ), auch die Zellerneuerung verlangsamt sich, und damit können auch die bösen Zellen langsamer wachsen. Also wünsche ich Euch, daß Ihr mit der Therapie schneller seid und vielleicht den Krebs rechts überholen könnt !
Alles Gute für Dich und Deine Frau


Geli antwortete am 15.05.02 (08:52):

Hallo Nuxel,
wollte Dir nur schnell sagen, daß mich Dein Beitrag besonders angerührt hat ! Du bist immer so verständnisvoll !
Alles Gute auch Dir!


e k o antwortete am 15.05.02 (09:23):

Hallo Kneipenbesucher,

bin per Zufall bei Euch vorbeigekommen. Nette Runde hier.Möchte Euch zur Begrüßung ein paar Flaschen Sekt spendieren. Freixenet schmeckt mir besonders gut.
Lasst es Euch schmecken und "Prooost"

Gehe jetzt wandern in der schönen Eifel.

Schönen Tag noch und Grüße an alle, auch die, welche gerade Kummer haben. e-l-e-n-a hat dazu das Richtige gesagt: Immer positiv denken ! Das macht was mit Euch, bestimmt! Habs selbst schon ausprobiert.

Tschühüß

e k o


Chris antwortete am 15.05.02 (10:06):

Heute um 11.00 h gibt es in der kleinen Kneipe bayerische Weisswürst mit Brezn und
Senf...

und ihr wisst ja, die Weisswürste dürfen das 12.00 h läuten nicht erleben.

Liebe Grüße

Chris


smile antwortete am 15.05.02 (10:08):

wenn es Weissbier dazu gibt komme ich auch :-))


Chris antwortete am 15.05.02 (10:46):

ganz klaro......Weissbier gibt es auch und natürlich auch den entsprechenden Weisswurstsenf :-))

hmmm... bin ja noch neu hier...... wie heisst eigentlich der Besitzer oder Pächter der kleinen Kneipe...
ich möchte ja nicht immer nur hallo Herr Wirt oder Frau Wirt sagen......... kann mir jemand helfen?


Geli antwortete am 15.05.02 (11:19):

Ja, von der Besitzerin haben wir alle schon laaaaaange nichts mehr gehört!
Hat sie keiner irgendwo gesehen?

P.S. Mir bitte auch eine Weißwurst aufheben - Bier erst nach der Arbeit ;-(((


DorisW antwortete am 15.05.02 (11:59):

Oh - kurz vor zwölf - ist noch eine Weißwurst da? Das Bier verschiebe ich auch lieber nach Feierabend...
Aber vielleicht kann mir einer Auskunft geben:
Gibt es einen Unterschied zwischen Weiß- und Weizenbier, und wenn ja, welchen?

Mahlzeit!


Chris antwortete am 15.05.02 (12:22):

also gut Geli,

Weisswurst kommt in den Kühlschrank, musste sie halt heute
abend selbst warm machen.

die Sache mit dem Bier, da hoffe ich auf fachgerechte
Aufkärung von Kennern!


schorsch antwortete am 15.05.02 (13:35):

Herzliche Genesungswünsche für Felix` Frau.

Schorsch

PS. Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass der Aufenthalt in dieser kleine Kneipe viel harmonischer ist, als so manches Thema hier, das oft harmlos anfängt und in böse Worte ausartet?


Nuxel antwortete am 15.05.02 (14:58):


Hallo,Schorsch

na,das ist doch kein Wunder;-)))
hier sind wir ja auch "unter uns"

schmerzensreiche,aber fröhliche Grüße
von Nuxel


Geli antwortete am 15.05.02 (16:10):

Na, endlich ist bald Feierabend!
Kann mir mal schon jemand die von Chris für mich im Eiskasten "versteckten" Weißwürste warm machen? Danke!
Ich weiß nämlich gar nicht, wie lange man die kochen (oder nur erwärmen?) muß.
Hoffentlich muß ich dann nicht alleine essen!
Und hoffentlich schaffe ich es noch vor dem Gewitter bis zu Euch! Es schaut schon recht bedrohlich aus.

@ Nuxel: schmerzensreich ???


Chris antwortete am 15.05.02 (16:21):

Liebe Geli,

ich seh schon, bist nicht aus Bayern.....die Weisswürst,
die darfst nicht kochen, die dürfen nur im heissen
Wasser ziehen.....mind. 15 Min. sagt die ****_Sterne-Köchin
hier in der Kneipe.

Bin mal gespannt, ob uns jemand sachgerecht über die
Unterschiede der Biersorten aufklären kann??


smile antwortete am 15.05.02 (17:16):

Das Weizenbier bzw. Hefeweizen nennt man auch Weißbier - passend zu den Weißwürschtln ;-))


WANDA antwortete am 15.05.02 (17:41):

Zum Glück ist von dem Sekt noch was da - das tut gut, der ganze Tag war eine Mordsanstrengung, ihr kommt sicher alle erst später. Wo Laurana nur sein mag, möglicherweise neu verliebt, da muss ich an Rosmarie denken, die hatte so viel vor und wollte am l5. nachhause kommen. Vielleicht hören wir ja morgen was.
@smile Weizenbier gibt es auch als Kristall(klar) im Gegensatz zu Hefe (trüb) Ich erkläre das nur, weil gefragt wurde, und dann nicht zu vergessen die Berliner Weisse, ein spezielles Bier was ohne Waldmeister oder Himbeersirup ganz scheusslich schmeckt. Auf Euer Spezielles !


DorisW antwortete am 15.05.02 (19:04):

Hallo,
haben wir eigentlich auch was Alkoholfreies da? Ich möchte nämlich noch ein bißchen Fahrradfahren... Ja, ein gespritzter Apfelsaft wäre recht.
Nachher komme ich noch auf ein Weizen (?) / Weißbier (?) vorbei. Dann erzähle ich euch eine Anekdote vom Einkaufen bei Aldi.

Bis dann!


Geli antwortete am 15.05.02 (19:04):

Jetzt werden meine Weißwürste wohl schon total zerkocht sein - auch wenn man sie nicht kochen darf.
Naja, mit dem speziellen Weißwurst-Senf gehen sie sicher noch. Danke Chris, daß Du sie aufs Feuer gestellt hast - auch für die Aufklärung!
Ich schreibe aus Wien. Hier heißen die Wiener Frankfurter, und Weißwürste gibt es nur manchmal. Braucht man da nicht auch eine spezielle Eß-Technik?

Das drohende Gewitter hat sich wieder verzogen oder woanders "abgeladen". Der strahlende Sonnenschein hat mich animiert, auf dem Nachhauseweg endlich die geplante Prag-Reise zu buchen. Für solch "weitreichende" Entschlüsse brauche ich immer eine derartige Ermunterung! Anschließend habe ich mich dann noch mit einem großen Eis belohnt - da lasse ich das Bier jetzt lieber aus! Euch allen jedoch ein herzliches Prost!


Chris antwortete am 15.05.02 (20:20):

Hmm Geli...

das ist so ne Sache mit den Weisswürsten.........mit Messer und Gabel kann man sie essen.
Fachleute zuzzeln sie aus.....ich würde sagen, jeder, so wie er will.

Ja und Geli....wenn du in Prag bist, bringst du mir bitte eine Schachtel Karlsbader Obladen mit......
ich krieg sie hier in Franken so schlecht........... und dabei mag ich sie soooo gern :-))))

Na heute abend werde ich in der kleinen Kneipe ein Glas Frankenwein zu mir nehmen.....ich hoffe,
die Wirtin hat einen guten "Würzburger Stein, Sylvaner"!!

Wünsche allen einen schönen Abend


Karl antwortete am 15.05.02 (20:23):

Hallo zusammen,

ich schaue auch nochmal kurz vorbei, aber, was sehe ich: Noch kein Fernseher installiert! Deshalb sind wohl auch kaum Männer da, die wollen wahrscheinlich alle Fussball sehen. Ich auch, aber vorher wollte ich noch ein Weizenbier trinken. Das beruhigt meine Nerven - und das wird nötig sein ;-)

Prost!


