Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Worauf freue ich mich?

 29 Antwort(en).

Dietmar begann die Diskussion am 23.02.05 (17:53) :

Wenn man morgens aufwacht, dann sollte man ein wenig innehalten und überlegen, auf was freue ich mich heute? Das bringt Schwung, einen angenehmen Start in den Tag und läßt die Sorgen in den Hintergrund treten.

Ein paar Beispiele möchte ich als Anregung zusammenstellen:

* Sich künstlerisch betätigen
* Ins Grüne fahren
* Ein Musikinstrument spielen
* Die Bibel oder andere religiöse Schriften lesen
* Im Garten arbeiten
* Nur so herumsitzen und nachdenken
* Radio hören
* Freunde besuchen
* Zum Friseur oder zur Kosmetikerin gehen
* Mit Freunden essen gehen
* Ein Kräuterbad nehmen
*
*

Vielleicht fallen Euch noch weitere schöne Tätigkeiten ein. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! Wäre das auch ein Thema für einen Themenchat?


 Sonnenblume antwortete am 23.02.05 (18:39):

Lieber Dietmar, wenn ich wach werde, freue ich mich ersteinmal, dass ich noch lebe:-))) Wenn es auch hin und wieder wo zwickt....egal, es gibt mich noch. Das alleine reicht mir schon für einen guten Tagesbeginn. Das anschließende Frühstück trägt noch seines dazu bei. 39 Jahre war ich berufstätig und jetzt kann ich in aller Ruhe den Tag beginnen. Darüber freue ich mich jeden Morgen.Danach wird erst geplant.....Wichtig für mich sind gute Gespräche mit Freunden und der tägliche Spaziergang an der frischen Luft!
Ich wünsche dir noch viele fröhliche Morgengedanken, Sonnenblume


 Ziesemann antwortete am 23.02.05 (20:41):

@ Lieber Dietmar,
das Thema und Deine Beispiele sind ein vortreffliches Lehrstück für allgemeine Lebenshilfe, könnte bei jeder Morgenandacht, garniert mit einem religiösen Bezug, auch so gesagt werden. Nur, - pardon: mehr eine Frage denn Kritik - ist das ein Diskussionsthema? Widerspruch wirst Du sicherlich nicht bekommen.
Zur Sache selbst kann ich nur sagen: Hast recht!


 schorsch antwortete am 23.02.05 (21:04):

Jeden Morgen, wenn ich erwache und keine Schmerzen und Sorgen habe, freue ich mich - und frage mich: Bist du etwa schon im Himmel!


 Miriam antwortete am 24.02.05 (07:38):

Persönlich habe ich etwas gegen solche Rezepte-zur-Freude, mit denen wir den Tag anfangen sollten.

Es klingt zu sehr nach Ritualisierung in einen Alltag, der manchmal auch von unerfreulichen Ereignissen bestimmt wird.
Ich denke, dass wir eher lernen müssen, auch so etwas auszuhalten.
Und vielleicht eher eine andere Sache verinnerlichen sollten: dass auch das Unerfreuliche vergänglich ist.

Aber da hier meistens Senioren schreiben: haben wir das nicht schon längst erfahren, dass das Leben in Bezug auf Freude und Traurigkeit ein regelrechtes Wechselbad ist? Ist nicht eher der Umgang mit diesem Unbeständlichen erstrebenswert?
Ich denke auch, dass meine kleinen Rituale des Tagesbeginns - bei jedem von uns werden diese sicherlich bestehen - nicht übertragbar sind auf andere. Übrigens scheint es mir, dass eben diese Rituale, einen guten Einstieg in den Tag vermitteln sollten.
Einen höchst individuellen.


 wanda antwortete am 24.02.05 (07:38):

jeden Morgen, gibt es ein gleiches Ritual, d.h. frühsstücken, dabei die Zeitung lesen, Rätsel lösen, aufräumen, PC an - das ist dann so gegen 8 Uhr der Fall.
Dann sehe ich nach, wer mir geschrieben hat usw. - alles gehört schon zu dem, auf das ich mich freue. Danach gestaltet sich jeder Tag anders, donnerstags, also heute Ganztagswanderung - ist das nicht schön ?


 tiramisusi antwortete am 24.02.05 (08:40):

worauf ich mich jede morgen wirklich freue, sind die kalten Nasen meiner Hunde und ihre Art, mich zu begrüssen.So fast schon elitäre Freuden, wie vom Dietmar genannt, habe ich nicht in meinen morgendlichen Freudensrituale - an zweiter Stelle kommt die Freude auf meinen guten, türklischen Kaffee, der zwar fast immer überkocht aber wunderbar schmeckt und die letzten Gehirnwindungen freipustet. Und dann freue ich mich auf jeden Tag, an dem ich Arbeit habe für die ich bezahlt werde.


 pilli antwortete am 24.02.05 (10:51):

worauf ich mich jeden morgen aber auch am abend freue, ist, wieder mal ohne vortreffliche lehrstücke und allgemeine lebenshilfen "überlebt" zu haben. :-)

ich freue mich tagtäglich über meinen entschluss, nur noch alleine entscheiden zu dürfen, worüber ich mich nun besonders freue. sei es die freude, nun reichlich zeit zu haben für meine mum oder für das heiß erwartete menschlein, meine enkelin oder die begegnungen mit netten menschen
...wann immer ich das wünsche...oder sei es einfach, zeit für mich zu verschwenden.

anstatt der morgendlichen hetze freue ich mich, kannen von kaffee und ziggis zu geniessen, derweil ich den ST und andere foren besuche, um vielleicht wieder mal feststellen zu dürfen...hihi...es hat sie, die kleinen freuden!

