Schwarzes Brett Halterlose

aixois
aixois
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 24.04.2024, 16:29:32

In der Tat: sehr hübsch und ganz ohne Halter ...

Leider habe ich diese Zeiten verpasst bzw.diese schicken "Applikationen" kamen erst lange nach mir, d.h. den Zeiten, wo ich sie hätte 'tragen' können, wenn es sie gegeben hätte

Also übe ich mich in Askese und zitiere frei meinen alten Busch :
 

Enthaltsamkeit ist das Vergnügen,
an Sachen, welche wir nicht mehr kriegen.


... und  schmerzlich denkt dann so manch alter Knaster,
der von vergangenen Zeiten träumt, 
an manch Gelegenheit zum Laster, 
die aber leider er versäumt .

😉

Dieser Thread-Faden ist beim 'Stricken' jetzt aber - weil halterlos - ziemlich "fallen" gelassen worden.
Aber einen oder besser 'zwei fallen' lassen, ist ja wohl eine bekannte Strickregel - ich bin bei der Strickliesel-Prüfung durchgefallen, habe nur einen kleinen Schlüsselanhänger, nicht aber den obligatorischen Topflappen geschafft.😭
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 24.04.2024, 20:13:15

Irgendwie sind wir doch beim Thema geblieben. Die Frau, die halt leider halterlos und haltlos als ewige Verführerin ihre Rolle in und ausserhalb des Paradieses spielen muss. Und das wirklich sehr, sehr ungern. 
Darum kommt Mann ja niemals vom Apfel weg und trägt Appledruck auf der Badehose. Einfach ein paradiesisches Trauma --- der Arme. 

Apropos - Strickliesel! Schon wieder weiblich. Dabei soll das Stricken angeblich ein Mann erfunden haben. Ein Schäfer, logisch.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Inge--MA vom 24.04.2024, 20:31:52

Mir kommen Hosen-Träger in den Sinn.

Dazu fällt Euch bestimmt auch einiges ein .. 😉

Mareike


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 24.04.2024, 20:31:52

Das mit dem Schäfer halte ich für ein Gerücht.

Nix genaues weiss man nicht, weil von dem Gestrickten über die Jahrhunderte nur die Löcher im Gestrickten übrig geblieben waren ... und der Fund von 'Nadeln'  dient ja noch nicht als  Schäfernachweis.

Aber soviel weiss man: ein englischer Pfarrer hat eine Strickmaschine erfunden, die er aber nicht patentieren durfte (wegen befürchteter Arbeitsplatzverluste !), weshalb er nach Frankreich ging, wo dann eine blühende Fabrikation sich entwickelte, bei denen zunächst nur die Männer (Gilden) mitmachen durften .

Das maschinelle Stricken läutete somit die industrielle Revolution ein und kannn zu Recht als Fundament unseres heutigen Wohlstands angesehen werden ...😉 Die treibende Kraft dahinter wiederum war der Damenstrickstrumpf (der, masc.,wie auch der Strumpfhalter, der Straps, aber die Laufmasche !) der an der Spitze der gestrickten Produkte stand.
Wobei mit dem  Strickgarn sich der Kreis über die Apfelige Badebux und den kuschligen Strampler wieder schließt und zum Faden hier zurückführt, denn all diese Strümpfe mussten ja gehalten werden.

Von wem ? Von den Strumpfhaltern (mask.)  natürlich, die damals einen angesehenen Stand darstellen, und alles andere als 'haltlos' waren.😂

Wie die GIs (die boys) das im ersten Weltkrieg machten, ob sie jemanden hatten, der ihnen die Hosen (danke,  Mareike für den Tipp mit den Hosenträgern, die nie haltlos werden durften !) trug und auch noch ihre (für den Kampfeinsatz von Frauen liebevoll von Hand gestrickten) Socken (siehe Plakat) hielt, das muss die moderne "Geschichten"-Schreibung noch herausfinden.
Die meinige, eher haltungslose,  ist da noch nicht so weit  und jedenfalls bis auf Weiteres jetzt auch mal zu Ende ... was die etwas seriöser  gebliebenen LeserInnen mit einem,  tief in die Alveolen reichenden ,Erleichterungsseufzer zur Kenntnis nehmen werden dürften.
 