Chris antwortete am 15.05.02 (20:31):

Hallo Karl,

na ich hatte gehofft, dass uns unwissende Frauen jemand den Unterschied zwischen den
Biersorten erklären kann.

ich selbst trinke gerne mal zum Essen ein Pils.......aber das dürfen meine Frankenwein-
Freunde nicht lesen.... *smile*!!


DorisW antwortete am 15.05.02 (20:44):

Für alle Nicht-Fußballer gibts jetzt was zu lesen, nämlich meine versprochene Aldi-Geschichte. Dann treffe ich Karl, und vielleicht noch ein paar andere, vorm Fernseher - der ist im Hinterzimmer aufgestellt! Ich weiß noch gar nicht so recht, wen ich anfeuern soll. Mir ist es wurscht. Für Schalke hat mich der Pokalgewinn aber gefreut!

********* Neulich, bei Aldi ************

Ich fuhr zum Aldi, steckte frohgemut eine Mark in den dafür vorgesehenen Schlitz am Einkaufswagen und machte mich ans Einkaufen. Unter anderem landeten - wie auf meinem Einkaufszettel vorgesehen - eine Flasche Creme-Schaumbad und eine Dose Dörrpflaumen im Wagen. Zwischendurch läßt man den Einkaufswagen ja auch mal stehen, klaubt ein paar Dinge zusammen, lädt sie am Wagen ab und zieht wieder los. So auch ich. Unter anderem fanden so auch noch fünf oder sechs Joghurts den Weg zu den übrigen Sachen. Als ich mich dann an der Kasse anstellte und meine Artikel aufs Band räumen wollte, fiel mir eine Packung Toastbrot in die Hände. Das hatte ich aber gar nicht da hineingelegt. Erster Gedanke: das hat jemand aus Versehen in "meinen" Wagen gelegt; zweiter Gedanke: ich habe den Wagen verwechselt. Aber nein, es waren ja meine Dörrpflaumen drin und auch die Kombination von fünf oder sechs ganz bestimmten Joghurts, die bestimmt nicht jemand anders ganz genauso aussucht. Also hat doch jemand seinen Toast aus Versehen in meinem Wagen abgeladen? Na gut, ich legte den Toast beiseite und räumte den Rest aufs Band. Während ich so aufs Bezahlen wartete, fiel mir auf, daß das Schaumbad fehlte. Na klar, der Toastmensch hat meinen Wagen für seinen gehalten, seinen Toast da hineingelegt und das Schaumbad wieder rausgenommen, weil er seinerseits annahm, jemand hätte es verkehrt dort deponiert! Oder? Grübelnd bezahlte ich meine Einkäufe, verstaute sie im Auto, brachte den Wagen zurück zum Einkaufswagendepot - so ein Mist! Da war gar nicht meine Mark drin, sondern so ein blöder wertloser Chip! Na klasse, dachte ich. Jetzt habe ich auch noch eine Mark verloren. Aber wieso ist das nicht mein Wagen? Es waren doch die von mir ausgesuchten Joghurts drin... Das Überlegen brachte mich irgendwie nicht weiter. Ich ging aber noch mal in den Aldi rein, weil mir das Schaumbad ja fehlte. Im mittleren Gang kam ich an einem Einkaufswagen vorbei, in dem... ihr könnt euch denken, was jetzt kommt... ein Schaumbad und eine Dose Dörrpflaumen lagen... Tja, das war natürlich meiner! Besser gesagt, mein "erster"... Langsam wurde mir klar, was ich angestellt hatte: mitten in meinem Beutezug hatte ich einen fremden Wagen beschlagnahmt und in diesem meine Joghurts abgeladen. Da der so "Bestohlene" aber nicht die gleiche Verwechslung beging wie ich und meinen Wagen schön stehenließ, muß er ganz schön geschimpft haben... Ich bin jedenfalls seitdem um einen Einkaufswagenchip reicher. Und die Dörrpflaumen, die überhaupt schuld sind an der Verwechslung, habe ich beim zweiten Mal aus lauter Verwirrung noch mal gekauft, wer also Bedarf hat, ich kann größere Mengen preisgünstig abgeben :-)))


Tessy antwortete am 15.05.02 (20:53):

Hallo Doris,
eine lustige Geschichte.
Mit den Dörrpflaumen, da kannst Du ja mal eine Umfrage machen, bestimmt ist jemand hier der nicht so kann wie er will wie er sollte und müßte wenn er muß! Vielleicht die Pflaumen in Sekt einlegen?


Anna antwortete am 15.05.02 (21:15):

@DorisW ein gutes Rezept für Dörrpflaumen haben ich neulich erfahren. Eine Dose Dörrpflaumen von Aldi und zwei Flaschen Appelkorn in einen Rumtopf 4 bis 6 Wochen einlegen. Eine Dörrpflaume mit dem Einlegesud auffüllen und eine Pfütze Eierlikör darüber. Soll himmlisch schmecken und nennt sich Schwalbenschiet. Habe es selbst noch nicht probiert, da meine Dörrpflaumen noch bis zum 9. Juni 2002 ziehen müssen.
Du merkst vielleicht wo ich herkomme, richtig, da wo man "Moin, Moin" sagt. Von der Nordseeküste.


Edith antwortete am 15.05.02 (21:41):

Doris du bist einfach eine Wucht.
Mir ist ja auch schon so manches passiert,
aber so etwas noch nicht.
Habe herzlich drüber gelacht.
Unsre "Kleine Kneipe" ist einfach die schönste auf der Welt.


Felix antwortete am 16.05.02 (00:46):

Hallo Wanda,

du fragst, ob ich noch etwas aus meinem Geburtshaus zu erzählen hätte? Ja freilich .. noch viele Geschichten.
Eine mit der Blechbadewanne möchte ich euch nicht vorenthalten:
Ich habe euch erzählt, wie wir jeweils am Samstag alle drei Generationen zum Baden brachten. Wenn ich dran war, spitzten meine Eltern die Ohren ... denn Baden war für mich nur im Nebeneffekt eine körperliche Reinigung. In der Hauptsache war es ein Spiel mit dem Element Wasser. Da unsere Blechwanne frei auf dem Boden der Waschküche aufgestellt war, gab es eine ganze Palette von effektvollen Wasserspielen, die ich zu zelebrieren pflegte. Wenn man von mir nichts mehr hörte .... war Alarmstimmung bei meiner Mutter. Was macht er da oben? Ist ihm etwas passiert? Der Schalk hatte mich inspiriert. Ich tauchte meinen Kopf zum Ausguss der Badewanne ...nahm den Zapfen weg ... und legte meinen Mund um die Abflussöffnung. Es funktionierte ... ich konnte ruhig atmen .. obwohl mein Körper von Wasser überdeckt war. Ich musste nur warten. Bald kam meine Mutter keuchend die Treppe hoch ... machte die Türe zur Waschküche auf ... und was sah sie? Meinen bewegungslosen Körper unter der absolut stillen Wasseroberfläche ... oh Schreck ... Sie riss mich an den Haaren hoch ... und ich gluggste etwas von " Haha ... yyne keit!"
Können Söhne so grausam sein? ... Nach einer verdienten Schimpftirade ... war alles wieder gut!


chris antwortete am 16.05.02 (07:57):

Hmmmm

anscheinend gibt es keine Biertrinker hier....

na ja muss ich dumm sterben *sfg*


Eko,
danke der Sekt hat gut geschmeckt......

dem Spender sei ein trallala.....und vielleicht ist noch ein Spender da.....!


schorsch antwortete am 16.05.02 (09:06):

Hallo Mädels, macht das mit dem "Ablauf-Atmen" nicht nach. Manchmal saugt man eine Ratte oder anderes Grausliges an! Ich nehme an, dass Euch bekannt ist, dass der Wannenablauf und der Kloablauf in eine gemeinsame Röhre führen?

