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THEMA:   Firmen-Slogans - nun auf Deutsch

 17 Antwort(en).

iustitia begann die Diskussion am 30.12.04 (12:42) :

(Übertragen und korrigiert aus "Allgemeine Themen"):

Auch ein Jahresrückblick, nach meinem Geschmack: Firmensprüche - aus den früheren Tagen...

Öffentliche Kritik und vielleicht distanziertes Verhalten der Konsumenten haben für diese Sprüche bei den Firmen dazu geführt, dass sie ihren Werbequatsch sprachlich geändert haben.
Hat jemand die neuen, deutschsprachigen Parolen oder Slogans mitbenommen...?

Fashion for Living (C&A): Preise gut, alles gut

Every time a good time. (McDonald's): Ich liebe es

There' no bett way to fly (Lufthansa): Alles für diesen Moment

Come in and find out (Douglas): Douglas macht das Leben schöner.

Power by emotion (SAT.1): SAT.1 zeigt's allen

We are drivers too (Esso): Packen wir's an

Drive Alive (Mitsubishi) Heute.Morgen.Übermorgen

Driven by instinct (Audi TT): Pur und faszinierend

One Group. Multi Utilities (RWE): Alles aus einer Hand

**
Worthülsen, Stimmungsgetue: überall, mit allen Worten und Restsätzen derselbe Stimulus: Stimmung, Glück, Genuss sofort - unendliche, ungestörte Gefühle...
Man kann fast bei keinem Slogan das Produkt, die Leistung, die Ware aus dem assoziativen Wortgeklingel erschließen. Es soll insgesamt ein überschwängliches Lebensgefühl erzeugt werden, ein paradiesisches... - da werden enthemmte Verführte produziert; für kostenlose, sozusagen unbezahlbare Genüsse (dass man nicht an die Kosten, die Rechnung oder den Kontostand erinnert wird).
*
URL:
Ob RWE bald sich umfirmiert...? Eine Karikatur von Heiko Sakurai aus �Cicero�...
*
Mein Vorschlag für das Neuimage der RWE: D E P: Demokratie.Energie.Preiserhöhungen.

Internet-Tipp: https://www.cicero.de/pic_gal/1103539608.jpg


 claudiawien antwortete am 31.12.04 (10:36):

Nur zwei kleine Korrekturen:

1.) Every time a good time. (McDonald's): Ich liebe es

"Ich liebe es" war 2003 sehr kurz der Slogan in Deutschland (in Österreich hieß es ohnehin von Anfang an "I'm loving it"). Ab 2004 war's auch in Deutschland auf Englisch: "I'm loving it".

2.) SAT1 hatte nie "Power by emotion", es hieß "Powered by emotion".


 Enigma antwortete am 31.12.04 (11:00):

Guten Morgen,

ein interessantes Gesamtthema, die Werbung. Von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich wieder damit.
Aber zunächst eine Stellungnahme zum Sprachgebrauch:
Wie Du schon festgestellt hast, iustitia, werden die Anglizismen verstärkt zu Gunsten von deutschen Slogans verdrängt.
Und wir können sicher sein, dass das aus guten Gründen geschieht.
So gibt es z.B. eine Studie einer Dortmunder Statistikerin,
(Isabel Kick heisst die Frau) https://www.uni-dortmund.de
deren Ergebnisse eindeutig sind. Danach werden englische Slogans von deutschen Verbrauchern weder verstanden noch emotional akzeptiert.
So haben also die Marketingprofis - jedenfalls zum Teil -
ihr Konzept geändert und sind auf die Muttersprache zurückgekommen, womit eine emotionale Bindung an das Produkt erreicht werden soll.
Besonders eingängige Slogans läßt man sich schlicht und einfach gesetzlich schützen. Es gibt eine grössere Anzahl solcher "geschützter Werbesprüche."
Und eines ist uns allen ganz klar, denke ich: In erster Linie will Werbung manipulieren, den Verbraucher zum Kauf bewegen. Die Informationspflicht bleibt - leider - meist den Verkaufsgesprächen vorbehalten. Und auch dann muss der Verbraucher die "richtigen Fragen" stellen können. Wir hatten das Thema schon einmal in einem anderen Forum, bei dem ich schon länger mitmache.
Dort hat eine Foristin formuliert, wie Werbung sein könnte bzw. sein sollte. Bevor ich das aber äussere, habe ich mit ihr E-Mail-Kontakt aufgenommen, um die Erlaubnis dazu einzuholen bzw. vielleicht sagt sie uns selbst, wie sie es sieht. Mal sehen!
Im übrigen gebe ich als Internet-Tipp eine Adresse ein, über die man einiges über "Mediensprache" erfahren kann. Dort ist auch einiges speziell über Werbesprache gesagt.

