Logo

Ernst Andreas Kolb - ADVOKOLB Rechtsanwälte in Berlin


Bild des Anwalt

Anschrift

Ernst Andreas Kolb
ADVOKOLB Rechtsanwälte
Hardenbergstraße 7
10623 Berlin

Kontakt aufnehmen

Ihr Anliegen

verschlüsselte Verbindung
Portrait

Herzlich Willkommen bei ADVOKOLB Rechtsanwälte. Wir verstehen uns als service-orientierte und mandantennahe Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in der City West der Bundeshauptstadt Berlin.

Unsere Rechtsanwaltskanzlei ist vornehmlich zivilrechtlich ausgerichtet mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Ehe-, Familien- und Lebenspartnerschaftsrecht, Erbrecht, Vorsorge und Seniorenrecht, Mietrecht (Wohnraum und Gewerbe), Pacht- und Leasingrecht, Immobilienrecht sowie natürlich allgemeines Zivilrecht, Vertragsrecht und Prozessrecht. Diese umfassende zivilrechtliche Kompetenz ermöglicht es, Sachverhalte ganzheitlich zu betrachten und einer für Sie als Mandanten sachgerechten Lösung zuzuführen.

Wir bieten neben der Dienstleistung eines Rechtsanwalts auch Mediationan, insbesondere bei Nachlassauseinandersetzungen, bei Konflikten am Arbeitsplatz und im Wirtschaftsleben.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst als Mandant*in persönlich begrüßen zu dürfen!
Ihr Rechtsanwalt Ernst Andreas Kolb & das Team von ADVOKOLB

Weitere Informationen

Kanzleiinhaber Rechtsanwalt und Fachanwalt Ernst Andreas Kolb hat an den Universitäten Würzburg, Lausanne und Genf studiert und das Referendariat im OLG-Bezirk Bamberg/Freistaat Bayern absolviert. Nach seiner juristischen Ausbildung zog er nach Berlin und war dort als angestellter Berater im Bereich Public Affairs / Öffentlichkeitsarbeit / politisches Lobbying tätig. Aus Leidenschaft für den Anwaltsberuf gründete Ernst Andreas Kolb im Herbst 2001 seine Anwaltskanzlei, zunächst in Form einer Bürogemeinschaft am Berliner Kurfürstendamm. Von Anfang 2002 bis Ende 2011 hatte die Kanzlei ihren Sitz in Berlin-Nikolassee und die Kanzlei von August 2007 bis Oktober 2015 eine Zweigstelle in der Landeshauptstadt Potsdam, die allein aus Zeitgründen aufgegeben wurde.


Mitgliedschaften

Qualifikationen

Rechtsanwalt E. A. Kolb ist Fachanwalt für Familienrechtsowie erfolgreicher Absolvent des Fachanwaltslehrgangs im Arbeitsrecht und bildet sich in beiden Fachbereichen jedes Jahr mit mindestens 15 Fortbildungsstunden gemäß § 15 FAO fort.

Er ist Inhaber des Fortbildungszertifikates der BRAK und seit deren Einführung Inhaber der Fortbildungsbescheinigung des DAV.

RA E. A. Kolb zudem ist Wirtschafts-Mediator mit universitärer Zusatzausbildung und verfügt seit 2002 über praktische Mediationserfahrung. Er ist Gründungsstifter und war zudem in der Zeit von März 2011 bis März 2014 ehrenamtlicher Vorstand der Deutschen Stiftung Mediation.

Ernst Andreas Kolb ist ständiger Autor des Haufe Lexware Verlages zum Erbrecht zu den Themen Testamentsvollstreckung, Erbprozessrecht, Testament und Erbvertrag, die auch in der anwaltlichen Praxis (Produkt "Deutsches Anwalt Office Premium") Beachtung finden.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Ernst Andreas Kolb bekannt durch die RTL-Sendung „Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein“, das erste Coaching-Format mit einem Mediator im deutschen Fernsehen. Zudem tritt RA Ernst Andreas Kolb laufend als Rechtsexperteim Deutschen Fernsehen (bspw. bei akte.20xx und Fahndung Deutschland (SAT.1), RTL Frühmagazin, RTL Aktuell, RTL Punkt 12, RTL Exklusiv, RTL Explosiv und RTL Nachtjournal sowie BILD online und ZDF Volle Kanne) sowie auch in der Publikumspresse in Erscheinung.

Rechtsgebiete

Erbrecht
Familienrecht
Betreuungsrecht
Vorsorgerecht

Kontakt

Ernst Andreas Kolb
Telefon: Jetzt anrufen
Fax:030 / 80497351
E-Mail:[email protected]
Internet:

Impressum

ADVOKOLB Rechtsanwälte – Fachanwalt

Hardenbergstr. 7 | 10623 Berlin
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Fon: +49 (0)30 80 49 73 53 oder 81 05 49 97
Fax: +49 (0)30 80 49 73 51 oder 81 05 49 98

E-Mail: kanzlei (at) advokolb.de


Anzeige