Euer auf dem Gebiet des Sanitärwesens bewanderter

Schorsch

Da noch eine "lustige" Geschichte: Ein Nachbar, der damals vor ein paar Monaten in einen Neubau nebem meinem Haus eingezogen war, rief mich aufgeregt um Hilfe, weil jedesmal wenn er im WC des oberen Stockes sich erleichterte und dann spülte, das "Erleichterte" im unteren WC heraus kam. Ich ging die Sache untersuchen und es stellte sich nach grossem Aufwand heraus, dass die Bauarbeiter, als sie am Freitag Feierabend machten, in die angefangene Abwasserleitung einen Jutesack steckten, damit keine Ratten oder Anderes in die Röhre kriechen konnte. Am Montag vergassen sie dann den Sack......!

Schorsch


Oh, wer hat da eben sein Näschen gerümpft?


Nuxel antwortete am 16.05.02 (12:20):


...und die Moral von der Geschicht?
Vergeßt niemals nie die Säcke nicht;-)))


smile antwortete am 16.05.02 (12:38):

Ein paar Links zum Thema Weiss-/Weizenbier für Chris und andere Interessierte ;-)


https://www.schumacher-alt.de/html/weizenbier.html

https://www.schoefferhofer.de/

https://www.bierforum.de/ hier gibt es ein Biersortenlexikon

https://www.lauf.de/weissbier/index.html ein fränkisches Weissbier ;-)

https://www.brauhaus-schweinfurt.de/ hier kann die kleine Kneipe online bestellen


smile antwortete am 16.05.02 (13:06):

Dieser Link ist auch sehr informativ ;-)

(Internet-Tipp: https://www.biertest.de/Weizenbier/weizenbier.html)


chris antwortete am 16.05.02 (14:45):

Hallo smile....

danke für die Aufklärung.....na, wenn nun die Wirtin dort kein Weizenbier bestellt,
ja dann isse selbst schuld :-)))


DorisW antwortete am 16.05.02 (16:21):

Danke für die Tipps, smile, das hat mich ein bißchen schlauer gemacht.

Nun möchte ich aber das Bier Bier sein lassen - hier wird wirklich gesoffen, das ist schon teilweise nicht mehr feierlich (wobei ich mich nicht ausschließe :-))) ).

Der Holunder fängt jetzt an zu blühen. Ich werde ein paar schöne Blüten sammeln und mit Zitrone, Zucker und Weinsäure eine leckere Holunderlimo ansetzen. Die Fachwelt darf gespannt sein!


WANDA antwortete am 16.05.02 (17:10):

Hier wird nicht nur gesoffen, sondern auch zum Saufen animiert - entschuldigt. Habe mir Annas Schwalbenschiet-Rezept sofort ausgedruckt. Manchmal weiss man gar nicht was man schenken soll, alle haben alles, aber sowas ist doch originell und dann noch selbstgemacht. Liebe Grüsse an alle!


Tessy antwortete am 16.05.02 (17:10):

Hallo Doris, Holunderlimo ist eine gute Idee, da freuen sich bestimmt alle.
Wie wäre es wenn wir morgen ein Picknick machen?


Felix antwortete am 16.05.02 (17:13):

Lieber Schorsch ...

... die Atmung durch die Abflussöffnung einer frei auf den Boden gestellten Blechbadewanne ist nicht sonderlich grauslig ... denn die Atemluft kommt nicht aus dem Abflussrohr sondern aus dem Raum in welchem die Wanne steht ... So konnte ich auch meine Schwester erschrecken, indem ich stöhnende Laute durch diese Öffnung ausstiess ... ohne ... dass sie mich unter der Schaumoberfläche entdecken konnte.


WANDA antwortete am 17.05.02 (09:49):

@Felix, Deine Geschichte ist schön, aber eigentlich wolltest Du doch von Deiner Schwester erzählen, oder?
Euch allen einen schönen Tag.


DorisW antwortete am 17.05.02 (10:04):

Ich freue mich über jede Geschichte von Felix und hoffe, daß noch viele weitere folgen.
Du warst ja ein richtiger Teufelsbraten als Junge!

Um wieviel Uhr ist Picknick? Sagt mir, wo ich hinkommen soll, ich tanke noch mal voll und dann...


Tessy antwortete am 17.05.02 (10:50):

Vielleicht sollten wir bald beginnen? Warm genug ist es schon.
Vorsicht, die Körbe nicht in einen Ameisenhaufen stellen, oder lieber aufpassen daß wir uns nicht in einen hineinsetzten? (sowohl Korb als auch Ameisenhaufen)
Bis dann


Felix antwortete am 17.05.02 (11:11):

.. ach Doris ... Teufelsbraten können auch ganz gewinnende Seiten haben ... meine Mutter hat mich trotz meiner gelegentlichen Streiche sehr geliebt.

...ja WANDA... die Geschichte mit meiner Schwester und unserem Elternhaus .. ist weniger schön ... geht in Richtung Erberschleichung ... ich fasse mich kurz...

Sie war eine recht begabte Schauspielerin .. zuletzt auch in Hauptrollen in Filmen von Bavaria München. z.B. als Abigail in der Hexenjagd von Arthur Miller (1957) .. eine Rolle, die ihr auf den Leib geschrieben war ... denn so war sie auch privat .. wenigstens in den Augen eines Bruders. Kann sich jemand an das jüdische Mädchen im Film
Sansibar erinnern? .. oder die Verfilmung ihrer eigenen Biografie "Das Bildnis der Beatrice S." in welchem auch unser Elternhaus als Filmkulisse vorkommt (Margrith Winter in der Rolle unserer Mutter).
Privat lief nicht alles rund ... Alkoholprobleme .. Depressionen .. Scheitern einer Ehe mit einem Filmregisseur .. Aufenthalt in Psychiatrischen etc. Meine Eltern unterstützten sie durch alle Tiefen moralisch aber auch materiell.
Als meine Eltern pflegebedürftig wurden ... betreute sie diese .. mit der Bedingung ... ein Wohnrecht auf Lebenszeit im Elternhaus zu bekommen. Mein Bruder und ich empfanden diese Bedingung als ungerecht. Mein Vater reduzierte darauf das Wohnrecht bis zum Ableben beider Elternteile. Da nahm meine Schweister einen Anwalt und meine altersschwachen Eltern liessen sich überreden das Wohnrecht wieder festzuschreiben und dazu noch meine Schwester auf die Hälfte des Vermögens im Testament zu berücksichtigen und uns Brüder auf den Pflichtteil zu setzen.
Bald darauf verstarb mein Vater und elf Tage danach auch meine Mutter ... ja .. und nun residiert sie in diesem Haus .. und wir Brüder haben das Nachsehen.
... aber interessiert dich das überhaupt ... WANDA. Ich bevorzuge eher andere Geschichten aus meiner Kindheit oder Jugend rund um diese alte Haus .. die keinen bitteren Beigeschmack haben!
Nun muss ich mich vorbereiten .. wir fahren morgen für einige Tage in die Berge .. am Dienstag muss meine Frau leider wieder ins Spital.


Geli antwortete am 17.05.02 (12:29):

Picknick schön und gut - das Wetter ist ja ideal dafür!
Leider kann ich Euch nur zuschauen, wenn Ihr vorbeiwandert (Arbeit bis halb fünf - dann ist der Picknickkorb sicher schon leer).
Seid aber vorsichtig: irgendwer hat schon vor Zecken gewarnt!

Felix und seiner Frau wünsche ich einen schönen, erholsamen Aufenthalt in den Bergen! Vielleicht könnt Ihr etwas Kraft tanken!


schorsch antwortete am 17.05.02 (13:25):

Haltet meinen Platz bitte frei - ich erlaube mir, mich für eine Woche (ab Pfingstsonntag) zu beurlauben.

