Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

skys
skys
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von skys

Wenn man mal die Logik betrachtet, auf der aufbauend manche ihre Kommentare schreiben, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei ihnen zu Hause aussieht…
Warum putzen, wenn es eh wieder dreckig wird ?
Warum den eigenen Kram aufräumen, wenn ein anderer der Familie es auch gerade nicht macht ?
Warum überhaupt die eigene dreckige Wäsche waschen oder den Müll rausbringen ?
Oder: Am besten alles noch extra dreckig machen, dann fällt der eigene Müll ja vielleicht weniger auf ?
Oder die typische Kleinkindfrage: "Warum immer iiich ?" Über den Level sind manche mit ihren 70, 80 Jahren anscheinend immer noch nicht rausgekommen.
 
Apropos den Vorwürfen gegenüber jungen Menschen, die angeblich vorwiegend aus den Fliegern steigen: Das sind sogenannte Erwachsene und junge Erwachsene, die es den Älteren nachmachen. Die Konsumfreudigkeit und solche LMAA-Einstellungen wurde und wird ihnen lange genug vorgelebt. Nebenbei Pech oder vielleicht sogar etwas gerecht, wenn sich das später bei Krankheit und Alter mal noch rächen könnte…
Da gibt es so viele große und kleine Kinder, die es von ihren Eltern gelernt haben oder immer noch lernen, wie rücksichtlos und dumm man sich verhalten kann. All jene, die auf die Jungen schimpfen, müssten sich selbst erst mal an die Nase fassen, am besten mit einer heißen Beißzange mal kneifen, denn die Jungen sind das, was sie großgezogen haben.
 
All die Veränderungen, neue technische Lösungsmöglichkeiten und Anpassungsversuche werden genau wie die Bemühungen und Beschlüsse der Klimakonferenzen und andere Länder als Deutschland mal eben ausgeklammert - aber offensichtlich nicht, weil Deutschland so klein ist, sondern weil es in manchen Köpfen anscheinend nur Deutschland zu geben scheint. Würden einige den Blick heben und mal in die Welt schweifen lassen, könnte man ja sehen, welche Wechselwirkungen und Zusammenhänge es gibt, was sich negativ oder eben auch positiv beeinflusst bzw. beeinflussen könnte.
 
Minerva hat ein gutes Thema gestartet - ein klein wenig "heiß" für manche natürlich, die zu große Angst haben, dass jemand an ihrer Komfortzone rütteln oder sie zum Nachdenken bewegen könnte.
Mehr oder weniger kurz vor dem Tod lieber unangenehme Gedanken ausklammern ?
An die geheuchelte Liebe zu den Kindern und Enkelkindern glauben und sich nicht eingestehen wollen, dass man sie mit der eigenen LMAA-Einstellung ins offene Messer rennen lässt ?
Damit kann man sich evtl. selbst noch über manche Nachrichten hinweg belügen, aber im Endeffekt sind die Auswirkungen schon lange spürbar und werden von alleine (wie sich das manche wohl erträumen) eben auch nicht besser.
 
Und nebenbei: auch wenn ich nicht jeden Seitenhieb gut finde und unabhängig von Namen, aber was das "jemandem Nachweinen" betrifft, mal durchaus ernst nachfrage:
Warum sollte ich Menschen nachweinen, die sich anderen Menschen gegenüber derart rücksichtlos verhalten, die sich nicht mal ansatzweise bemühen oder versuchen, etwas zur Verbesserung der Situation beizutragen, die nur immer wieder ihren eigenen Frust an anderen engagierten Menschen lediglich mit Zynismus oder Sarkasmus auslassen und die sich blind und taub stellen, als ob sie die Umweltprobleme und Folgen nicht mitbekämen und denen das Sterben vieler Menschen und anderer Lebewesen anscheinend so egal ist ?
Statt darüber und über das Thema nachzudenken, kann der ein oder andere wieder in Entrüstung oder ein Seitenthema flüchten. Ist hier ja durchaus beliebt.
Das von Minerva gestartete Thema "Was jeder dazu beitragen kann, dass der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen" wird aber dennoch aktuell bleiben.

skys
skys
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von skys

Ein paar Anregungen und ganz gut zusammengestellt, finden sich z. B. auch hier:
 
Wir können auch anders

Kleine Videos zu verschiedenen Themenbereichen.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Karl vom 11.05.2024, 20:10:32

Lieber Karl.
Vielen Dank für deine netten Zeilen. Wir haben immer versucht uns wie "normale" Menschen zu benehmen. Also weder der Natur noch ihren Mitbewohnern zu schaden und uns gleichzeitig an die Gesetze des Landes gehalten.
Meine Angestellten dazu aufgefordert, so weit wie möglich, es mir gleich zu tun. 

Ich wohne ca. 3 km vom Strand und habe in den letzten 33 Jahren keine nennbaren Veränderungen wahrgenommen bis auf etwas stärkere Stürme. Doch wie man mir versichert, hat es das vor 100 Jahren auch schon gegeben.
Da wir aber ein sehr korruptes Land sind, laut einiger Koryphäen hier im Forum, ist der Aussage wahrscheinlich nicht zu trauen.


OT.
Ein Kanzler, der grade Israel auffordert den Krieg gegen Hamas einzustellen, selbst jedoch Waffen an die Ukraine liefert, scheint eine etwas unterschiedliche Auffassung vom Morden zu haben.
Bleibt weiterhin so ein freundliches Volk.

LG Hubert


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf jeweller vom 12.05.2024, 09:11:43
OT.
Ein Kanzler, der grade Israel auffordert den Krieg gegen Hamas einzustellen, selbst jedoch Waffen an die Ukraine liefert, scheint eine etwas unterschiedliche Auffassung vom Morden zu haben.
Bleibt weiterhin so ein freundliches Volk.

