Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Wie man hier eine Frage am besten stellt

Linux und seine Derivate Wie man hier eine Frage am besten stellt

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von Bierbauchangsthase
Man stellt hier eine Frage am besten, indem man ein neues Thema hier in der Unterabteilung eröffnet. Der Schalter dafür ist links über der Liste der Diskussionen. Da erscheint eine Eingabemaske mit einem Fenster für den Text.

Dieser ist wie ein öffentlicher Brief an einer Pinwand. Dieser Text und die Antworten auf ihn sollten daher keine Passwörter oder Wlan-Schlüssel oder weitere Geheimnisse enthalten. Auch bei email-Adressen, IP-Nummern, MAC-Adressen und Benutzernamen bitte Vorsicht walten lassen und lieber durch Pappkameraden wie "Hans Mustermann" ersetzen. Denn Kriminelle, die sich auf Senioren spezialisiert haben, gibt es im Netz genauso wie an der Haustüre, und die suchen natürlich gezielt nach so was. Man mache sich immer klar: der Feind hört mit und kann dies, was ich schreibe, auch noch nach Jahren lesen, sogar ohne selbst angemeldet zu sein!

Hier ein paar Pappkameraden: 12.12.123.123 08:00:20:ae:fd:7e BENUTZERNAME BENUTZERPASSWORT WLANPASSWORT

Manche Angaben sollte man schon machen, sonst weiß ja keiner, was los ist. Daher empfiehlt sich eine winzige Checkliste:

* welches System verwende ich ? (z. B. "Xubuntu 10.4 LTS")
* welchen Computer verwende ich ? (zunächst nur grobe Angaben)
* was möchte ich tun ? (z. B. "eine Email schreiben")
* was funktioniert nicht ? (z. B. "es heißt: keine Verbindung zum Provider möglich")

Diese Liste abarbeiten und in den Text der Frage schreiben. Weiteres wird dann im Rahmen der Beantwortung erfragt.

Dann könnte man diese Liste überfliegen und nach einem Titel für das Problem suchen. Diesen Titel dann bitte in die Titelzeile schreiben, z. B. "Keine Verbindung zum Email-Provider gmx.de mit Xubuntu 10.4".

Daß wir totale Anfänger sind, davon gehen wir hier aus. Daher braucht man das nicht dazusagen, kann man aber.

Es werden noch Links zum richtigen Fragen kommen, aber das hier reicht vorerst. Vielleicht wird auch ein Link zu einem Blogartikel daraus.
leiseleise
leiseleise
Mitglied

Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von leiseleise
Diese Erklärung ist supergut! Damit komme ich weiter. Vielen Dank
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von kirk
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 28.05.2011, 04:20:19
Noch eine "Pappkameraden-IP-Adresse" die man gerne benutzen darf und bei der der "Betrüger" evtl leicht ins Grübeln kommt bei dem was er unter der Adresse so alles findet ist die 127.0.0.1

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 28.05.2011, 04:20:19
Ganz toll fände ich es, wenn auf der sg. Homepage des Fragesteller statt der "ausführlichen Personalien" zum einen seine Hardware (Prozessor, RAM-Bereich, Festplattengröße, Grafikkarte und Internetverbindung) aufgezählt ist und zum anderen die Bezeichnung der installierten Betriebssysteme inkl Versions und falls mehr als ein Betriebssystem vorhanden ist, auch der Boot-Loader genannt werden.

Das schreibt man alles ganz in Ruhe und ohne Stress dort auf. Bei Bedarf informieren sich die Helfer dort und die viele Fragerei wird wesentlich anbgekürzt. Ich werde das in den nächsten Tagen auch bei mir machen, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte.

@Kirk: Willst du dich selber hacken? Ich glaube das funct nur bei Doofies.

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2011, 18:04:12
Ich hab das auf meiner "Homepage" mal versucht.
Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 28.05.2011, 12:30:43
Wie hacke ich mich selber
ROFL, immer wieder gut.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Wie man hier eine Frage am besten stellt
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 28.05.2011, 04:20:19
hier zwei vielleicht nützliche Links:

Steuerzeichen für die Textdarstellung ... danke an karl.

hier eine ausführliche ... gähn .... Anleitung zum richtigen Fragen: Richtiges Fragen ... bei der einem schon wieder die Lust vergehen kann, das Forum von ubuntuusers zu benutzen. Unsere finde ich besser.

Anzeige