Schorsch


schorsch antwortete am 17.05.02 (13:26):

An Felix

Wenn Du dann Deine Lebengeschichten in Buchform vor Dir liegen hast, würde ich gerne mit meiner eigenen in Buchform tauschen!

Schorsch


Rosmarie Schmitt antwortete am 17.05.02 (15:09):

Hallo miteinander,

wie gemütlich hier auf der Decke! Ich wollte schon immer mal Holunderblütenlimonade machen, war aber immer zu faul. Lecker! So erfrischend!

Über Felix� Wannen-Geschichten habe ich mich köstlich amüsiert (ich dachte zwar gleich an die arme Mutter, die ja beinah einen Herzstillstand gehabt haben muss. Andererseits war sie sicher sehr stolz auf die kreativen - bereits naturwissenschaftlich ausgerichteten! :-))) - Einfälle ihres Sohnes.
Die Hausgeschichte mit der Schwester ist allerdings wirklich unerfreulich... Schlimm, wenn�s ums Geld geht, verebben machmal die anständigen Charaktereigenschaften von Geschwistern zusehends... :-( Mir ist es so bei der Betreuung meiner verwirrten Mutter gegangen...

Felix und seiner Frau wünsche ich erfreuliche Ablenk- und Erholtage in den Bergen! Und natürlich auch eine schöne Reise für Schorsch!
Für Geli hebe ich bis um fünf was Leckeres auf, garantiert zeckenfrei!

Ach, ist das hier im Schatten gemütlich!
Rosmarie (nicht die, die jetzt aus dem Urlaub zurück ist. Auf die freu ich mich auch schon!)


Chris antwortete am 17.05.02 (15:19):

wünsche allen, die hier lesen, schöne Pfingstfeiertage.
Denen, die fortfahren, schöne und sonnige Tage und kommt
wieder gut nach Hause.

Ich werde hier bleiben und hoffe natürlich auch auf ein
wenig Sonnenschein.

Liebe Grüße

chris


Chris antwortete am 17.05.02 (16:20):

hmmmm...

die Frau Wirtin hat gerade die Sonnenschirme aufgestellt,
ich hab mir ein Eis bestellt.....und geniesse den Ausblick
in die Natur :-)))


DorisW antwortete am 17.05.02 (18:05):

Aaaaaaaaaaah... Feierabend!
Ja, nett habt ihr's hier. Kann ich etwas Kaltes... danke!

Allerdings melde ich mich jetzt auch ab bis Montagabend.

Schöne Feiertage für alle Verreisenden und alle Daheimbleiber!


Edith antwortete am 17.05.02 (19:57):

Wünsche allen sonnige und erholsame Pfingsten.

Felix für deine Frau gebe ich eine
"Fruchtbombe" mit.
Stärkt die Abwehr und macht das Immunsystem fit.

Für alle Daheimbleiber gibts
"Glücksritter".
Sie sorgen für gute Laune.

Edith


WANDA antwortete am 18.05.02 (12:00):

Danke für den Glücksritter, ist das auch was flüssiges, vielleicht mal was ohne Alkohol, also ich nehme jetzt einen.
@felix danke, ich dachte, dass es gut ist, die Geschichte von Deiner Schwester zu hören, natürlich interessiert mich das, sonst hätte ich nicht danach gefragt.
Allen hier ein schönes Pfingsfest, ich will sehen, dass ich das Beste daraus mache. Eigentlich müsste unsere Kneipe auch einen Ruhetag haben - da müssen wir mal drüber nachdenken, wird sonst mit dem Personal zu schwierig!


Chris antwortete am 18.05.02 (17:09):

Wanda...

guter Vorschlag, welchen Tag erklären wir zum Ruhetag??

Frohe Pfinstfeiertage

Chris


wese antwortete am 18.05.02 (18:18):

@ Chris:

Weil Du immer so nett bist, mache ich Dir einen Vorschlag:

Alle Tage, die mit einem "D" beginnen, werden feierlich zu Ruhetagen erklärt. Richtig: Dienstag und Donnerstag!

Notfalls kannst Du auch noch den Damstag und den Donntag nehmen... Frohe Pfingsten!


schorsch antwortete am 18.05.02 (18:52):

Gegenvorschlag: Alle Wochentage, die mit Z beginnen!

Schorsch

Soll ich vielleicht verdursten!?


Edith antwortete am 18.05.02 (20:07):

Schorsch,
das kann ich wirklich nicht zulassen,
dass du verdurstest, da leg ich doch lieber eine
Nachtschicht ein.
Wie wärs mit einem Power-Drink?
"Klein Adlerauge"

Edith


Edith antwortete am 18.05.02 (20:39):

Hallo WANDA
ich hoffe du hast meinen Zaubertrank überlebt :-))
Ja, er ist ohne Alkohol.

Edith


Nuxel antwortete am 19.05.02 (08:41):

"Damtag und Donntag" ist mir zu oft!
wie wäre es stattdessen mit Vertretung?

Fröhliche Pfingsttage
bleibt zu Hause!Dann müßt Ihr Euch nicht über die vielen dä....... (anderen)Autofahrer ärgern,die ausgerechnet an den Feiertagen unterwegs sein wollen;-)))

sagt Nuxel,die ihre armen Gräten pflegt,weil sie zuviel im Garten geschafft hat


Fritz antwortete am 19.05.02 (13:55):

Hallo ihr Lieben, wir -meine Frau und ich - sind wieder gelandet. Allerdings nicht wie beabsichtigt mit unserem fliegenden, türkischen Teppich. Nein - und dies wußten wir gar nicht - damit kann man nur über türkisches Land schweben. Also, von Istanbul aus Kings dann mit dem Flugzeug nach Echterdingen (Stuttgart) Und das war auch ganz gut so, denn da, über den Wolken, wird's richtig kalt. Es hatte aber auch seine "himmlisch" schöne Seite. Seit langem hat sich meine Frau nicht mehr sich so an mich gedrückt, wie da oben, den da ist "die Freiheit
wirklich grenzenlos". Kurz gesagt, wir waren an der Türk. Riviera, in der Nähe von Side. Allerdings hört man dort mehr Deutsch als auf der Königstrasse in Stuttgart.
Oh, wer trinkt mit mir einen Apfeltee? - 4, 6, 8, mal! Kommt gleich! Heißes Wasser gibt ja da drüben. ..... Oh, der wärmt! ......apropos Wasser... im Meer... nicht alle haben gebadet. Ich sehe (lese) die Kneipe floriert. Fühle mich recht wohl. Komme wieder. Lebt wohl!


WANDA antwortete am 19.05.02 (17:26):

@edith, danke der nachfrage, habe Zaubertrank überlebt aber das ist eine meiner leichtesten Übungen - bin Überlebenskünstler und weiss, dass ich mich hier unter meinesgleichen befinde.
Schön Fritz, dass Du Dich zurückmeldest, wir hatten uns schon Sorgen gemacht. Heute muss ich mal zuhause trinken, also bis morgen.


Nuxel antwortete am 20.05.02 (16:07):


Da bin ich bei dem schönen Wetter schon 3x heute hier gewesen,aber es tut sich nichts!!
Wenn noch jemand vorbeikommen sollte:
in meinem Garten scheint die Sonne und Plätze hats auch noch freie!
Tschühüß!

Nuxel


Geli antwortete am 20.05.02 (16:34):

Ja, Nuxel, das schöne Wetter scheint sich heute auf den Stuttgarter Bereich konzentriert zu haben !
Es sei Dir aber gegönnt!
Zu uns kommt es morgen, damit wir trockenen Fußes zur Arbeit kommen ;-))

Aber wenn Du gestattest, nehme ich kurz unter Deinem Sonnenschirm Platz und laß mir ein bißchen die Sonne ins Gesicht scheinen. Vielleicht kommt ja noch wer !?


