Umzugsunternehmen vergleichen

Diakonisches Werk Bautzen e.V. Alterpflegeheim "Paul Gerhardt"


Diakonisches Werk Bautzen e.V. Alterpflegeheim "Paul Gerhardt"
Erich-Pfaff-Str. 10
02625 Bautzen

Telefon: Jetzt anrufen
Fax:03591/2156-60
Email:[email protected]
Internet:www.diakonie-bautzen.de
Kontakt aufnehmen

Ihr Anliegen

verschlüsselte Verbindung

Bitte nennen Sie uns für Rückfragen Ihre Telefonnummer oder Email-Adresse:

Einrichtungstyp

Alten- und Pflegeheim

Träger / Betreiberinformationen

Trägerschaft:
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Bautzen e.V.

Allgemeine Informationen

Portrait

Das Altenpflegeheim „Paul Gerhardt", ehemals Altenpflegeheim "Altersstift", wurde in den Jahren 1999 bis 2000 erbaut. Lange Zeit haben wir nach einem passenden Namen gesucht. Mit dem Autor vieler bekannter Kirchenlieder Paul Gerhardt haben wir jemanden gefunden, der sowohl einen Bezug zum christlich-lutherischen Glauben hat als auch den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses durch seine Liedverse bekannt ist. „Geh aus mein Herz ..." ist sicher der bekannteste.

Paul Gerhardt wurde im Jahre 1607 in Gräfenhainichen als Sohn eines Bürgermeisters geboren. Er studierte Theologie in Wittenberg, war als Hauslehrer in Berlin tätig und dann als Propst in Mittenwalde. 1657 nahm er eine Stelle als zweiter Diakon an der Nikolaikirche in Berlin an, geriet aber in Konflikt mit dem reformierten Kurfürsten Friedrich Wilhelm, der von den lutherischen Pfarrern verlangte, die reformierte Lehre zu tolerieren, d. h. die theologische Polemik einzustellen. Dazu war der auf die lutherischen Bekenntnisschriften ordinierte Theologe, der nach eigener Aussage die Calvinisten genannten Reformierten "nicht für Christen" hielt, nicht bereit. 1668 wurde Paul Gerhardt in Lübben in das Amt des Archidiakons an der damaligen Nikolaikirche berufen und blieb dort bis zu seinem Tod im Jahre 1676.

 


Anzeige



Empfehlungen "Deutscher Seniorenlotse"


Aktuelle Angebote unserer empfohlenen Dienstleister und Hersteller

Legende

bedeutet die Leistung ist vorhanden
bedeutet dies ist eine entgeltliche Wahlleistung

Zusatz

Die Iftra GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.

Deutscher Seniorenlotse

DSL Logo
Internetwegweiser für seniorengerechte Produkte und relevante Dienstleistungen

Anzeige



Anzeige