Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff


Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff
🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: 
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“ 


Die halbe römische Welt aß von Tellern, die in Tabernae, dem heutigen Rheinzabern, hergestellt wurden. Aus dem römischen Rheinzabern sind mehr als 400 Werkstätten namentlich bekannt, die diese Ware herstellten. Das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern zeigt die Ergebnisse der Ausgrabungen und lässt die römische Vergangenheit wieder lebendig werden. 
 
Über die Referentin:
Barbara Thomas ist provinzialrömische Archäologin. Sie hat in Köln und Bonn neben Provinzialrömischer Archäologie auch Alte Geschichte, Frühchristliche Archäologie und Soziologie studiert. Im Bereich der Textilarchäologie ist sie als Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig. Seit Dezember 2022 ist sie dank einer Förderung des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz als hauptamtliche Museumsleiterin in Rheinzabern angestellt.

 
------------------------

Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.

Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:

Link für die Teilnahme am Vortrag:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

 

Eintritt ist frei!

Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.

Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
 
_______________________

Bewerbungen um eigene Vorträge bitte an Karl per E-Mail.

______________________________________

Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)


2024


🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: 
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“ 

🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: 
Frank ERNY (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ 

🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30: 
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“ 

🔴 Freitag, den 5.7.2024 um 19 Uhr 30: 
Albert Brückmann (Meminto) „Lebensgeschichten“ 

Sommerpause

🔴 Freitag, den 6.9.2024 um 19 Uhr 30:
N.N. „Thema noch offen“ 

🔴 Freitag, den 4.10.2024 um 19 Uhr 30:
Rolf Rudolf Lütgens „Leben und Werk von Jules Verne"


🔴 Freitag, den 1.11.2024 um 19 Uhr 30:
Dr. Klaus Dautel „Vorstellung und nationale und internationale Erfahrungen mit dem Senior Expert Service 


🔴 Freitag, den 6.12.2024 um 19 Uhr 30:
N.N. „Thema noch offen“ 


Das Programm wird hier in Kürze vervollständigt werden.

______________________________________


Das Vortrags-Archiv 2024 - 2020
(Der Klick auf ▶️ startet das zugehörige Video)

▶️ Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30: 
Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Seniorentreff im Internet) Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändern wird 

▶️ Freitag, den 2.2.2024 um 19 Uhr 30: 
Prof. Dr. Harry Lehmann (Club of Rome) Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ... 

▶️ Freitag, den 5.1. 2024 Rolf Rudolf Lütgens  "Leben und Werk von Frau Elli Michler"

▶️ Freitag, den 1. 12. 2023 Syrdal: "Leben auf dem Basalt"

▶️ Freitag, den 3.11. 2023 Maike Jacobj  "Reisebericht Madeira"

▶️ Freitag, den 6.10. 2023 Margit Fischbach "Eine fiktive Reise im Frühjahr 79 ins (noch) lebendige Pompeji"

▶️ Freitag, den 1. 9. 2023 Dr. Gisela Brock-Dautel "Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in Tübingen"

▶️ Freitag, den 7. 7. 2023 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach  (Karl) und Martin Niggeschmidt"Die Erbe - Umwelt Problematik am Beispiel der Intelligenzentwicklung"

▶️ Freitag, den 2. 6. 2023 Dr. Klaus Dautel:  " Deutsche Romantik und E.T.A. Hoffmann"

▶️ Freitag, den 5. 5. 2023 Tanja Pulter und Antje Rahn: "Nachhaltig Namibia! Eine Reise ins südliche Afrika."

▶️ Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen):  "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"

▶️ Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

▶️ Freitag, den 6. 1. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I

▶️ Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal:  "Grenzlandgeschichten"

▶️ Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"

▶️ Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter(Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.

▶️ Freitag, den 1. 7. 2022 Jutta Schenkel (Jutta) "Meine Reise nach den Galapagos-Inseln"

▶️ Freitag, den 3. 6. 2022 Dr. Klaus Dautel "Schillers 'Kabale und Liebe'"

▶️  Freitag, den 6. 5. 2022 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Karl) "Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen"

▶️ Freitag, den 1. 4. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Auf der Suche nach außerirdischem Leben"

▶️  Freitag, den 4. 3. 2022 Harry Höft (Harry 50) "​​​​​​Engagement im Kosovo.
Zeit ist vergänglich - unvergänglich bleiben meine Erinnerungen an sechs Einsätze im Kosovo zwischen 2000 und 2009
"


▶️ Freitag, den 4. 2. 2022 Margit  Fischbach  "Sex und Liebe im antiken Rom"

▶️ Freitag, den 7. 1. 2022 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust II' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."


▶️ Freitag, den 19. 11. 2021 Bianca Volke. "Besser Hören: Prävention trifft Innovation"
  • "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
▶️ Freitag, den 5. 11. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet. "2. Hawaii-Vortrag: Leben, wo andere Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 1. 10. 2021 Bertold Durst:  "Enhancement - die 'Verbesserung' des Menschen

▶️ Freitag, den 3. 9. 2021 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach: "Wie frei ist unser Wille?"

▶️ Freitag, den 2. 7. 2021 Joachim Lerch: "Meine Reise nach Uganda"

▶️ Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend Amnesty International mit
      Petra Schöning Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina

▶️ Freitag, den 4. 6. 2021 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."

▶️  Freitag, den 7. 5. 2021 Jochen Heiland: "Die Organisation häuslicher Pflege - eine Informations- und Diskussionsveranstaltung"

▶️  Freitag, den 2. 4. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 5. 3. 2021 Bertold Durst: "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

▶️ Freitag, den 5. 2. 2021 Margit Fischbach: "Notizen aus Japan: Erinnerungen an eine Reise"

▶️ Freitag, den 1. 01. 2021 Karl: "Viren - gentechnische Piraten und wie wir sie bekämpfen können"

▶️ Freitag, den 4. 12. 2020 Syrdal: "Nathans Geschenk - Festliches zum Advent", eine Lesung mit Musik"

▶️ Freitag, den 6. 11.  2020 Jutta: "Eine Expedition in die Antarktis"

▶️ Freitag, den 2. 10.  2020 Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 4. 09. 2020  Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

▶️ Freitag, den 7. 08. 2020 Monja_moin: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

▶️ Freitag, den 3. 07. 2020 Margit: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 5. 06. 2020 Karl: "Zufall und Notwendigkeit. Was die Evolution antreibt"


Bitte besucht das

Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv

und abonniert unseren Youtube-Kanal!


Herzlichen Dank!

Margit und Karl


Das passt zum nächsten Vortragsthema:

Der nächste ST-Vortrag ist am Freitag, den 2. Februar 2024 um 19 Uhr 30.
Wir freuen uns sehr, als Redner Prof. Dr. Harry Lehmann gewonnen zu haben. Er redet zum Thema

Anzeige

Kommentare (10)

aurora

Nun habe ich mich von Margit auch nach Japan entführen lassen - es war eine wunderschöne "Reise", mit Begeisterung vorgetragen und so habe ich die Zeit sinnvoll genutzt. Mir gefällt besonders, dass Margit "verrät", wie man die berühmten Fettnäpfchen vermeidet. Es ist immer so, wenn man in ein fremdes Land fährt, dass man sich mit Gepflogenheiten und Regeln, die dort herrschen, bekannt machen sollte, ehe es zu Problemen kommt.
Danke für die Einladung ins fremde Land - das ich wohl nicht mehr besuchen werde, leider. Früher waren uns die Wege in die Welt versperrt, und nun muss ich dem Alter Tribut zollen. Umso schöner, wenn man wenigstens virtuell dort hinreisen kann.
Herzlichen Dank sagt Inge

Karl

@aurora  

Liebe aurora, Japan war in der Tat für uns ein nachhaltiges Erlebnis. Obwohl wir nur sehr kurz vor Ort waren, hat uns diese Reise sehr beeindruckt und uns lange beschäftigt. Auch ich freue mich, durch Margits Erinnerungen diese Reise noch einmal nachempfinden zu können.

Danke für Deinen freundlichen Kommentar!

Karl

Pan

Entschuldigung:
 Oktober, am 2.9.2020 um 20 Uhr 30❓
Sicher ist der 02.10. gemeint, oder?

Grüße von Pan
-

Karl

@Pan  

Oh, herzlichen Dank! Nicht Du musst Dich entschuldigen, sondern ich. Ich danke Dir sehr für diese Korrektur. Das war ein Schreibfehler, den ich jetzt glücklicher Weise rechtzeitig korrigieren konnte.

Karl 

Pan

@karl  
Do'nt worry, be happy ....

Pan~

Pan

Freue mich schon das eine oder andere Thema!
Danke!
Pan~

Karl

@Pan  

Lieber Pan,

ich bin auch richtig glücklich, dass sich nun Redner zum Vortrag mit solch spannenden Themen melden und bin sehr zuversichtlich, dass diese Vortragsreihe sich zu einem neuen Highlight des Seniorentreffs entwickelt.

Beste Grüße

Karl

Karl

Ich habe jetzt das Programm für August, September und Oktober zusammen. Dies gibt mir die Ruhe, auch für den Rest des Jahres und darüberhinaus, spannende Themen und Redner zu suchen.

Karl

Syrdal


Wieder ein sehr spannendes und interessantes Thema!
Danke für die Einladung sagt

mit Interesse und Grüßen
Syrdal
 

Admin

@Syrdal  

Lieber Syrdal, 

das freut mich, dass Du dieses Thema auch spannend findest. Ich hoffe, wir können wieder viele Zuhörer motivieren zu kommen und mit der Referentin zu diskutieren.

Karl


Anzeige