DorisW antwortete am 20.05.02 (18:31):

Hallo, da bin ich wieder - eben noch im Flieger - jetzt in unserer Kleinen Kneipe!

Wenn ich etwas zu trinken bekomme, packe ich auch meine Mitbringsel aus: Belgische Pralinen... hmmm...

In Brüssel war's schön. Auf dem großen Marktplatz stellte sich am Samstagnachmittag ein deutscher (jedenfalls deutschsprachiger) Männergesangsverein auf und schmetterte spontan ein Lied... und ich dachte: Vielleicht ist ja einer von "meinen" Senioren dabei :-)


Tessy antwortete am 20.05.02 (19:17):

Hallo Doris,
schön daß Du wieder da bist! Und Pralinen bringst Du für uns mit - ob man von virtuellen Pralinen auch zunimmt??
Gruß
Tessy


DorisW antwortete am 20.05.02 (22:25):

Selbstverständlich - aber nur virtuell :-)))


WANDA antwortete am 21.05.02 (19:08):

Es ist ja doch nicht so das Wahre, wenn Schorch nicht bei uns ist !


Chris antwortete am 22.05.02 (15:28):

Hmmm wie wäre es denn heute bei dem schönen Wetter mit einem
Riesen-Eisbecher???

Hmmm am liebsten mit Walnuss- und Vanille-Eis...

Liebe Grüße

chris


Geli antwortete am 22.05.02 (16:20):

Hallo Chris,
Walnuss ist mein absolutes Lieblingseis !!! Also komme ich nach der Arbeit kurz vorbei !
Bis dann


WANDA antwortete am 22.05.02 (17:43):

Bin in 10 Minuten da, will nur noch duschen - bei uns ist es furchtbar schwül.
Wenn noch da, bitte Krokant, Malaga und Amaretto !
Gut das jemand an Eis gedacht hat - bis gleich!


chris antwortete am 22.05.02 (17:50):

Hallo Geli und Wanda,

hab schonmal das Eis bestellt!

Ich hoffe, es ist noch nicht zerlaufen, bis ihr
wiederkommt :-)))

Liebe Grüße

Chris


Geli antwortete am 22.05.02 (18:45):

Danke Chris!
Aber: Wer hat hier heimlich von meinem Eisbecher genascht ?
Naja, wenn es auch die einzige war, kann ich die Kirsche verschmerzen - Hauptsache, es hat geschmeckt!


DorisW antwortete am 22.05.02 (19:31):

Uff, da bin ich auch endlich, ist noch Eis da?
Walnuß mit viiiiiiiiiiiiel Ahornsirup bitte!


Chris antwortete am 22.05.02 (20:13):

Hallo Doris,

klaro ist noch genügend Eis da :-)))

Hallo Geli....

also ich weiss auch nicht, wer da die Kirschen in
Nachbars Garten klaut?? Werde mich mal auf die Lauer legen!!

Wünsche allen einen schönen Abend :-))


Ruth L. antwortete am 22.05.02 (22:28):

Meine Güte! Was bin ich froh, dass bei Euch in der Kleinen Kneipe noch Licht brennt!! Jetzt brauch ich wohl erst mal einen Cognac - ich bin in Panik. Stellt Euch vor: eben als ich am Waldrand noch ein bisschen spazieren gegangen bin, hat mich plötzlich ein fürchterliches Ding, ein richtiges Ungeheuer angegriffen. Mit entsetzlichen Krallen flog es mich an, rote Fischaugen glotzten mir ins Gesicht und ein grauenhafter, riesiger Hornschnabel wollte mir die Nase abhacken! Ich schrie um Hilfe, wie ich noch nie geschrien habe und da kam mir ein Spaziergänger mit seinem grossen Hund zu Hilfe. Das Ungeheuer haute ab und der Retter in der Not legte mir schützend seinen Arm um die Schulter und tröstete mich mit den Worten: "Aber, aber, nicht weinen, das war halt ein "Dilldab", die haben wir hier öfter und es ist ja gottlob nichts passiert." Nun, mich hat das nicht gerade beruhigt und ich bin kopflos weiter gelaufen, bis - ja bis ich das Licht bei Euch sah. Wie schön, dass es Euch gibt!!


sofia204 antwortete am 23.05.02 (01:20):

Hallo Ruth L,
die Dilldappen können ja gar nicht rennen,
wenn du sie grunzen hörst, geh auf abstand,
rufe nach dem Felix!
auch wir sind meistens in Deiner Nähe,
gruß sofia204


Felix antwortete am 23.05.02 (01:59):

Hallo ... wer hat mich gerufen? Wo ist der Dilldab denn hin? Bei uns sind die absolut harmlos ... es sind dümmliche "Tolpatsche" (Schreibweise nach neuem Duden!) .. unbeholfen ... merken nichts ... treten in jedes Fettnäpfchen. Ruth .. du brauchst keine Angst zu haben ... vermeide sie einfach!


DorisW antwortete am 23.05.02 (07:45):

Lieber Felix,

gut, daß du wieder da bist, - wie du siehst, wirst du gebraucht... Hoffentlich hattet ihr ein schönes Wochenende und konntet etwas Kraft und Hoffnung schöpfen.

RuthL,

als ich klein war, hatte ich eine Freundin, zu der mich mein Weg einen guten Kilometer weit durch Wald führte. Eines Abends war ich in der Dämmerung auf dem Heimweg, als es im Wald schräg hinter mir gewaltig zu rascheln und zu knacken begann. Die Geräusche wurden immer lauter, ich brachte mein Fahrrad entsetzt zum Stehen, und dann brachen einige Wildschweine in vollem Schweinsgalopp zwischen den Bäumen hervor, rannten direkt vor mir über die Straße und verschwanden auf der anderen Seite wieder. Ich glaube, ich habe aus Leibeskräften gebrüllt. Die Dinger waren aber auch bestimmt so groß wie ich kleines Wurm (so kam es mir jedenfalls vor)... und so kann ich deinen Schrecken nachvollziehen. Aber Cognac habe ich damals keinen bekommen :-)))


WANDA antwortete am 23.05.02 (08:43):

Es tut mir so leid, Chris, hoffentlich hat jemand mein Eis gegessen, bekam nach dem Duschen einen Anruf und konnte nicht mehr kommen. Freue mich auch, das Felix wieder da ist und habe Ängste mit Ruth L gehabt - kenne keine Dilldappe aber Panikanfälle. Gut das Hilfe kam.
Da keiner da, schmeisse ich schon mal die Expresso-Maschine an - vielleicht kommt ja noch wer, sonst trinke ich alleine.


Tessy antwortete am 23.05.02 (08:59):

Hallo, guten Morgen,
Geli, kannst du mir verzeihen??? Ich habe die Kirsche gegessen, hatte gestern meinen Obsttag und riesigen Hunger. Als Ersatz lege ich dir ein paar mon cheri her, ist das okay?
Ruth, deine Ängste verstehe ich. Als Kind hatte ich einen Schulweg von 45 Minuten durch den Wald! Nie konnte ich mich entscheiden was mehr Erfolg hat: einfach die ganze Strecke rennen oder vorsichtig zu laufen um keine Geräusche zu machen die meine Anwesenheit verraten. Unschöne Erinnerungen!
Einen angsfreien Tag wünscht euch
Tessy


Nuxel antwortete am 23.05.02 (09:58):


Guten Morgen Euch allen

komme gerade von einem Spaziergang mit Herrn Hund an der Kleinen Kneipe vorbei und schnuppere Wandas Espresso-Duft
ist Für Rembrandt etwas Wasser zu bekommen und für mich ein Tässchen "Schwarzen"?
Danke sehr!
Die Pause hat gutgetan,mein Alterle schaffts nicht mehr ohne Pausen zu laufen.Noch vor einem Jahr waren 2m-Zäune kein Problem für ihn.Wir tappen dann mal wieder heim.
Schönen Tag noch!
Nuxel


Chris antwortete am 23.05.02 (10:41):

Hallo Wanda,

wenn du mir einen Cappucino servierst, dann trinke ich gerne einen.