Zum Abschluss ein paar Zitate von "Experten":

Die Werbung schenkt uns neue Bedürfnisse und nimmt uns Stück für Stück die eigenen."
(Prof. Fetscher, dt. Politologe)

Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
(Vance Packard, amerik. Verkaufspsychologe)

Werbung ist der Versuch, das Denkvermögen des Menschen so lange ausser Takt zu setzen, bis er genügend Geld ausgegeben hat.
(Ambrose Bierce)

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger. Und gefährdet Arbeitskräfte.
(Oliver Hassenkamp, dt. Schriftsteller)

Gruss Enigma

Internet-Tipp: https://www.mediensprache.net/de


 Enigma antwortete am 31.12.04 (13:49):

Ja, also, die Dame hat mir geantwortet und mich legitimiert, ihre damaligen Aussagen bekanntzugeben:

"....Werbung hat ihre Daseinsberechtigung, aber....

sie soll informieren
sie soll nicht verlogen sein
sie soll gut gemacht sein
sie soll den Verbraucher als mündigen Bürger begreifen
sie soll nicht verdummen
sie soll uns begeistern
sie soll nicht zum xten mal ein "abgelutschtes" Produkt als Sensation anpreisen

Sie soll nicht vermitteln:
dass weisser als weiss immer noch geht
dass Kalk von selbst verschwindet
dass Pülverchen Modellfiguren zaubern
dass Flecken nur `ne Zauberflasche brauchen
dass Verbraucher im Dummdorf wohnen
dass...dass...dass"

Und die Frau weiss, wovon sie spricht, denn sie arbeitet als Referentin/Trainerin im Bereich Prozesskommunikation. Und ich habe sie als ehrlichen Menschen kennengelernt, der nicht das "Blaue vom Himmel herunter" verspricht und dann seine Zusagen nicht einhält.

Das führt jetzt zwar etwas vom rein Sprachlichen weg, aber ich hoffe, dass es erlaubt ist, auch auf Inhalte zu sprechen zu kommen.

Im übrigen hat sie mich auch darüber informiert, dass die Werbewirtschaft ein jährliches "Schwarzbuch" herausgibt. in dem eben die "schwarzen Schafe" drinstehen.
Adresse: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
www.zaw.de

Und auch der Europäische Gerichtshof hat sich bereits mit dem Thema Werbung befaßt und ein Urteil herausgegeben, das ích schon besonders wichtig finde.

Fortsetzung!

Internet-Tipp: https://www.zaw.de


 Enigma antwortete am 31.12.04 (14:19):

oh sorry, wieso kommt das denn jetzt dreimal?
Kkönnt Ihr das bitte zweimal löschen??
Es war aber für mich nicht zu erkennen dass das Geschriebene schon "angekommen" war.

Nach dem "Urteil" höre ich jetzt auch auf mit meinem Sermon.
Aber das Thema und vor allem die Auswüchse interessieren mich schon sehr.

Also:
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein Urteil herausgegeben, in dem das in Frankreich geltende Verbot auch der indirekten Fernsehwerbung für alkoholhaltige Getränke ("Loi Evin") gutgeheißen und mit dem Gemeinschaftsrecht für vereinbar erklärt wird.
Der Gerichtshof hatte festgestellt, dass mit dem Werbeverbot gesundheitsschützende Ziele gewährleistet würden. Dadurch würde die "Zahl der Gelegenheiten verringert, die den Fernsehzuschauern Anlass zum Konsumieren alkoholhaltiger Getränke gibt."

Die Pressemeldung des EuGH soll abrufbar im Internet sein
(she. URL)!
(Rubrik Aktuelles - Pressemitteilungen - Rechtssachen 2004 - Nr. 56/04).

