Lebensbereiche: Ratgeber Wohnen

  • Premium-Seniorenresidenzen: Wohlfühloasen im Alter

    Das exklusive Wohnkonzept des Premiumwohnens verspricht einen Lebensabend in stilvollem und exklusivem Ambiente.

  • Barrierefreie Haustüre einbauen – worauf ist zu achten?

    Barrierefreiheit – ein Begriff, der immer wieder gebraucht wird, aber mit dem wohl nur wenige Menschen konkret etwas anfangen können. Vermutlich weil sich die meisten von diesem Thema nicht betroffen fühlen.

  • Seniorengerechte Küche: Küchenarbeit leicht gemacht

    Seniorengerecht zu kochen bedeutet nicht nur, besondere Ansprüche an die Ernährung zu berücksichtigen – sondern auch, optimale Bedingungen dafür zu schaffen. Eine herkömmliche Kücheneinrichtung wird den Anforderungen älterer Menschen häufig nur unzureichend gerecht – und sollte rechtzeitig gegen spezielle Möbel ausgetauscht werden.

  • Tipps für betreutes Wohnen zu Hause oder in einer Wohnanlage

    Betreutes Wohnen für Senioren bedeutet, eigenständig und selbstbestimmt in seiner eigenen Wohnung zu leben und dabei stets Hilfe und Unterstützung abrufbereit in der Nähe zu haben. Das Wohnumfeld ist dabei altersgerecht und sehr privat.

  • Im hohen Alter stets zu Hause fühlen: mit diesen Einrichtungstipps fürs Wohnzimmer

    Mit zunehmendem Alter ändern sich die Lebenumstände. Dieser Wechsel schließt neue Herausforderungen ein, die die eigenen vier Wände erfüllen müssen. Stolperfallen wie Schwellen sollten beseitigt werden. Zudem sind die richtigen Möbel dabei behilflich, dass sich ältere Menschen in ihrem Zuhause tatsächlich wohl und sicher fühlen.

  • Der richtige Lattenrost für ein Seniorenbett

    In der Bettausstattung kommt dem Lattenrost zumeist eine sehr große Bedeutung zu, weil er als klassische Unterfederung für die Matratze eingesetzt wird und so einen maßgeblichen Anteil an einer ergonomisch korrekten Lagerung des Körpers hat. Der Lattenrost kann neben seiner Standardfunktion als Matratzen-Unterfederung auch noch weitere Funktionen aufweisen, welche insbesondere bei der Ausstattung von Seniorenbetten von Vorteil sein können.

  • Verschiedene Wohnkonzepte im Alter – Die Möglichkeiten des altersgerechten Wohnens

    Der demografische Wandel in Deutschland ist kaum noch aufzuhalten. So verändert sich das Bild der Gesellschaft zunehmens.

  • Die besten Tipps für einen Wohnungsumbau im Alter

    Im Laufe der Jahre benötigt die eigene Wohnung oder das Haus eine Reihe von Umbaumaßnahmen, die das Wohnen in den eigenen vier Wänden mit mehr Komfort und Annehmlichkeiten ausstattet.

  • Seniorengerechtes Wohnen

    Die Ansprüche an das Eigenheim wechseln im Laufe der Jahre. Im jungen Alter wird bei dem Hausbau auf genügend Platz geachtet, sodass Kinderzimmer eingerichtet werden können und der Garten genügend Platz zum toben bietet. Wenn die Kinder dann aber erwachsen werden und irgendwann aus dem Haus sind, ist das Eigenheim oft zu groß und unpassend für den neuen Lebensabschnitt.

  • Barrierefrei Boxspringbett kaufen

    Es ist der gesteigerte Liegekomfort, der Boxspringbetten unter anderem so beliebt macht. Die Auswahl ist groß, sodass es für jeden das passende Boxspringbett gibt – und dank der Möglichkeit des Onlinekaufs, können sich auch Menschen mit Handicap oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit ohne großen Aufwand den Traum vom Boxspringbett erfüllen.


Anzeige