Grüße

Chris

und Gruss an Felix und Frau, hoffe, die Tage in den Bergen haben euch beiden gut getan!


DorisW antwortete am 23.05.02 (10:53):

Felix,
nach der neuen Rechtschreibung schreibt man "Tollpatsch".
"Tolpatsch" ist veraltet.

Liebe Grüße,
die Besserwisserin
(die die Rechtschreibreform nicht mag und demnächst wieder "Thür" und "Thor" schreibt)


smile antwortete am 23.05.02 (10:56):

Thuer und Thor - ;-)) sehr schoen, ich mache mit bei der Rechtschreibreform der Kleinen Kneipe

:-)))


Ruth L. antwortete am 23.05.02 (11:03):

Hallo, Ihr lieben Kneipenleute,
was bin ich froh, dass ich Euch habe. Offenbar gibt es doch verschiedene Sorten von Dilldappen (oder Dilldabben?), denn diejenige, die auf mich losging, konnte fliegen. Nicht sehr hoch natürlich, aber doch über den kleinen Bach.
Ein Bekannter von mir hat erzählt, dass er vor einiger Zeit eine gefangen hat. War aber ein mühseliges Unterfangen. Er brauchte dazu einen nassen Sack und es musste Vollmond sein. Der Sack hatte aber ein Loch und so ist der Kerl wieder entkommen. Vielleicht war es ja derselbe, der mich erschreckte - wer weiss?
Danke für den Cognac - habe ihn gar nicht bezahlt, sorry - aber bei meiner Verfassung !!
Heute komme ich wieder und schmeisse eine Runde für alle, die den Stammtisch umrunden (oder auch darunter hocken).
Ich freu mich schon! Ruth


Tessy antwortete am 23.05.02 (11:11):

Die Dilldappen haben mich auf eine Idee gebracht:
Wie wärs heute mit Kartoffeln und Dillhappen?
Dafür dürftet ihr mich gerne einen Tollpatsch nennen.(Was ist so toll an dem Patsch?)
Tessy


Felix antwortete am 23.05.02 (11:20):

.. Ja .. es hat sehr gut getan .. weg von der Spitalatmosphäre .. in die Bergluft von Mürren im Berner Oberland. Das Wetter zeigte sich zwar von allen Seiten .... Milchsuppe ... Regen ... aber am Montag Postkartenwetter. Man muss das gesehen haben ... seid ihr auch schon auf dem Schilthorn im Drehrestaurant auf 2970m ü.M.gewesen und habt bei einem guten Rotwein und einer leckeren Platte gesessen ... und das prachtvolle Gipfelpanorama langsam an sich vorbeiziehen lassen ... Wir genossen diese kumulierten Genüsse ... auch das Füttern der kleveren Bergdohlen, das geräuschlose Gleiten in der Schwebebahn, ausgedehnte .. aber angemessene Wanderungen durch die Weiden mit ihrer vielfältigen Alpenflora .... aber nicht zuletzt auch die Einkehr in gemütliche Dorfkneipen ... wo wir sehr bald angeregte Gespräche mit Einheimischen hatten .. abends ein Käsefondue mit Steinpilzen ... ja .. nun wäre der Kreis geschlossen ... ich bringe abends alles Notwendige für ein Fondue mit ... dann sitzen wir zusammen und zelebrieren dieses kollektive Mahl ...
Wer hat Lust dazu bekommen?


Chris antwortete am 23.05.02 (11:28):

Hmmmm Felix ......lecker

Käsefondue mit Steinpilzen ......und gutes Weissbrot dazu........

manno hab ich einen Hunger!

Felix, ich bin sicher der Aufenthalt in solch schöner Gegend hat euch beiden gut getan!


Felix antwortete am 23.05.02 (11:39):

.. hallo .. Doris ... aufmerksame Leserin ... natürlich hast du recht ... Ich Tol(l)patsch wusste, dass in meinem orthograph(f)ischen Gehirnzentrum eine Änderungsmeldung vorlag ... in welcher Richtung war mir entschwunden.
Mein Spruch zur Rechtschreibung darf ich an dieser Stelle auch noch anbringen.

Die Rechtschreibung ist nur in Ausnahmefällen von Bedeutung ... aber man sollte sie beherrschen.

Beispiele:

DER GEFANGENE FLOH oder ICH BIN GUT ZU VÖGELN


Nuxel antwortete am 23.05.02 (12:03):


FELIX!!!!!!!!

äch bän äntsätzt;-)))

Nuxel,natürlich


DorisW antwortete am 23.05.02 (12:18):


Das spricht für deine Phantasie, Nuxel :-)

Wichtig ist aber nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die "Rechtsprechung" - es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob ich ein Schild umFAHRE oder es UMfahre - letzteres wird teurer...


sofia204 antwortete am 23.05.02 (13:02):

liebe nuxel,
die beiden Sätze von felix stammen
aus der biographie des hlg.Franziskus


Nuxel antwortete am 23.05.02 (13:57):


Liebe sofia204

bin Dir zu Dank verpflichtet
daß meine Dummheit Du gerichtet
und mir gleich sagst,woher die Sätze,
und ich nun weiß,daß diese Schätze
man mit Humor nicht würzen soll.
Ach,Deine Reaktion ist toll!
Wie konnt Franziskus ich vereinen
mit Feuerzangenbowle,glatt zum weinen!
Ich sage Dir,ich will mich bessern
heute,morgen,und auch gestern......

Nuxel,die Unwissende


Felix antwortete am 23.05.02 (20:54):

Hallo ist jemand da?

Ich wurde noch von Hermann aufgehalten ... er hat mir verletzende Vorwürfe gemacht ... ich bin noch ganz aufgeregt.
Es ist nie zu spät... mit einem Fondue anzufangen ... Ich hätte alles bei mir ... sehe aber niemanden. Ich wart noch ein Weilchen ... allein macht es keinen Spass.
... sonst verschieben wir auf morgen ...


DorisW antwortete am 23.05.02 (21:00):

Halt, halt, halt, halt, haaaaaaaaaaaaalt - nicht verschieben, ich freue mich doch schon den ganzen Tag auf das Fondue!
Leider konnte ich heute mittag bei Tessys Kartoffeln und Dillhappen nicht dabei sein... Aber nun habe ich einen Bärenhunger. Tust du auch reichlich Kirschwasser dran?


Felix antwortete am 23.05.02 (21:22):

Hallo Doris ...
mach dir keine Sorgen .. ich habe den feinsten Baselbieter Kirsch verwendet ... Ich liebe es auch das Brot vor dem Eintauchen damit anzufeuchten .. Wegen dem würzigen Geschmack der Steinpilze bin ich diesmal mit dem Knoblauch etwas sparsamer als sonst ... So nun kannst du noch etwas umrühren ... ich glaube es kommt gut ...wo steht die Pfeffermühle ... ich muss den Geschmack noch etwas verstärken . Du hast das Brot geschnitten ... ich koste zuerst noch einmal ... mmmmh gut... Wir brauchen noch kleine Gläschen für den Kirsch. Der Wein hat nun gerade die richtige Temperatur ... ein edler trockener Tropfen aus dem nahen Elsass. Prost ... und e Guete.
Wir haben reichlich für zwei Personen ... aber vielleicht stösst noch jemand zu uns ... schmeckt's?


DorisW antwortete am 23.05.02 (21:44):

Mmmmmmmmmh... das beste Fondue meines Lebens!