:-)


 desiree antwortete am 24.02.05 (18:32):

Halla Wanda,

ich freue mich oft morgens auf die Dinge, die ich erleben möchte und auch werde.
Nur, donnerstags wandere ich den halben Tag --- nämlich durch das Haus. Es will auch gepflegt sein.
An den anderen Tagen nehme ich mir etwas Besseres vor.

desiree


 schorsch antwortete am 24.02.05 (18:52):

Jeden Morgen freue ich mich auf das, was mir Freude macht - und hoffe, dass das, was mir Sorgen machen könnte, nicht eintreffe....

....aber leider scheint das meine Schutzengel nicht zu interessieren ):--((((


 maggy antwortete am 25.02.05 (15:30):

Hallo Dietmar,
zu Deinen 3 Sätzen:
"Vielleicht fallen Euch noch weitere schöne Tätigkeiten ein. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Wäre das auch ein Thema für einen Themenchat?"

....es gibt unzählige schöne Tätigkeiten und ich beginne den Tag auch recht entspannt. Ein Vorschlag von mir: "Mit dem Enkel in dieser Jahreszeit einen Schneemann bauen"! :-)

....ob dieses Thema: "Worauf freue ich mich?" auch ein Thema für einen Themenchat wäre? Ich denke "Nein", weil es nur zu Aufzählungen käme, wie z.B. auch hier jetzt im Forum.
Meiner Meinung nach müßte das Thema für einen Themenchat umbenannt werden in: "Kann ich mich noch freuen?" Das wäre ein Reizthema. Darüber ließe sich diskutieren.


 hugo1 antwortete am 25.02.05 (17:01):

ja und immer wenn ich hier im Forum lese, dann freu ich mich über Beiträge, aus denen ersichtlich wird, das Andere auch nur Menschen sind. Das manch einer auch ein dünnes Fell mit sich rumträgt, das Andere auch nicht gerne kritisch beäugt werden auch wenn sie volltönend davon sprechen wie unempfindlich sie doch seien. Das geht eben den Menschen wie den Leuten und mir auch so, dass man sich mal diebisch freuen kann, wenn ein guter Bekannter oder Neuling der ansonnsten den ach ja soo Cleveren Unnahbaren Überdendingenstehenden mimt, auch Nerven zeigt und etwas an Putz verliert.
Das bringt ihn mir noch näher, das macht ihn sogar sympatischer (auch gegen seinen Willen)und vor allem, er kann nix dagegen tun, je undisziplinierter er sich dann wehrt, desto mehr fühl ich mich in meiner Meinung bestätigt und mir schwillt die Brust,,ist das nicht ein guter Grund, sich zu erfreuen ? *gg*


 wanda antwortete am 25.02.05 (17:50):

@desiree - morgen, also der Samstag ist bei mir der Putztag, natürlich nur die ersten 2 Stunden, dann bin ich mit der Wohnung fertig, aber dann freue ich mich auch, das alles wieder so schön sauber ist :-)))


 desiree antwortete am 26.02.05 (13:23):

ich hatte mir vorgenommen, heute am frühen Morgen - so gegen 10 Uhr ;) - eine Wanderung zu machen. Darauf freute ich mich. Nun musste ich etwa 30 min gehen, um keinen Matsch mehr sehen zu müssen. Jetzt hatte ich nur noch eine Schneelandschaft vor mir. Es war einfach wunderschön.
Weil ich nun einmal ein Kind vom Lande bin, konnte ich es nicht lassen, auf dieses Feld zu gehen. So durch den Schnee - ohne Spuren - zu wandern ist einfach schön.
Inzwischen bin ich daheim - jetzt werde ich mich in meinen gemütlichen Sessel setzen und lesen. Auch ein Genuss.
Allen wünsche ich ein schönes Wochenende.
desiree


 schorsch antwortete am 26.02.05 (13:45):

Deine Spuren im Schnee
morgen ich schon nimmer seh.


 maggy antwortete am 26.02.05 (14:43):

huhu desiree,
was geht es uns doch gut gell

schorsch, über deine kurzen Sätze muss ich oftmals schmunzeln. Sie sind immer sehr treffend :-)

Ich werde jetzt einen Spaziergang mit dem Enkelchen machen, der freut sich schon drauf und ich auch.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.