LG Hubert
"Soldaten sind Mörder"

ist ein bekanntes Tucholsky Zitat ... ich würde es nicht verwenden, es mir nicht zu eigen machen ... zumindest nicht absolut.
MarkusXP
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf jeweller vom 12.05.2024, 09:11:43
Ich wohne ca. 3 km vom Strand und habe in den letzten 33 Jahren keine nennbaren Veränderungen wahrgenommen bis auf etwas stärkere Stürme. Doch wie man mir versichert, hat es das vor 100 Jahren auch schon gegeben.
 


Vielleicht ist es bei euch am Strand ja so, nur wenn du dir mal die Berichte ansiehst  von anderen Gegenden / Kontinenten, sieht es gravierend anders aus ❗️ Es hat immer Veränderungen im Klima gegeben, nur geht es jetzt zu schnell, das ist erwiesen ❗️❗️❗️ Das zu leugnen ist in meinen Augen kurzsichtig / ja blind.

Wir Menschen sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen. 😫

LG Heidrun
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf skys vom 12.05.2024, 05:46:14

Danke skys für dieses Video. Das werde ich der jüngeren Generation meiner Familie schicken, die sind immer empfänglich für diese Themen. 
Nebenbei, diese beiden Schauspieler mag ich ganz besonders.
Da hätte ich noch eine Frage: Findet man solche Sachen nur in der Mediathek? 
Gruss Inge


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Heidrun11 vom 12.05.2024, 11:02:29

Ja @Heidrum11, sie sägen auch den Ast ab auf dem andere sitzen. Erst vor ein paar Tagen haben mein Mann, unsere Tochter und ich einen Bericht im TV gesehen, wie tonnenweise Klamotten der Hersteller H&M, Zara und Co. in Afrika an den Stränden liegen. Da sind sie dann fein raus, die Europäer und können die korrupten und sonstwas Afrikaner schuldig sprechen.

Ich habe mich vor 2 Jahren einer Organisation zum Schutz der Umwelt angeschlossen. Jetzt darf ich den Dreck der Touristen aufsammeln. Es wurden Abfallkörbe entlang den Wanderwegen aufgestellt, die werden tatsächlich gut angenommen. Trotzdem findet man am Ende der Wanderwege zusammengeknotete Plastiktüten mit Trinkkaffee Bechern, Servietten, Dosen usw., die könnten sie doch bis zum nächsten Abfallkorb mitnehmen, bzw. wenn keiner mehr kommt, den Müll wieder mit zur Unterkunft nehmen. 

Schlimmer sieht es an den Stränden aus, dort wo sich jährlich Millionen von Pauschaltouristen in der Sonne rekeln. Ein Hund würde seinen Platz nicht dermaßen einsauen.

Noch schlimmer ist es, wenn die Hinterlassenschaften des Hundes in eine Kottüte aufgenommen werden um diese Plastiktüte dann in der Natur zu entsorgen. Soviel Dummheit erschließt sich mir nicht.

Hunde sind am Strand verboten, außer an einem extra ausgezeichneten Hundestrand. Die sind jedoch für den Mensch nicht besonders schön, also geht der Mensch mit seinem Hund an den Menschenstrand, läßt seinen Vierbeiner sein Geschäft im Sand verrichten und deckt dieses Geschäft mit einer Sandschiebung ab.
Eine Aktivistin und ich haben das beobachtet, ich ging zu der Familie hin uns sagte dem Mann, sicher habe er nur gerade keine Tüte dabei und ich ihm gerne aushelfe. Daraufhin blaffte er mich an, ob dies mein Privatstrand sei, wenn nicht, solle ich mich trollen, er sei zur Erholung hier, nicht zum saubermachen. Dass er dabei unmittelbar vor dem Schild stand das bildlich darauf hinwies, dass Hunde am Strand verboten sind, beeindruckte ihn nicht.

Ist leider jetzt etwas länger geworden, aber so ist es halt wenn Gesetze immer nur für andere gelten, aber nie für die Gesetzesbrecher, weder im Großen noch im Kleinen.

Bruny

 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Zwergohreule

Wie in vielen anderen Threads kann man auch hier wieder die moralische Keule schwingen, vor allem, wenn man gemeinsam einen "Bösewicht" ausgemacht hat, der es sich erlaubt, eine differenziertere Meinung zu vertreten. Da fällt einem wieder der Bibelspruch ein: Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge siehst du nicht!
So, und wer will, kann jetzt auf mich losgehen!

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Heidrun11 vom 12.05.2024, 11:02:29

Aber man kann doch nicht ernsthaft dem Hubert in Südafrika vorwerfen, dass der Strand und die Natur in seinem Heimatort noch intakt und sauber ist. Es spricht doch eher für ihn und die Menschen,die dort leben. 

Man sollte vielleicht nicht immer alle herunterziehen und mitverantwortlich machen für den Dreck vor der eigenen Tür sondern sie sich zum Vorbild nehmen?

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von minerva

bitte, bitte  nicht schon wieder einen thread durch streitereien usw.kaputtmachen.
das thema ist doch eigentlich für alle wichtig. vor allem, wenn man kinder hat.
ich hab keine, würde aber gern mehr machen um ein bißchen dazu beizutragen, daß die kinder, enkel usw. der jetzigen senioren auch noch gut leben können.
wenn die kleinen im bus mich so nett anlächeln, würde ich gern noch mehr tun, damit sie auch noch gut leben können...................

und jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn hier ideen gesammelt werden, was man selbst tun kann, auch wenn es nur sehr wenig ist, aber wenn es sehr viele machen, hat es doch eine gute wirkung.


lg
minerva

 

Anzeige