Felix, jetzt atmen wir mal tief durch, stoßen mit einem Gläschen Kirschwasser an und beruhigen uns...
Aufgeregtheit ist kein guter Ratgeber, um Forumsbeiträge zu schreiben. Ich kann es Hermann nicht verübeln, daß er sich angegriffen fühlte und finde, er hat in dem Thema, aus dem du gerade kommst, schon einiges über sich ergehen lassen und ist trotzdem noch recht lange bemerkenswert höflich geblieben.
Warum müßt ihr auch immer so polemisch werden? Keiner von euch hat es nötig, seinen Standpunkt dadurch zu vertreten, daß er den jeweils anderen Standpunkt lächerlich macht oder in den Schmutz zieht. Nein... nicht gleich aufbrausen... schlaf doch erst mal eine Nacht drüber.
Ist noch Fondue da? Köstlich...


Nuxel antwortete am 23.05.02 (22:03):

Ach herrjeh
da komme ich zu spät,und ich mag doch sooo gerne Fondue!
In Kirschwasser getunkte Brotbröckle hab ich noch nie dazu gegessen,kann mir aber denken,daß das lecker ist.

Also,der Duft ist noch zu schnuppern,-))

Wenn noch jemand kommen sollte,ich sag :guts Nächtle!

Nuxel


Felix antwortete am 23.05.02 (22:16):

Hallo Nuxel ... nein nein ... du kommst gerade noch rechtzeitig ... wir haben mehr als zwei Portionen zubereitet ... verlier keine Minute .. hier deine Fondue-Gabel ... dein Glas ... magst du Kirsch zum anfeuchten?... Doris ... bitte schneide noch etwas Brot für Nuxel ... gut ...ich mache nach einer kleinen Verschnaufpause noch etwas weiter mit.


Ruth L. antwortete am 23.05.02 (22:32):

Grüss Euch alle miteinander,

bin ein wenig vorsichtig gewesen auf meinem Weg von wegen der Dilldappen, war aber keiner da. Darf mein Hund mit reinkommen - ich getraue mich am Abend nicht mehr fort ohne ihn. ?

Felix toll hast Du das mit dem Fondue hingekriegt - aber bitte sei nicht bös, dass ich nur eine Gabel voll versuche - ich bin gegen Knoblauch allergisch. Aber dafür trink ich gerne zwei Gläschen von Deinem Baselbieter Kirsch.
Also Prost und ich hoffe, dass sich hier keiner aufregen muss! Bei mir daheim regnet es immer noch, da ist es doch wirklich gemütlich hier. Tut mir leid, Felix, dass sich mein Pico so geschüttelt und Deine Hose nass gemacht hat.
Morgen soll das Wetter besser werden (wenigstens hier in Baden-Württemberg) und dann können wir vielleicht wieder im Kneipengarten sitzen.
Es war wieder mal schön bei Euch und ich wünsche Euch allen eine gute Nacht!

Tschüss - Ruth


sofia204 antwortete am 23.05.02 (23:28):

liebe Ruth,
bevor du gehst, schau dir doch noch an der Wand diese
Dilldappen-Schwungfeder an!. war gestern an ein Nest gekommen... der hat mich ganz schön gescheucht, ich mußte mich wehren, jetzt hängts an der Wand.


Ruth L. antwortete am 24.05.02 (00:33):

Bin noch mal umgekehrt, weil ich meinen Schirm hier stehen liess.
Ja sofia204, das ist schon eine Dilldappenfeder. Damit ist auch klar, dass sie fliegen können - wenn auch nicht sehr hoch. Allerdings können sie auch sehr gut schwimmen und tauchen mit ihren vierzehigen Entenlatschen.
So, jetzt geh ich aber wirklich.
Gute Nacht!


Felix antwortete am 24.05.02 (01:25):

..ja ... gut .. so bleibt mir noch das Auskratzen des Fondue-Geschirrs ... Käse ist der Schreck des Abwaschens.
Viel ist nicht übrig geblieben ... offensichtlich hat's geschmeckt.
Wenn ich fertig bin und aufgeräumt habe ... werde ich die notwendige Bettschwere haben.


Chirs antwortete am 24.05.02 (08:57):

Guten Morgen Felix,

nun wollte ich beim Spülen helfen, aber du warst fleissig
und hast schon alles weggeräumt :-))

Es duftet im ganzen Raum noch nach der köstlichen Käsefondue!

Was gibt es denn heute Mittag?


Rosmarie Schmitt antwortete am 24.05.02 (09:12):

Guten Morgen!

Von dem Käsefondue habe ich ja ganz spät auch noch etwas bekommen. Felix hatte noch einen Reservetopf in der Küchenecke versteckt... Köstlich war�s! Echte Schweizer Käsefondue, hmmmm! Danke! Heute Mittag könnte ich schon wieder welches essen!
Aber bei mir ist wandern angesagt. Vielleicht sehe ich ja eine Elwedritsche. Der reiße ich dann eine Feder aus und bringe sie euch zum Vergleich mit Sofias Dildappfeder mit.

Allen einen schönen Tag
Rosmarie


Felix Schweizer antwortete am 24.05.02 (09:53):

Hallo Chris ... du wirst doch deinen Namen nicht der süssen Kirsche angepasst haben, die in unserer Mundart "Chirsy" genannt wird &:-)))
Herzlichen Dank für dein hilfsbereites Angebot ... eine Geste, die nicht selbstverständlich ist.
Ich bin über Mittag im Spital. Ich werde meine Frau besuchen, die gestern punktiert wurde, um krebsverdächtiges Gewebe aus der Lunge und Lympfknoten zu entnehmen. Wir wissen dann besser, mit welcher Therapieform weiter gemacht wird.

Aber etwas Positiveres ... ich habe Fotos von unserem Wochenende in Mürren mitgebracht .. Ich kann einige davon denjenigen zeigen, die hier sind und deren Mail-Adressen mir bekannt sind. Ich beginne einmal mit dir Chris und der Fondue-Runde RuthL, Nuxel und DorisW.
Ihr müsst mir dann mitteilen, ob es geklappt hat.

Felix


Ruth L. antwortete am 24.05.02 (10:48):

Hallo, Felix,
und wie es geklappt hat! Ich danke Dir ganz herzlich für die schönen Bilder, die mich ahnen liessen, dass Deine Frau und Du ein bisschen Kraft tanken konnten.
Ich - und mit mir auch alle Kneipenfreunde - wünschen, dass die Untersuchungen so ausfallen, dass Deiner lieben Frau medizinische Hilfe gebracht werden kann.
Bitte grüsse sie unbekannterweise ganz lieb von mir und lass sie wissen, dass es einige Menschen gibt, die an sie denken und für sie beten.
Einer davon bin ich.
Ruth


Chris antwortete am 24.05.02 (10:59):

hmmm Felix,

da hatte ich heute früh wohl noch Watte auf den Augen, dass
ich meinen Namen nicht richtig schreiben konnte :-((.

Schade, die Bilder kann ich erst heute abend sehen.

Grüße an deine Frau Felix :-)


Geli antwortete am 24.05.02 (11:30):

Hallo Felix!
Ich bitte auch Fotos gucken, wenn ich darf!
Ausflug in die schönen Berge - sicher ein Augenschmaus. Dafür helfe ich auch nächstesmal beim Abwasch!
Die Mail darf aber nicht größer als 1 MB sein, sonst läßt sie hotmail einfach unter den virtuellen Tisch fallen!
Mit allen guten Wünschen für Deine Frau!


Nuxel antwortete am 24.05.02 (12:03):


Lieber Felix

ganz,ganz liebes Denken an Deine Frau und Dich!

Nach den Fotos schau ich gleich...

Käsefonduerest mit getunkten Brotstückchen

daaaanke,war lecker!!

