Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?

Aktuelle Themen Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?

ThoFroh
ThoFroh
Mitglied

Jemand Erfarungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von ThoFroh

Liebe Community,

geht um ein relativ aktuelles Thema. 
Und zwar lese ich momentan viel zum Thema Teilverkauf von Häusern und bin auf einen Beitrag gestoßen, der mir bereits etwas weitergeholfen hat. Der Beitrag Teilverkauf Haus hat mir einige Informationen zum allgemeinen Ablauf von Teilverkauf gegeben, jedoch würde ich gerne weitere Erfahrungsberichte von Personen einholen, die bereits Erfahrungen mit Teilverkäufen gemacht haben.
Habt ihr bereits ein Haus teilweise verkauft? Was waren eure Erfahrungen und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

chris33
chris33
Mitglied

RE: Jemand Erfarungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ThoFroh vom 10.03.2023, 11:15:57

Auf jeden Fall solltest du den neuen Chat-Robot zu Rate ziehen., dessen Name z.Z. in aller Munde ist.

Es heisst ,  "KI wird die Welt verändern", sicherlich wird es  für die Botdame ein Kinderspiel  sein, dir gewünschte Informationen zu geben und Fragen zu beantworten.😁

Vielleicht bekommst du von den Mitgliedern hier auch  auch einige Antworten...

CHATGPT 

chris33

 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Jemand Erfarungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ThoFroh vom 10.03.2023, 11:15:57

da gibt es seriöse infos. auch zu den nachteilen.
  • Zusätzlich zur monatlichen Miete ("monatliches Nutzungsentgelt" oder "monatliche Nutzungsgebühr" genannt) werden hohe Gebühren beim späteren, kompletten Verkauf der Immobilie fällig.
  • Die Kosten für die Instandhaltung müssen Sie, je nach Anbietenden, komplett allein zahlen.
  • Lassen Sie sich nicht von der vermeintlich simplen Handhabe und schnellen Abwicklung leiten. Rechnen Sie genau, was es Sie kostet und prüfen Sie Alternativen.
  • Ein einfacher Kredit kann unterm Strich meist deutlich attraktivere Konditionen bieten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/teilverkauf-der-eigenen-immobilie-was-sind-die-haken-der-angebote-48054


da gibt es noch mehr infos, auch zu besseren alternativen

http://https://www.chip.de/news/Stiftung-Warentest-warnt-vor-Immobilien-Teilverkauf_184537405.html



lg
minerva

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 10.03.2023, 12:38:04

Liebe Chris,

ich habe gefragt: @ChatGPT

Kannst Du das Für und Wider zum Teilverkauf von Immobilien im Alter abwägen?

Karl

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 18:25:38

Ja, gerne. Hier sind einige Vor- und Nachteile des Teilverkaufs von Immobilien im Alter:

Vorteile:

  1. Sofortige Liquidität: Der Teilverkauf von Immobilien im Alter kann sofortige Liquidität bereitstellen, die für eine Vielzahl von Zwecken genutzt werden kann, wie z.B. zur Verbesserung der Altersvorsorge, zur Finanzierung von medizinischen Kosten oder zur Finanzierung von Reisen oder anderen Projekten.
     
  2. Senkung der laufenden Kosten: Der Verkauf eines Teils der Immobilie kann dazu beitragen, die laufenden Kosten für Wartung, Reparaturen, Steuern und Versicherungen zu senken.
     
  3. Reduzierung von Verantwortung und Stress: Der Teilverkauf von Immobilien kann auch dazu beitragen, die Verantwortung und den Stress zu reduzieren, die mit dem Eigentum und der Instandhaltung von Immobilien verbunden sind. Insbesondere können ältere Menschen von der Reduzierung der körperlichen Anstrengung profitieren, die bei der Instandhaltung einer größeren Immobilie erforderlich ist.
     
  4. Flexibilität: Ein Teilverkauf kann auch Flexibilität bieten, indem er es den Eigentümern ermöglicht, den Verkauf nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Zum Beispiel können sie den Verkauf so gestalten, dass sie in der Immobilie wohnen bleiben können, solange sie leben, oder sie können die Immobilie verkaufen und eine andere, kleinere Immobilie erwerben.
Nachteile:
  1. Reduzierter Wert: Der Verkauf eines Teils der Immobilie kann dazu führen, dass der Gesamtwert der Immobilie reduziert wird. Insbesondere wenn ein Teil der Immobilie verkauft wird, der einen Großteil ihres Wertes ausmacht, kann dies den Wert der verbleibenden Immobilie erheblich reduzieren.
     
  2. Verlust von Kontrolle: Der Teilverkauf kann auch dazu führen, dass die Kontrolle über die Immobilie reduziert wird. Insbesondere wenn ein Dritter die Immobilie erwirbt, kann dies zu Einschränkungen bei der Nutzung oder Instandhaltung führen.
     
  3. Steuern und Gebühren: Der Teilverkauf von Immobilien kann auch Steuern und Gebühren nach sich ziehen, wie z.B. Kapitalgewinnsteuern oder Übertragungsgebühren.
     
  4. Unvorhergesehene Ereignisse: Ein Teilverkauf kann auch unvorhergesehene Ereignisse mit sich bringen, die die Lebensqualität der Eigentümer beeinträchtigen können. Zum Beispiel können neue Nachbarn ein Problem darstellen, oder es können unerwartete Bauarbeiten in der Umgebung stattfinden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Teilverkauf von Immobilien im Alter sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Es ist wichtig, alle Aspekte des Verkaufs sorgfältig abzuwägen und die individuellen Bedürfnisse und Umstände zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Karl
Karl
Administrator

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ChatGPT vom 10.03.2023, 18:26:42

M. E. zeigt dieses Beispiel, dass ChatGPT uns bei der Strukturierung des Nachdenkens über ein Problem helfen kann.

karl


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 19:10:14
M. E. zeigt dieses Beispiel, dass ChatGPT uns bei der Strukturierung des Nachdenkens über ein Problem helfen kann.

karl
geschrieben von Karl
Gestern ging es bei Lanz um das Thema,
KI,
ChatGPT.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 19:10:14
M. E. zeigt dieses Beispiel, dass ChatGPT uns bei der Strukturierung des Nachdenkens über ein Problem helfen kann.

karl
geschrieben von Karl
Jetzt werde ich ein wenig boshaft: kann ChatGPT auch bei solchen Beiträgen und Anfragen helfen, herauszufinden, ob es eine Art Werbeveranstaltung ist oder doch eine private Frage, die es natürlich zu beantworten gilt.
Würde dann aber trotzdem raten, die ganze Angelegenheit nochmals in der realen Welt Experten vorzulegen - oder greifen diese vermutlich auch bald zu ChatGPT zurück, um sich u.a. Arbeit zu ersparen?Olga
chris33
chris33
Mitglied

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ThoFroh vom 10.03.2023, 11:15:57

Wow, das sieht ja fast so aus als ob hier "gebrainstormed" wurde... 😀😀😀ThoFro, das wird dir gefallen...!! 
​​​​​​
Viele unterschiedliche. Ideen und Meinungen der User.... 

Unsere Chatbot - Dame hat  mal wieder alles gegeben.... 😇

Herzlichen Dank an den Webmaster, der das alles möglich gemacht hat. 

SUper

Chris33 

 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Jemand Erfahrungen mit dem Teilverkauf von Immobilien?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 10.03.2023, 19:15:30

Darüber wurde heute schon in diesem Thread diskutiert @Tina1 - ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern? Die Sendung fand ich gut - Herrn Lanz mit seinen ständigen Unterbrechungen muss man einfach ausblenden.


Anzeige