Neues von den Turmfalken von Muttenz


Eigentlich dachten die Beobachter des Nistkastens ja nach dem Ausflug der Falken, dass es nichts mehr zu sehen geben würde. Aber weit gefehlt! Jeden Tag kehren einige der Jungfalken zurück, um im Nistkasten eine Beute zu verspeisen, vor einem Gewitter Schutz zu suchen oder auch einfach vom Abflugbrett auf Muttenz herabzublicken und ihren Falkenruf erschallen zu lassen.

Mein Mann zeichnet inzwischen täglich einige Stunden auf, sichtet im Schnelldurchlauf, ob es zeigenswerte Szenen gibt, schneidet sie heraus und stellt sie ins Netz.

Natürlich wird weiter im Denkforum unter diesem Link von den Beobachtungen berichtet, die auch später ins Tagebuch der Turmfalken übernommen werden.

Die auf video.google.com gespeicherten Videos findet man, wenn man auf dieser Startseite den Suchbegriff "Turmfalken in Muttenz" einträgt.

Als Kostprobe lade ich ein Video von heute morgen hoch, dass zwei Jungfalken beim Kampf um eine Beute zeigt.

Anzeige

Kommentare (1)

miriam Das wunderschöne Tagebuch welches oben von B.B. erwähnt wird, ist von unserer Forum- und Turmfakenfreundin Ela gestaltet - es ist auch ihre Idee gewesen, da der Thread zu umfangreich wurde um darin zu blättern - als schöne Erinnerung.

Ela ist eine sehr begabte Bildhauerin, sie schreibt auch wunderschöne Texte - übrigens ist das Thema der Turmfalken aus Muttenz ihr zu verdanken.

Sie hat viele unserer Texte übernommen, natürlich auch zahlreiche Fotos und Videos - aber die ganze Gestaltung des Tagebuches ist ihr Werk - ich möchte es eher fast schon als kleines Kunstwerk bezeichnen.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige