Gruppen Interessensgruppen

Interessensgruppen

Description-Image-gruppen-interest
Interessensgruppen - hierbei handelt es sich in der Regel um überregionale Gruppen, die ein gemeinsames Interesse oder Hobby wie z. B. die Fotografie oder Bildbearbeitung zum Thema haben.

Offene Gruppe. Thema ist die Fotografie mit digitalen Kompaktkameras und natürlich auch mit digitalen Spiegelreflexkameras.br Es geht um die Technik, die Bild- bzw. Motivgestaltung und einfache Nachbearbeitung. Ein komplexes Thema das hoffentlich Spaß macht. Die Pinnwand bleibt den Gruppenmitglieder vorbehalten, ist also nicht öffentlich zu sehen.Neue Mitglieder bitte auch in die Pinnwand schauen. Mitglied kann jeder sofort werden. Allerdings bin ich nicht ständig online. Aber es sind ja bereits genügend "fachkundige" Fotografen als Ansprechpartner hier.


Bildbearbeitung
180 Mitglieder

Diese Gruppe dient dem Erlernen und dem Erfahrungsaustausch an der Bildbearbeitung. Alle die Interesse oder bereits Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bilderbasteleien haben, sind eingeladen, sich einzubringen. Mitglieder dürfen Beiträge für die Gruppe schreiben, Bildergalerien hochladen und an der Pinnwand schreiben. Nichtmitglieder/Interessierte die Fragen zur Gruppe oder zur Bildbearbeitung schreiben diese bitte in den jeweiligen Blog.Nichtmitglieder dürfen keine Bilder in den Blogs und an der Pinnwand einsetzen. Mitteilung vom 30.10.2021: Ich gebe keine Kurse mehr. Aus gesundheitlichen Gründen ist dies mir leider nicht mehr möglich. Wer also Lust hat kann vielleicht Kurse anbieten und so das Forum wieder beleben. Viele Grüße heijes (Heidi)


Jeder kann Mitglied werden!

Viele Diskussionen im Seniorentreff münden in Streitgesprächen über die DDR. Wir möchten in dieser offenen Gruppe allen eine Heimat geben, die sich für eine Auseinandersetzung mit der DDR-Zeit interessieren. Diese Gruppe wird von unterschiedlichen Meinungen profitieren. Es geht uns nicht darum, hier Befürworter oder Gegner zu Wort kommen zu lassen, es geht nicht um Reklame für oder gegen die DDR, auch nicht um Schwarz-Weiß Malerei, sondern es geht uns darum, hier festzuhalten, wie sich die DDR in der Erinnerung der Menschen darstellt, die sie von innen wie von außen noch erlebt haben.


Tierschutz
136 Mitglieder

Das Ziel unserer Gruppe wird sehr gut durch folgende kleine Geschichte illustriert: Der Seestern: Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben. "Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und Tausende von Seesternen liegen hier," erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?" Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: "Für DIESEN hier... macht es einen Unterschied!" Dem Tierschutz verwandte Themen im Seniorentreff gibt es im Haustier-Forum.


Schon seit mehr als 10 Jahren treffen sich Seniorinnen und Senioren an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa.


Dem Rhein entlang
104 Mitglieder

1320 km legt der Rhein von der Quelle bis zur Mündung zurück. Mit ihm sind Menschen von sechs Ländern verbunden: Schweiz, Liechtenstein, Österreich (Vorarlberg), Deutschland, Frankreich, Niederlande. Sie unterscheiden sich in ihrer Kultur, in ihren Sprachen, Dialekten, im Humor, in ihrer Geschichte...und verbinden sich in ihrer Liebe zu "ihrem " Rhein und den unzählichen Sehenwürdigkeiten der Städte und Landschaften an seinem Ufer. Ein farbenfroher Bilderbogen aus Geschichten, Erzählungen, Sagen, Anekdoten, berühmten Söhnen und Töchtern, Blick in die Kochtöpfe, aber auch auf die Weinberge , Reiseerlebnissen, kulturellen Höhepunkte rund um den Rhein soll das Ziel dieser Gruppenbeiträge sein. Auch die Bildergalerie freut sich über schöne Aufnahmen. Jede/r, der sich angesprochen fühlt und zu einem bunten Rhein-Mosaik beitragen will, ist hier als Mitglied willkommen!


In dieser Gruppe darf über alles geschrieben werden,Freud,Leid,alles was uns ältere (junggebliebene -) Generation betrifft.Rezepte austauschen,Tipps geben usw.usw.Es gibt soooo viele Themen über die wir schreiben können.


In Deutschland gibt es sehr viel schöne Regionen, die landschaftlich reizvoll sind und dem Besucher ein buntes Kontrastprogramm bieten.Diese Landstriche und Städte sollen erkundet, beschrieben und vorgestellt werden.Auch typische Spezialitäten, wie Potthucke, Töttchen, Weckewerk, Dibbelabbes, Blaue Zipfel und andere landestypische Leckereien sind uns willkommen.Außer den Gourmet-Streifzügen sind auch Persönlichkeiten und kuriose Begebenheiten aus deutschen Landen gerne gesehen. Gerne werfen wir auch mal einen Blick auf unsere Nachbarn und streifen auch durch ihre Sehenswürdigkeiten, wenn es sich ergibt.
Die Gruppe bietet auch eine Option, über private Treffen und Besichtigungstouren zu berichten. Auch die Länder Europa mit ihren Sehenswürdigkeiten, der Esskultur und der Geschichte wollen wir auch erkunden. Der Herbst des Lebens hat uns erreicht - wir haben viel zu tun - packen wir es an - denn die Zeit wartet nicht auf uns.


Musikfreunde
71 Mitglieder

Musik begleitet uns das ganze Leben.Menschen die Musik mögen sind meist offener im Umgang mit anderen.Alle die Musik mögen und schöne Zeiten damit verbinden sind hier herzlich willkommen.Egal ob Schlager,Volkstümlich ,Country oder Pop sollte hier ein kleines Zuhause finden. Wer bestimmte Musikstücke sucht oder fragen dazu hat kann sie hier stellen.Als Gruppenleiter kann ich sicher vielen weiterhelfen weil die Musik mein Hobby schon seit über 40 Jahren ist. Eine enstprechende Musiksammlung hat sich da natürlich auch schon angesammelt von weit über 100.000 Liedern. Was ich nicht weiss wissen vielleicht andere Gruppenmitglieder die sich gerne einfinden dürfen womit hiermit herzlich eingeladen wird. Ach übrigens es bestehen natürlich keinerlei Verpflichtungen zu irgendwas ausser der Liebe zur Musik.Schaut doch mal bei Musikfreunde auch unter den Feldern Blogs, Pinnwand und Termine -)


Reisen in Europa
62 Mitglieder

Würde mich freuen wenn zahlreiches Interesse bestehen würde an Reiseberichten, Anekdoten, Erlebnissen, Abenteuern, usw. Also alles was mit Reisen zu tun hat. Auf eine rege Beteiligung mit euch freue ich mich jetzt schon....Gruß Herbert... Auch ein Mitadministrator ist herzlich willkommen. Nur Mut.



Anzeige