Gruppen Interessensgruppen

Interessensgruppen

Gruppenname
Kategorie

Offene Gruppe. Thema ist die Fotografie mit digitalen Kompaktkameras und natürlich auch mit digitalen Spiegelreflexkameras.br Es geht um die Technik, die Bild- bzw. Motivgestaltung und einfache Nachbearbeitung. Ein komplexes Thema das hoffentlich Spaß macht. Die Pinnwand bleibt den Gruppenmitglieder vorbehalten, ist also nicht öffentlich zu sehen.Neue Mitglieder bitte auch in die Pinnwand schauen. Mitglied kann jeder sofort werden. Allerdings bin ich nicht ständig online. Aber es sind ja bereits genügend "fachkundige" Fotografen als Ansprechpartner hier.


Bildbearbeitung
121 Mitglieder

Diese Gruppe dient dem Erlernen und dem Erfahrungsaustausch an der Bildbearbeitung. Alle die Interesse oder bereits Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bilderbasteleien haben, sind eingeladen, sich einzubringen. Mitglieder dürfen Beiträge für die Gruppe schreiben, Bildergalerien hochladen und an der Pinnwand schreiben. Nichtmitglieder/Interessierte die Fragen zur Gruppe oder zur Bildbearbeitung schreiben diese bitte in den jeweiligen Blog.Nichtmitglieder dürfen keine Bilder in den Blogs und an der Pinnwand einsetzen.Zur Zeit findet kein Anfängerkurs statt.


Dem Rhein entlang
101 Mitglieder

1320 km legt der Rhein von der Quelle bis zur Mündung zurück. Mit ihm sind Menschen von sechs Ländern verbunden: Schweiz, Liechtenstein, Österreich (Vorarlberg), Deutschland, Frankreich, Niederlande. Sie unterscheiden sich in ihrer Kultur, in ihren Sprachen, Dialekten, im Humor, in ihrer Geschichte...und verbinden sich in ihrer Liebe zu "ihrem " Rhein und den unzählichen Sehenwürdigkeiten der Städte und Landschaften an seinem Ufer. Ein farbenfroher Bilderbogen aus Geschichten, Erzählungen, Sagen, Anekdoten, berühmten Söhnen und Töchtern, Blick in die Kochtöpfe, aber auch auf die Weinberge , Reiseerlebnissen, kulturellen Höhepunkte rund um den Rhein soll das Ziel dieser Gruppenbeiträge sein. Auch die Bildergalerie freut sich über schöne Aufnahmen. Jede/r, der sich angesprochen fühlt und zu einem bunten Rhein-Mosaik beitragen will, ist hier als Mitglied willkommen!


Jeder kann Mitglied werden!

Viele Diskussionen im Seniorentreff münden in Streitgesprächen über die DDR. Wir möchten in dieser offenen Gruppe allen eine Heimat geben, die sich für eine Auseinandersetzung mit der DDR-Zeit interessieren. Diese Gruppe wird von unterschiedlichen Meinungen profitieren. Es geht uns nicht darum, hier Befürworter oder Gegner zu Wort kommen zu lassen, es geht nicht um Reklame für oder gegen die DDR, auch nicht um Schwarz-Weiß Malerei, sondern es geht uns darum, hier festzuhalten, wie sich die DDR in der Erinnerung der Menschen darstellt, die sie von innen wie von außen noch erlebt haben. Wir haben hierzu die bereits geführten ST-Diskussionen zum Thema von dieser Gruppe aus verlinkt:

Link: Bisherige DDR-Diskussionen im ST

Kurzadresse für diese Gruppe: ddr.seniorentreff.de


Tierschutz
91 Mitglieder

Das Ziel unserer Gruppe wird sehr gut durch folgende kleine Geschichte illustriert: Der Seestern: Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben. "Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und Tausende von Seesternen liegen hier," erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?" Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: "Für DIESEN hier... macht es einen Unterschied!" Dem Tierschutz verwandte Themen im Seniorentreff gibt es im Haustier-Forum. Die Kurzadresse der Tierschutzgruppe zur Verwendung in Gästebüchern, E-Mails und Foren ist: http://tierschutz.seniorentreff.de


Der Kurs ist VORUEBERGEHEND GESCHLOSSEN ---- Direktzugang: https://digispics.com/englisch ---- Diese Gruppe soll dem Erlernen sehr einfacher englischer Begriffe dienen. Weiterführendes gibt es in Blogs und Videos. Mitteilungen sollten gruppenzugänglich hier im Gästebuch erfolgen. ---- The purpose of this group is to give an opportunity to learn basic English. Links to the English section of the discussion forum are given in the blogs, and members are encouraged to write their own blogs in English or to comment at the local guestbook (Gästebuch), which can only be read by members of this group.


Wohlfühltreff
60 Mitglieder

Wir laden alle ein, bei uns zu verweilen und sich wohlzufühlen. Damit es privat zugehen kann, ist die Pinnwand nur zum internen Austausch der Gruppenmitglieder gedacht und das ist ein vertrauliches Miteinander, was allen guttut. So richtig zum Wohlfühlen. Euch allen eine schöne Zeit stellvertretend für die Gruppe. Ein kleiner Spruch: Menschlichkeit ist etwas, was jeder braucht, was jedem gut tut, was jeder vorleben kann. Menschlichkeit ist der Schlüssel zum Glück.


In Deutschland gibt es sehr viel schöne Regionen, die landschaftlich reizvoll sind und dem Besucher ein buntes Kontrastprogramm bieten.Diese Landstriche und Städte sollen erkundet, beschrieben und vorgestellt werden.Auch typische Spezialitäten, wie Potthucke, Töttchen, Weckewerk, Dibbelabbes, Blaue Zipfel und andere landestypische Leckereien sind uns willkommen.Außer den Gourmet-Streifzügen sind auch Persönlichkeiten und kuriose Begebenheiten aus deutschen Landen gerne gesehen. Gerne werfen wir auch mal einen Blick auf unsere Nachbarn und streifen auch durch ihre Sehenswürdigkeiten, wenn es sich ergibt. Die Gruppe bietet auch eine Option, über private Treffen und Besichtigungstouren zu berichten.Der Herbst des Lebens hat uns erreicht - wir haben viel zu tun - packen wir es an - denn die Zeit wartet nicht auf uns.


Schon seit mehr als 10 Jahren treffen sich Seniorinnen und Senioren an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa.


In dieser Gruppe darf über alles geschrieben werden,Freud,Leid,alles was uns ältere (junggebliebene -) Generation betrifft.Rezepte austauschen,Tipps geben usw.usw.Es gibt soooo viele Themen über die wir schreiben können.