x boys .jpg
 
Gesichert ist nur, dass es Sklaven waren, die den baumigen Strickgarn - Rohstoff herstellen mussten. Ob die Hosenträger, wie die auch Sänftenträger früher,  damals auch versklavt waren ? Jedenfalls leisteten sie - und tun das heute noch, wenn auch in verdinglichter Form  - gute Dienste, taillenumfangbedingt meist den Männern, die können es damit aber auch noch "schnalzen" lassen, was den Damen - weil als Ausdruck von Haltlosigkeit angesehen - eher weniger geziemt  !  😇
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 25.04.2024, 00:31:58

Mein erster Lacher heute Morgen. Wie sagt die Schäferin so treffend? You made my day.
Mein kleingehäkeltes Hirn hat zum Glück keine Laufmaschen, darum konnte es  Deinen fundiert recherchierten und humorvoll gestrickten Beitrag gerade noch verstehen ... so früh am Tag. Vielen Dank dafür!
Eines hast du noch vergessen: Die erotische Ziernaht (die meistens schief war). Aber Du musst jetzt nicht extra nachforschen, wann die Revolution der nahtlosen Strümpfe (zum Leidwesen der Männerwelt) ihren Anfang nahm. Mann konnte nämlich nicht mehr den Anstrickversuch mit den Worten: 'Fräulein Ihre Naht ist schief ... ' anwenden.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Inge--MA vom 24.04.2024, 20:31:52
----------------
Apropos - Strickliesel! Schon wieder weiblich. Dabei soll das Stricken angeblich ein Mann erfunden haben. Ein Schäfer, logisch.

Vermutlich stammt daher das Wort Schäferstündchen.  👼

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von Allegra

Apropos  Herrenbekleidung vergangener Zeiten:
Vor einigen Monaten wurde ich auf einen jungen Mann aufmerksam, der sich korrekt und elegant
ausschließlich nach Urgroßväterart kleidet (siehe untenstehenden Link).
Ihm überließ ich einen Gehrock des Urgroßvaters meiner Kinder.
Allegra

Zeitreise

aixois
aixois
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 25.04.2024, 09:13:19
Vermutlich stammt daher das Wort Schäferstündchen. 
Eine in der Tat 'bestrickende' Idee, Hobbyradler. Da lud der Schäfer dann ein, seine "Stricknadelsammlung" zu bestaunen, was später dann die "Briefmarkensammlung" wurde.: komm mal mit ich zeig dir meine XY - Sammlung ..

Jetzt wird mir auch klar, warum die Wölfe damals ausgerottet wurden : die Schäfer brauchten mehr Zeit zum "Be-Stricken" ...😃 erst mit der Emanzipation der Frauen kamen auch langsam die Wölfe wieder oder war es ganz anders ?

In der Folge aber musste heutzutage so mancher "Wolf" beim dating vorher Kreide fressen,  und so manche Date-Dame sich insgeheim die alten Fragen stellen (...hat der aber große Augen - Ohren - Hände ... ! ).😁
aixois
aixois
Mitglied

RE: Halterlose
geschrieben von aixois
als Antwort auf Allegra vom 25.04.2024, 09:21:30

korrekt und elegant

da könnte ich fast noch mithalten. Den Zylinder ('chapeau claque'), die Taschenuhr mit Kette,  meines Vaters habe ich noch, seinen "Bratenrock" (wie der Gehrock auf gut Deutsch auch genannt wird) musste ich leider weggeben, da er wachstumfeindlich eingestellt war und nicht mit mir - fortschrittlich wie Mann nun mal ist - "mitwachsen" wollte.

Aber 'Fliege'-Knüpfen und - Tragen - kein Problem.
Einen Tagelmust (langes Schal-Tuch der Wüstenbewohner), in fast - weißer Baumwolle,  nenne ich auch noch mein eigen.

Da müssten dann aber die Damen auch nachziehen - sie könnten ja mal mit den Hauben - Hüten anfangen und sich mit Eleganz selbst unter selbige, die Haube,  bringen:
 
damen huthauben.jpg
(aus dem genannten link)
 
RE: Halterlose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 21.04.2024, 17:18:33

"Konzentrier dich hier lieber auf relevante Diskussionsthemen im Forum. "

Die Frau Oberlehrerin kann es nicht lassen! 👎

 


Anzeige