Lebensbereiche: Ratgeber Geld

  • Sichere Geldanlage im Alter – Darauf ist zu achten

    Junge Anleger haben stets einen langen Anlagehorizont auf ihrer Seite, wenn sie sich mit dem Thema der Geldanlage befassen. Die ältere Generation muss derweil neue Schwerpunkte setzen, um die gewünschten finanziellen Ziele zu erreichen. Immer wieder rücken dabei außergewöhnliche Formen der Geldanlage in den Mittelpunkt. Doch wie gelingt es, das eigene Anlagesystem optimal mit den persönlichen Vorhaben in Einklang zu bringen?

  • Sofortkredite für Senioren – spielt das Alter eine Rolle

    Immer mehr Rentner denken über die Aufnahme eines Darlehens – und weil es manchmal besonders dringend ist und schnell gehen muss – über die Aufnahme eines Sofortkredites nach. Dabei können aber einige Hindernisse warten.

  • Ratenkredit im Internet beantragen: So funktioniert es

    Viele Senioren kümmern sich aufmerksam um ihre Finanzen, um den Lebensabend entspannt und abgesichert zu verbringen. Dabei handeln sie vorausschauend und bereiten sich langfristig vor. Ihr Vermögen ist zwar weitgehend nicht mehr langfristig, jedoch mittel- und kurzfristig gebunden – jedenfalls ist es nicht unbedingt sofort verfügbar

  • Tipps für das Geldsparen im Alter

    Um alle Ausgaben im Blick zu behalten und sich auch im Alter eine Reise oder andere Extras leisten zu können, lohnt es sich für Senioren, Spartipps zu beachten und zum Beispiel auf die eine oder andere unnötige Versicherung zu verzichten.

  • Wann lohnt sich der Verkauf oder die Kündigung Ihrer Lebensversicherung?

    Die eigene Lebensversicherung zu kündigen lohnt sich nur unter ganz bestimmten Aspekten. In vielen Fällen ist ein Verkauf auch die bessere Alternative.

  • Ratgeber Sparen: Stromkosten senken, Haushaltskasse entlasten

    Durch einen regelmäßigen Wechsel der Stromtarife können Verbraucher ihre Haushaltskasse um mehrere hundert Euro im Jahr entlasten. Wechselhelfer wie cheapenergy24 übernehmen die mühselige Tariforganisation und zeigen, wie einfach Sparen sein kann.

  • Arbeit trotz Rente – das müssen Rentner wissen

    Während so mancher Senior sich nach einem langen und erfüllten Arbeitsleben auf den wohl verdienten Ruhestand, doch nicht jeder Rentner möchte sich mit dem eintretenden Rentenalter auch wirklich zur Ruhe setzen.

  • Selbstständig im Alter – Tipps und Hinweise für ältere Gründer

    Wenn von Existenzgründern die Rede ist, denken die meisten Menschen an junge Männer und Frauen, die gerade ihr Studium beendet haben und den Sprung in die Selbstständigkeit mit einer außergewöhnlichen Geschäftsidee, einem gut durchdachten Businessplan und vielen schlaflosen Nächten wagen. Es gibt aber durchaus auch ältere Menschen, die sich beruflich noch einmal verändern und sich selbstständig machen wollen.

  • Wer in Immobilien investieren möchte, sollte auch Pflegeimmobilien ins Auge fassen

    Gute Werke definieren sich nicht über eigene Kosten, sondern man darf auch selber davon profitieren. Wer sein Geld in Pflegeimmobilien investiert, kann gleichzeitig etwas Gutes für sich und andere tun.

  • Besser sparen im Alter

    Die Deutschen sind ein Volk der Sparer? Das trifft längst nicht mehr auf alle Bevölkerungsgruppen zu. Schon seit Jahren sind die Sparquoten bei deutschen Pensionären rückläufig.


Anzeige