Ist das nicht ein wichtiges und richtiges Urteil, zumal der Alkoholkonsum bei Jugendlichen sich offenbar mehr und mehr steigert?

So, jetzt aber Schluss.
Hoffentlich habe ich Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert.
:-)).

Gruss Enigma

Internet-Tipp: https://curia.eu.int/de


 webmaster antwortete am 31.12.04 (15:00):

Duplikate gelöscht.


 Eumeline antwortete am 31.12.04 (18:39):

Hallo Enigma ....

du hast ein sehr interessantes Thema angesprochen. Hier könnte der mündige Bürger zeigen, dass er nicht auf jeden
Quatsch (den er auch noch selbst bezahlen muss) hereinfällt. Einfach Kosumverweigerung ....

Allen einen guten Rutsch - lG Monika


 Enigma antwortete am 01.01.05 (10:26):

Hallo Eumeline,

danke für Deinen Besuch hier.
Zur Erklärung für die STler: Eumeline ist die von mir ziierte Freundin aus dem anderen Forum, die uns hier mal besucht hat und von der ich einiges Material bekommen hatte. Vielleicht besucht sie uns ja nochmal??
Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das Thema wurde ja nicht von mir initiiert, sondern nur mit anderen fortgeführt.
Auch von mir allen ein Gutes Jahr 2005.

Enigma


 pilli antwortete am 01.01.05 (11:16):

so netter besuch zum anwünschen des "Neuen Jahres",

danke; :-)dann kann es doch nur gut werden, das 2005!

:-)
p.s.
bin "auf stipp" :-) zum treffen mit der family; aber das thema "Firmen-Slogans" is juut; gleich wenn ich zurück bin, möchte ich, wenns erlaubt ist, noch bissi "mitmischen".


 Eumeline antwortete am 01.01.05 (12:24):

pilli ....

warten gerne ...uns interessiert ALLES...........:-))


 pilli antwortete am 02.01.05 (00:48):

werbung ist m.e. nicht nur "daseinsberechtigung" sondern vielmehr ein sehr bedeutsames mittel, mit hilfe informativer und vor allem stimmiger aussagen, interesse zu wecken.

den interessenten anzusprechen dürfte nicht schwierig sein, wenn jede und jeder der werbenden sich in die rolle der "umworbenen" versetzen könnte, die diese botschaft erreichen soll. und wenn sie zudem ausreichende kreative vorstellungskraft entwickelten, dass der kreis der anzusprechenden ihre "partner" sind und ebenso des denkens fähig sein könnten, wie sie...ja! :-)...dann wäre es mit eleganter leichtigkeit zu erreichen; das werbeziel.

Eumeline nennt die kritischen punkte, die, wenig oder garnicht beachtet, verhindern können, dass eine partnerschaft entsteht:

"sie soll informieren"/"sie soll nicht verlogen sein"

informieren und aufklären...ja, aber auf eine art und weise, dass es verständlich und vor allem logisch erscheint. d.h., wenn sinnleeres nur sinnvoll erscheinend aufgewertet wird, werde ich natürlich nachdenklich, warum ich für so dumm gehalten werde, dass jemand glaubt, mich belügen zu können und die spielregeln menschlichen umganges derart zu verletzen.

"sie soll gut gemacht sein"

und ob! mein interesse erlischt sekundenschnell, wenn ich bemerke, dass nicht auf jedes noch so kleine detail geachtet wurde und wenn ich nicht spüre, dass jeder buchstabe und jede foto-aussage so gesetzt sind, dass ein harmonisches ganzes und nicht nur aufreisserisches stückwerk zu erkennen sind. ich werde mir dann erlauben, persönlich beleidigt zu sein; das verführt sicherlich nicht dazu, dass ich je wieder interesse zeigen könnte.

"sie soll den Verbraucher als mündigen Bürger begreifen"/
"sie soll nicht verdummen"

zumindest nicht für noch dümmer halten! :-)
ist es nicht grotesk, mit welch wortreichen sprüchen oft an den verstand appeliert wird, aber schon der einleitende text dann zeigt, dass eher die armut des geistes hochzeit hält mit der Prahlerei?
die modernen medien verbreiten den informationsfluss bis hin in die hinterwäldler-stuben, so dass vergleiche durchaus vorstellbar sind; ob das nicht bekannt ist?:-)

"sie soll uns begeistern"

und wie! vielleicht sogar befähigen, kreativität zu entdecken und diese, je nach anreiz, innovativ zu nutzen.


 pilli antwortete am 02.01.05 (01:26):

zur kreativität möchte ich gerne Daniel Goleman aus dem Buch "Kreativität entdecken" zitieren:

...