 Karl antwortete am 26.02.05 (21:17):

Ich habe selten einen Winter so genossen wie diesen. Ich habe Urlaub und wir nutzen das zu ausgedehnten Wanderungen im Schnee. Besonders die Heimkehr abends oben vom Schönberg nach Merzhausen in die Dämmerung hinein ist traumhaft, da sich am Waldrand ein märchenhaftes Panorama bietet. Über die schneebedeckten Wiesen blickt man auf die beleuchteten Dörfer im Hexental und die Stadt Freiburg, wo Strassenbeleuchtungen und Leuchtreklamen warme Muster zeichnen. Unsere Freude überträgt sich auf den Hund, der die Hänge - tief im Schnee versinkend - in wilden Sprüngen rauf und runter hastet und dabei sehr wichtigtuerisch Riesenäste, halbe Bäume mit sich schleift. Lebensfreude pur. Geniese den Tag.

Anbei eines unserer häufigen Ziele, die Berhauser Kapelle auf dem Schönbergsattel zwischen Wittnau und Ebringen.

Internet-Tipp: " target="_blank">


 Wolfgang antwortete am 26.02.05 (22:53):

Wie schoen es derzeit zuhause ist... Wenn der Schnee hoch liegt, und die Sonne scheint und es bitterkalt ist...

Wohl dem, der in der Natur sein kann, vielleicht sogar ein schoen gelegenes Anwesen sein eigen nennen darf. Dagegen kommt keine Stadt an !

Internet-Tipp: https://www.gotfocus.de/ecofreak/Fotoarchiv_Winter/Winter%20IV/


 schorsch antwortete am 27.02.05 (11:06):

Lieber Karl, könnte es nicht sein, Herr Hundt nur kalte Pfoten hat und in rasendem Galopp ein warmes Plätzchen sucht? (;--))))


 desiree antwortete am 27.02.05 (17:33):

Hallo Karl,

Du zeigst uns eine wunderschöne Aufnahme. Danke.
Wir haben hier nur Hügel - freuen uns jedoch auch schon darüber.

Dass Hunde im Schnee gern toben, weiss ich von unserem Hund.


 schorsch antwortete am 27.02.05 (18:49):

Hunde habens leichter. Sie haben schliesslich Vierradantrieb!


 maggy antwortete am 27.02.05 (22:42):

hahaha schorsch

Hunde toben tatsächlich gerne im Schnee. Auch unsere Hündin hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen.

Die Aufnahme von Karl ist fantastisch. Herrliche Gegend, aber ich mag auch das Flachland sehr gerne :-)

Desi...welche Hügelchen habt ihr? *feix*


 schorsch antwortete am 28.02.05 (09:38):

maggy, so was darf man doch nicht öffentlich eine Frau fragen.....


 maggy antwortete am 28.02.05 (12:58):

upps schorsch,
bin ich nun ins Fettnäpfchen getreten? :-)

Da ich desiree persönlich kenne, werde ich sie also selbst fragen - schmunzel

Ich wünsche noch einen wunderschönen sonnigen Tag mit oder ohne Schnee


 hugo1 antwortete am 28.02.05 (15:44):

Vor einer Stunde freute ich mich auf den alltäglichen Nachmittagsspaziergang, die Sonne schien und der Wind schien zu pennen.
Wir waren kaum 10 Minuten unterwegs, änderte sich prompt das Wetter. Ein wirbelnder Schneeflockentanz kreiste uns ein und ich bemerkte nun, daß ich die falsche Mütze auf und irrtümlich den Pullover zuhause gelassen hatte.
Ja und schon änderte sich fluchs meine Meinung und schon wieder hatte ich einen Grund mich zu freuen, nämlich auf die Rückkehr ins schöne warme Zuhause. *g*


 schorsch antwortete am 28.02.05 (16:18):

So kann man sich auch, wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen gehauen hat, freuen darauf, dass es nach einer halben Stunde nicht mehr weh tut.....


 pilli antwortete am 01.03.05 (00:00):

na dann...

wenn`s nicht mehr zu mehr reicht, schorsch,

dann sei dir das freuen an dem wenigen gegönnt...
watt doch so alles freude machen kann!

:-)))


 schorsch antwortete am 01.03.05 (08:33):

Nein pilli; sogar Vorlesen macht mir Freude. Und das merken dann auch die mit meinen Worten Berieselten (;--))))


 pilli antwortete am 01.03.05 (09:24):

fein schorsch, :-)

und solange du noch die eine von der anderen freude unterscheiden kannst und nicht mit dem vorschlag-hammer vor den zuhörern "freude" wacker mit der wort-peitsche fuchtelnd demonstrierst,

bleibt doch hoffnung auf erfreuliches!

:-)


 desiree antwortete am 01.03.05 (18:13):

Hallo pilli,

Du weisst doch, dass wirklich glücklich die Menschen sind, die sich noch über Kleinigkeiten freuen können. ;)

desiree