Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 3 / 1. Juni 2023 - Rätan - Strömsund


Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 3 / 1. Juni 2023 - Rätan - Strömsund
3. Etappe (1. Juni 2023) Rätan - Strömsund

Es geht weiter bis nach Strömsund, (Breitengrad 63,51 N)


 

 
Auf der Fahrt in den Norden halten wir immer wieder an bestimmten Stellen an, bei denen es etwas zu sehen gibt, wie hier in Brunflo. Hier wurde eine alte Eisenbahnstation als Museum umfunktioniert. Die Strecke ist schon lange stillgelegt.


        
 
Noch mal kurz nachladen (ca 20 Minuten)und schon sind wir in Strömsund (Breitengrad  63.86,N) beginnt Vildmarksvägen, die höchste asphaltierte Straße in Schweden, geht  von Strömsund über Stekenjokk nach Vilhelmina. Die Straße ist 360 km lang und führt über Gäddede, Stekenjokk und Saxnäs bis nach Vilhelmina. In Stekenjokk hat sie eine Höhe von 876 m über dem Meeresspiegel. Dort ist ein Teil der Strecke jedes Jahr vom 15. Oktober bis zum 5. Juni des darauffolgenden Jahres wegen Schnee gesperrt. Und dort wollen wir am 6. von Vilhelmina aus hin.

2. Juni 2023 Strömsund
 
Wir bleiben in Strömsund und machen einen Ausflug zum südlichen Schlagbaum, ab da ist der Weg hoch nach Stekenjokk noch gesperrt. Wir fahren via Gäddede. Dort ist ein Supercharger, aber den brauchen wir nicht, da ja der Wohnwagen nicht hinten dran hängt.



   

Rene können wir jetzt öfter sehen. Sie sind halbzahm (oder halbwild) und werden von den Samen, der Urbevölkerung Schwedens, in Herden gehalten und gezüchtet. Im Winter werden sie zusammen getrieben, gezählt, einige werden ausgemustert und geschlachtet. Im Sommer sind sie sehr zerstreut. Es gibt auch ein paar wilde Rene,

Wir erreichen den Schlagbaum, hier geht es nicht weiter. Hier gibt es sogar eine Toilette für die Wanderer und ich finde es erstaunlich sauber dafür, dass es mitten in der Wildnis steht.

 

  

Die Wasserläufe sind noch gefroren und die Eisschollen schieben sich aufeinander.
Auf dem Rückweg nach Strömsund sind wir noch an einem Unfall vorbei gekommen. Hier in Schweden fliegen am Gründonnerstag alle Hexen nach Blåkulla, um zu feiern. Eine hat es wohl auf dem Rückweg nicht mehr geschafft und ist abgestürzt.



Und immer wieder stehen Kunstwerke, meistens Holzschnitzereien, am Wegrand.

  



 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige