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THEMA:   EU begrenzt endlich die Flugzeugemissionen!

 4 Antwort(en).

Arno_Gebauer begann die Diskussion am 06.01.07 (17:54) :

Hallo, Forumsbeteiligte,

in ST. wurde schon häufig darauf hingewiesen, daß
der Flugverkehr eine der Hauptursachen für die
Treibhausgasemissionen in Europa ist.

Würde er in das Emissionshandelssystem der EU
einbezogen, könnten die CO2-Emissionen bis 2020
um 46 % gesenkt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr dazu im unten angegebenen Link !

Es würde mich sehr freuen, wenn unser
Beitragsschreiber "mart" zu diesem Thema
sich auch einmal fachlich äußern würde!

Viele Grüße
Arno

Internet-Tipp: https://ec.europa.eu/news/environment/061220_1_de.htm


 mart antwortete am 06.01.07 (22:01):

Dazu eine Frage:
Welche CO2- Emissionen könnten bis 2020 um 46% gesenkt werden?


 mart antwortete am 07.01.07 (22:02):

Schade, daß ich darauf keine Antwort bekomme, Arno.

Du schreibst, daß im ST. schon häufig darauf hingewiesen worden sei, daß der Flugverkehr eine der Hauptursachen für die
Treibhausgasemissionen in Europa ist.

Erstens hast bisher d u darauf hingewiesen, deshalb solltest du auch ehrlichkeitshalber hier von "ich" sprechen,

zweitens ist diese Behauptung einfach unrichtig.

Drittens werden falsche Behauptungen nicht dadurch richtig, daß sie oft wiederholt werden und allmählich das Wörtchen "ich" verschwindet und dafür der Anschein erweckt wird über eine allgemeinen anerkannte Tatsache zu berichten.


 Arno_Gebauer antwortete am 08.01.07 (10:01):

Hallo, mart,

ich halte es für eine vertane Arbeit, wenn ich auf Deine
"Klimabeiträge" weiter antworte. Obwohl mir die
Verbrennungsrechnungen zu Genüge bekannt sind, sehe ich
hier keinen Sinn, eine solche hier einzustellen. Wie Du
bereits mitgeteilt hast, hältst Du die Klimaveränderung
sowieso für ein Nullsummenspiel und meine Beiträge darüber
für Panikmache. Es ist auch ein falsche Annahme von Dir,
daß die von mir eingestellten Beiträge über die
Flugzeugemissionen inhaltlich auf meinem Mist gewachsen
sind. Dem ist nicht so. Der jährlich steigende
Kerosinverbrauch für Flugzeuge kann über die
Mineralölwirtschaft leicht erfragt werden.
Über die Stickoxidbildung im Abgas von Strahltriebwerken
(2500ppm) gibt es viele Veröffentlichungen.
Google doch mal mit dem Begriff "Flugzeugemissionen".

Viele Grüße
Arno


 mart antwortete am 08.01.07 (21:52):

Schade -

Damit vielleicht jemand anderer auch weiß, worauf du dich beziehst, kopiere ich meine Meinung hier nochmals ein.

<<ch würde meinen, zuerst wäre es wichtig, die Relationen klarzustellen. Flugzeugemissionen stellen etwa 3% der gesamten Treibhausgasemissionen der EU dar, wobei sie überproportional stark steigen. Da sie auch in ihren Auswirkungen auf die Atmophäre bisher nur unvollständig verstanden sind, sind Methoden, sie zu reduzieren bzw. ihr weiteres mengenmäßiges Ansteigen zu verhindern notwenig. Die EU ist ja dabei hier Schritte zu setzen.<<
<<Mitte der 70 Jahre wurde regelmäßig und mit einiger Hysterie vor einer drohenden globalen Abkühlung der Erde gewarnt, die durch 30 jährige Messungen belegt wurden; ("Newsweek" 28. April 1975)

Ein Absatz daraus klingt dann so:

..."Klimatologen sind pessimistisch daß die politischen Führer irgendwelche positiven Maßnahmen
ergreifen werden, um die Folgen des Klimawandels auszugleichen oder seine Auswirkungen zu
verringern. ... Je länger die Planer zögern, desto schwieriger werden sie es finden, mit den Folgen des
klimatischen Wandels fertig zu werden, wenn die Ergebnisse erst bittere Wirklichkeit geworden sind."

Ja so ist es, allerdings stand als bittere Wirklichkeit die Abkühlung vor der Tür.
Eigentlich bin ich angesichts des vor 30 Jahren angedrohten Eiszeitszenariums froh, daß es nun offensichtlich doch zu einer Erwärmung kommt --- aber vielleicht unter dem Strich doch eine "Nullsumme"?<<

Ich möchte dich aber trotzdem nochmals fragen, woher du die Angabe hast, daß der Flugverkehr eine der Hauptursachen für die Treibhausgasemissionen in Europa ist.

Die EU-Angaben sprechen davon, daß die direkten Emissionen des Luftverkehrs etwa 3 % der gesamten
Treibhausgasemissionen der EU aus, mit Folgesubstanzen allerdings um einiges mehr.

Deshalb war ich ja erstaunt über deine Angaben und den 46% Rückgang der Co2 Emissionen. Das führte mich eben zu der Frage über den Bezugpunkt dieser Angabe.

Meine persönliche Meinung zu der Thematik ist, daß Energieeinsparende Maßnahmen und ein besserer Energiemix nicht nur wegen der Umwelt und möglichen Einflüssen von Treibhausgasen auf das Klima sondern auch wegen der Erpressbarkeit auf Grund der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern unbedingt nötig sind.

Wenn das auch beim Flugverkehr über Co2-Zertifikat erreicht wird, ist es ein sehr guter Weg.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/FrGSD4bZW