"Im Westen verbinden wir Kreativität häufig mit Erfinden und Problemlösen, das sehen asiatische Kulturen traditionell etwas anders. Für diese Kulturen kommt Kreativität aus einer tieferen Quelle als innovatives Denken. Im Buddhismus zum Beispiel ist das Denken nur einer der Sinne und hat wie alle Sinne seine Grenzen..."

und weiter:

"...Die Ansicht, Kreativität sei eine Art Pas de deux wechselseitiger Abhängigkeit zwischen Beobachter und Beobachtungsgegenstand oder zwischen Hersteller und Verbraucher, hat ihre Wurzeln in einer alten Philosophie, die alle Erscheinungen als Aspekte eines einzigen, vielfältigen verwobenen Systems begreift."

...

warten auf gute werbung,

ohne den, facettenreichen, alle register trickreich ziehenden und uns so gerne veralbernden verführern, zu verfallen,

scheint mir lohnenswert zu sein!

:-)


 Enigma antwortete am 02.01.05 (09:29):

Ja, Pilli, das scheint mir auch lohnenswert zu sein!

Aber nachdem ich mir das "Schwarzbuch" der Werbewirtschaft näher angesehen habe, weil ich einfach mal wissen wollte, was denn da zu Papier gebracht war, da wurde mir schnell klar, dass es eigentlich nur "ein Schwarzbuch gegen Werbeverbote" war, in dem in der Regel lediglich "Eingriffe in die Werbefreiheit" abgelehnt werden.
Na ja, vielleicht ist es ja nicht zu blauäugig anzunehmen, dass sie auch gegen "ganz schwarze Schafe der Werbebranche" wirklich mal vorgehen!!

Aber bisher haben wir noch kein einziges positives Beispiel für gute Slogans gebracht.
Es kann aber doch auch nicht sein, dass es keine gibt.
Wohl werblichen Inhalts natürlich, aber vielleicht wenigstens witzig?
Dazu fällt mir eigentlich nur einer ein, den ich ganz nett fand, aus der Fiat-Werbung:

"Wer die größte Klappe hat, muß auch viel einstecken können".
Werbung für den Fiat Tipo, 1990.

Gruss Enigma

Internet-Tipp: https://www.songtext-archiv.de/werbeslogans/titelliste.php


 Eumeline antwortete am 03.01.05 (10:16):

Weils so schön passt.... Werbung und Diäten:

https://www.verbrauchernews.de/gesundheit/artikel/2005/01/0006/

übrigens.... die News und Empfehlungen der Verbraucherzentrale könnt ihr kostenlos abonnieren.

Schöne Woche - Monika


 iustitia antwortete am 03.01.05 (13:13):

Werbung
... heißt Glauben

Wer weiß schon was, was O2 heißt? Oder htl? Vodafone? Arcor? Twix? Oder: BUX?

Jeder Versuch, ein neues Produkt oder sich selber als Firma, sei es als Stromverkäufer sich neu �aufzus(t)ellen�, ist ein Versuch, sich neu zu generieren, bis die Firma, das Produkt mit seinem logo, mit dem �imago�, mit seiner �Ikone� als �ideal�, als absolut, als �göttlich�, als notwendig, als einmalig, als unverzichtbar erscheinen.
*
In meiner Kindheit, nach 1945, ländlich, katholisch-"sittlich", war das offensichtlich, was Rückwärtsromantiker heute als die Ideale, die WERTE verkünden, deren Verlust sie feststellen wollen. Was das ungeniert mit Geld, Besitz und Gewalt zu tun hat, will ich hier mal weglassen...
Aber das kichliche System des Glaubens als Nicht-Wissen schwang über uns - na, wie eine große Glocke (etwa die symbolische, wandelnde Glocke aus Goethes Gedicht...); natürlich gab es Leutchen - besonders junge, besonders weibliche - die von dem Klöppel dieser Apparatur erschlagen wurden - aber in der öffentlichen Meinung war bis zu den 68er Jahren alles geistig "in Ordnung".
Und diese, eben auch oft S c h u t z-Glocke gibt es nicht mehr so. Es ist vielmehr, von den Schriftparolen, von den Tönen und von den Bildern her - die W e r b u n g, ganz ungeniert, die Reklame, wie Goebbels meinte, die Propaganda, die sich breit gemacht hat, im Sichtbaren und im inneren System, im Psychischen. Sie hat den kirchlich dirigierten "Glauben" verdrängt.
Die Werbung ist der ständige Appell allerorten, die Herausforderung zur Bereitschaft, sich zu verkaufen, als Freiheit wird sie angepriesen wie früher das ewige Leben.
Junge Leute "pfeifen" auf den Glauben der Nachkriegsgeneration. Und wenn ihre Eltern es ihnen nicht vorgelebt und beigebracht haben, sich dem ständigen, bedrängenden Getue um Körper, Psyche und Aufmachung und Kleidung zu widersetzen - die hängen im Fun und am Konsum und am letzten "Schick" fest. Und leben dem täglichen Hunger auf Neues nach. (Statt wie es im Gebet heißt: Unser tägliches Brot gib uns heute.)
Werbung heißt etymologisch "gedreht werden", (s. wirbeln, auch: Werft, Gewerbe).

Internet-Tipp: https://www.borer-cartoon.ch/Aktuell/Kosmetik-Werbung.GIF


 lobelia antwortete am 07.01.05 (23:13):

Ene Firma, die mit dem Slogan wirbt: Ich bin doch nicht blöd! Das ist der ganze Satz! Bin ich nicht so blöd in das Gerschäft zu gehen? Bin ich nicht so blöd diese Ware zu kaufen? Wie soll man diesen Satz verstehen? Das müßte schom geklärt werden. Als nächster Werbesatz folgt " Lasst euch nicht verarschen!" Wieso sprechen sie diese vulgäre Sprache? Sie haben einfach keine Erziehung! Ich meide diese Handelskette! Ich kaufe wieder in einem kleinen Geschäft mit guter Bedienung und bereitwilliger Information in einwandfreiem Deutsch. Erstaunlicherweise, bei genauem Hinsehen, ist die Ware nicht teuerer als bei dem Dicounter mit der geschmacklosen Werbung.


 iustitia antwortete am 08.01.05 (11:13):

Ja, der MEDIA-Markt ist schon eine sprachliche Katastrophe; auch als sie vor mehr als einem Jahr mit "Juhnke" angeben wollten; der floppte da mal gerade wieder so flegelhaft-krank, da wurde von heute auf morgen die Werbung im TV gestoppt.
*
Am Montag bin ich schwach geworden. Mein Sohn hatte ausgekundschaftet, dass ein passender Flachbildschirm so billig angesetzt war (mit "Ersparnis" der MWST), dass ich mich auf den Weg machte. (Jedes Vergleichsangebot im Internet war 40 � teurer.)
Ein einmaliges Erlebnis in fünf Warteschlangen, etwa jeweils mit 40 Käufern...
Ich traf über die Wartenden hinweg zwei alte Bekannte - und unterhielt mich bis zur Kasse mit dem Kaufwilligen hinter mir, der durch einen Freund die letzte billige digital-Kamera zurückgelegt bekommen hatte.
Abends, nach dem Verkauf, sollte eine Mitarbeitereinkaufsgelegenheit eingerichtet werden - wenn noch was von den Stapeln übrig sei. (Dort könne man auf Vorrat einkaufen, bei besonderer Ware.)
Wir philosophierten über die Verdienstmöglichkeiten der Mitarbeiter...
*
Vorsicht bei der URL, die ich ganz einfach bei Bild-Eingabe unter "Media-Markt" fand, aus dem Holländischen - wer nicht erschecken will - bitte das Bild wegdrücken! (Ich übernehme kein Verantwortung für Media-Markt-Produkte...)

Internet-Tipp: https://www.station-heerlen.nl/images/uploads/mediamarkt_kl.jpg


 Enigma antwortete am 08.01.05 (13:00):

Ist aber ein hübsches "Meisje".
Aber für was wirbt die denn da??? :-))

Gruss Enigma