Nuxel


sofia204 antwortete am 24.05.02 (12:42):

auf dem scroll durch den Wald bis hierher,
soll bald olympische Disziplin werden,
geworben wird mit dem bereits legendären fonue
schnauf:-())


Nuxel antwortete am 24.05.02 (13:13):


Nuxel
schon wieder

Lieber Felix,ich will ja nicht drängeln,-))
aber ich finde keine Fotos

kommen sie noch?
Tschühüß


Geli antwortete am 24.05.02 (13:14):

Hallo Felix !
Gerade habe ich Deine schönen Fotos angeschaut - wirklich schön! Und ein Traum-Wetter für die Berge!
Hast Du eine Panorama-Kamera? Digital oder eingescannt?
Bist Du der Mann mit dem zahmen Fuchs ?
Bitte entschuldige meine neugierigen Fragen, aber ich fotografiere auch gern!
Hoffentlich bekommt Ihr ein positives Ergebnis aus dem Spital, damit Ihr noch oft so schöne Ausflüge zusammen machen könnt!
Abwaschen helfen habe ich nicht vergessen!


Chris antwortete am 24.05.02 (14:07):

Hallo,

heute Nachmittag gibt es Kaffee und Käsekuchen hier in der
kleinen Kneipe.

Das Rezept für den Käsekuchen findet ihr im Forum des VFKS
unter Rezepte.

Aber bitte vom Käsekuchen ein Stück für Felix aufheben, der
kommt ja sicher erst später aus dem Spital.

Wünsche viel Spass bei der Kaffeeplauderstunde!

Liebe Grüße an alle, die hier lesen und schreiben!

Chris


Geli antwortete am 24.05.02 (14:40):

Hallo Chris!
Käsekuchen !!! Da komme ich so schnell es geht - unbedingt ein Stück aufheben!
Danke!


Felix antwortete am 24.05.02 (15:08):

@Hallo Nuxel ...

ich weiss nicht, warum's mit den Fotos nicht geklappt hat? Du warst bei den Ersten, die sie zugeschickt bekamen. Vielleicht lässt gmx keine Mails über 1 MB durch. Ich probier's nochmals mit reduziertem Umfang.

@ Hallo Geli...

meine Frau macht in der Regel Fotos ich bin eher Videofan. Sie verwendet eine normale ADP Kompaktkamera, mit drei Formaten und Zoom, Marke Canon IXUS Z90. Die verschickten Aufnahmen sind von der mitgelieferten CD auf den PC übertragen (Kodak Picture CD). Die Bilder lassen sich so auch noch digital bearbeiten und auf der Festplatte speichern .. praktisch und nicht kostspielig.

Heute darf meine Frau Margrit ... so hoffe ich wenigstens .. wieder nach Hause. ... Dann essen wir etwas Feines in der Stadt.

Bis später


Chris antwortete am 24.05.02 (15:39):

also gut....

dann müssen wir 3 Stück Käsekuchen aufheben,

für Geli und für Felix und seine Frau.

Grüße aus Unterfranken

chris


Geli antwortete am 24.05.02 (15:42):

Hallo Felix,
vielen Dank für die Auskünfte! Die Bilder sind wirklich sehr schön, und die IXUS ist auch noch eine so handliche Kamera - Kompliment an Deine Frau! Ja, dann bist sicher Du der Fuchs-Begleiter.
Ich muß auch sagen, daß ich Euch, besonders Deine Frau, bewundere: wenn ich eine solche Diagnose bekäme, würde ich mich wahrscheinlich als ein Häufchen Elend in die letzte Ecke verkriechen und ganz sicher nicht an Essen-gehen oder Ausflug-in-die-Berge denken können. Dabei macht Ihr das wahrscheinlich genau richtig!
Deine Frau ist sicher sehr stark (und/oder hat an Dir eine starke Stütze) - das wird Euch helfen, die schwere Zeit der eventuell kommenden Behandlungen gut zu bewältigen, glaube ich, hoffe ich!
Liebe Grüße an Euch beide!


Nuxel antwortete am 24.05.02 (16:18):


Lieber Felix

sie sind da!!!!!Wunderschön und klar!Sei ganz herzlich bedankt für Deine doppelte Mühe!

Margrit und Dir: Gute Zeit!

Ich denke an Euch

Nuxel


Geli antwortete am 24.05.02 (16:21):

Hmmm, lecker, Dein Käsekuchen, Chris!
Konnte auf dem Heimweg nicht wiederstehen und habe gleich mal den kleinen Umweg gemacht. Erst wollte ich nur ein kleines Stückchen naschen, dann noch eines, dann noch eines - auf einmal war das ganze große Stück, das Du mir aufgehoben hast, weg, ratzeputz!
Aber keine Angst: die beiden Stücke für Felix und seine Frau habe ich nicht angerührt!
So, jetzt muß ich weiter - ins Wochenende.
Da es sehr nach Regen und/oder Gewitter aussieht, habe ich mal vorsichtshalber die Sonnenschirme eingerollt und alle Fenster zugemacht - hoffentlich habe ich dabei keinen eingesperrt ;-))
Allen einen schönen Abend noch!


DorisW antwortete am 24.05.02 (16:31):

Bei mir sind keine Bilder angekommen...
Käsekuchen ist auch keiner mehr da...
Na gut, dann geh ich eben zur Trinkhalle um die Ecke, vielleicht bekomme ich da ein pappiges Brötchen und einen bitteren Kaffee :-(((

Ich weiß es: ihr wollt mich rausekeln, damit ich euch nächste Woche nicht so sehr vermisse, wenn ich in Urlaub bin :-)))


Chris antwortete am 24.05.02 (16:49):

also liebe Doris,

das tut mir aber leid, aber ruck - zuck war der Kuchen alle. Sind nur noch die beiden Stücke für Felix und seine
Frau da.

Aber sicher hat der Bäcker, da gleich um die Ecke noch
welchen.....wirste doch nicht in die Trinkhalle gehen,
wo es hier sooooooo gemütlich ist.

Na und vom Urlaub, da schreibste uns mal ne Karte, die nageln wir dann an die Wand, gleich hinter dem Stammtisch.

Wünsch dir einen schönen Urlaub Doris :-))

Chris


Rosmarie Schmitt antwortete am 24.05.02 (18:16):

Ach, schon wieder zu spät! Kein Käsekuchen mehr da... Und Fotos durfte ich auch keine gucken... Ganz zerknirscht guck...
Ach, Doris, ist noch Platz auf deiner Maschine? Kannste mich und Bobbel ein Stück mitnehmen?
Wir könnten dann bei mir Rosinenstuten essen...

Rosmarie


WANDA antwortete am 24.05.02 (18:29):

O nein, was für ein Frust, alles verpassst, Fondue, Käsekuchen, neue Feder und auch noch die Fotos, das kann ich nicht verkraften, wir brauchen irgendwie eine Vernetzung, dass man benachrichtigt wird. Früher nannten wir das Telefonkette - vielleicht könnte man hier auch einen Chat-room einrichten, so im Hintersstübchen, aber das würde vielleicht die Atmosphäre stören. Ich bin heute total kaputt, darf ich die Füsse auf den STuhl legen ? Bietet mir was, ich kann heute nur noch aufnehmen. Aber gut, dass man hier auch so schlaff herkommen kann und sich auch ein bisschen gehen lassen kann.


Geli antwortete am 24.05.02 (18:57):

Jetzt bin ich schon ganz zerknirscht, daß ich das letzte Stück Käsekuchen nicht konnte mit Euch teilen!
Aber: ES war einfach stärker!
Wanda, möchtest Du vielleicht einen leckeren Obstsalat? Mit ein bißchen Rum drin? Und ein paar Nüssen?


Geli antwortete am 24.05.02 (19:01):

@ admin
Ich glaube, wir brauchen schon wieder einen Anbau (ich krieg die Tür oft ziemlich schwer auf - ist meist zu voll drin!)


webmaster antwortete am 24.05.02 (19:54):

Mal schaun. Da war noch so ein kleiner Bausparvertrag, das sollte für "Die kleine Kneipe III" reichen, wenn Ihr selber beim Ausbau Hand anlegt.