Unterstütze den Seniorentreff

Unsere Unterstützung für Dich

Margit und Karl-Fr. Fischbach
Schlossweg 11
D-79249 Merzhausen

Video-Sprechstunde Mo-Fr nach Vereinbarung über Telefon, PN oder E-Mail (s. unten).
ZOOM Meeting-ID 886 8728 9601.
Sprechstundenlink ohne Passwort: https://seniorenportal-de.zoom.us/j/88687289601 

Telefon: (+49)-(0)761 - 40 39 85 (zwischen 9-19 Uhr MEZ)
Mobil: (+49)-(0)170-8074418 (zwischen 9-19 Uhr MEZ, nur falls Tel. oben nicht erreichbar)
E-Mail: [email protected]



Was der Seniorentreff sein möchte

Der Seniorentreff ist eines der ältesten und aktivsten deutschsprachigen Netzwerke für Senioren.



Der Seniorentreff im Internet ging Anfang 1998 mit dem Gedanken ans Netz, durch eine internationale, deutschsprachige Internet-Plattform zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen zu können. Wir hatten aufgrund unserer beruflichen Erfahrungen und durch die vorausgegangene Gründung der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM.DE) erkannt, dass das Internet die Zusammenarbeit, das Kennenlernen und Kommunizieren von Personen ermöglicht, die wegen großer räumlicher Entfernung oder aus Gründen eingeschränkter Mobilität anders nicht zusammenkommen können. Diese Tatsache, so dachten wir uns, könnte gerade älteren Menschen wieder neue Welten erschließen.
1998 war das "Internet" noch nicht in allen Köpfen angekommen und unser Gedanke wurde eher belächelt. Seit dieser Zeit erfreut sich der Seniorentreff im Internet aber einer stetig wachsenden Beliebtheit und er hat, wie uns die Briefe von Seniorinnen und Senioren zeigen, für viele tatsächlich die erwünschten Ziele erreicht. Darüberhinaus ist es bemerkenswert, dass der virtuelle Treffpunkt immer mehr dazu beiträgt, so manches reale Treffen zu organisieren.

Warum "Seniorentreff im Internet" und kein Kunstname?

Wer das Bild der Senioren in der Gesellschaft verbessern will, darf nicht damit anfangen, den Begriff des "Seniors" zu verleugnen! Gerade hinter den Kunstbegriffen, die oft für 50plus-Seiten verwendet werden, verbirgt sich im Grunde genommen nur die Angst vor dem Alter und damit letztlich eine verkappte Diskriminierung der älteren Generation.
Für unser Portal gilt keine Altersbeschränkung, alle sind nicht nur eingeladen mitzumachen, sondern es lassen sich bei uns auch alle erwachsenen Altersgruppen finden.

Zur "Politik" des Seniorentreffs im Internet

Wir garantieren, dass
  • der Seniorentreff keine bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adressen oder postalische Adressen zur Versendung kommerzieller Werbemails benutzen,
  • oder Adressenlisten an kommerzielle Anbieter weitergeben wird.
  • und es wird keine "Zwangsmitgliedschaft" in kommerziellen Mailinglisten oder Newslettern geben.
Möglichkeiten zur sozialen Kommunikation, die der Seniorentreff im Internet seinen Mitgliedern eröffnet

Die Inhalte des Seniorentreffs sind bis auf die geschützten Daten der Mitglieder und geschützte Bereiche im Forum und in den Gruppen weltweit lesbar, auch für Nichtmitglieder. Warum also macht die Registrierung als Mitglied Sinn?
Mitglieder können
Deine Unterstützung für den Seniorentreff

Unterstützung erfährt der Seniorentreff durch jeden Schreiber, der zu den interessanten Inhalten im Seniorentreff beiträgt.
Wertvolle Unterstützung ist auch die Mundpropaganda, die dazu führt, dass sich neue Mitglieder anmelden. Hierzu senden wir gerne kostenlose Flyer zu. Wir lehnen es bewusst aus Datenschutzgründen ab, die Adressbücher unserer Mitglieder zu durchforsten, um Mitmach-E-Mails zu verschicken, so wie dies andere Netzwerke tun.

Du darfst aber gerne Deine Bekannten und Freunde selbst handverlesen zum Mitmachen im Seniorentreff einladen.
Homepagebesitzer leisten einen wichtigen Beitrag, wenn sie einen Link zu Seniorenportal.de/community/ auf ihrer Webseite unterbringen. Im Gegenzug darfst Du dann gerne Deine Homepage bei uns bekannt machen.

Du unterstützt uns auch, wenn Du mit anderen auf unserer Webseite einen freundschaftlichen Umgang pflegst.

Bitte Werbung zulassen!

Wir haben Kosten für Mitarbeiter, Serverbetreuung und Softwarenentwicklung. Da wir keinen obligatorischen Mitgliedsbeitrag erheben und auch keine Fördergelder erhalten, sind wir auf die Werbung als Einnahmequelle angewiesen. Wenn Dir der Seniorentreff gefällt und Du ihn für soziale Interaktionen nutzt, dann bitten wir Dich darum, die Werbung im Seniorentreff nicht zu blockieren und Werbung zumindest im Seniorentreff zuzulassen.
Ähnliche Aufrufe haben auch bereits Zeit.de, Spiegel.de und andere seriöse Portale gestartet.


Herzlichen Dank!


Die ST-Administratoren
Margit und Karl

Anzeige