andere gesellschaftliche Themen Wölfe in Deutschland

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 11.04.2023, 07:52:56
Mir sind die Wölfe egal, denn ich liebe Mammute!
Als Canis lupus solltest du mal aufpassen, dass du in keine Wolfsfalle tappst! Und Mammut, klar, als Beutetier. Da kannste lange von essen!!!

Simiya
RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und nun im Ernst:

Ich finde es einerseits schön, dass Wölfe, Wisente, Bären, Wildkatzen, Luchse, Elche und andere Schätzeleins auf dem Vormarsch sind.

Andererseits passen diese Tiere nicht mehr in unsere Landschaft mit klitzekleinen Waldflächen zum Verstecken, Jagen, Überleben. Der Mensch hat sich zu sehr die Natur zunutze gemacht. Wie soll nun wieder Platz für Tierarten, die wir längst ausgerottet hatten, geschaffen werden?

Deshalb verstehe ich nicht, dass von wem auch immer forciert wird, diese Tiere hier wieder heimisch werden zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass sie dann gejagt oder vom Auto angefahren werden. Und wenn sie sich einem Menschen nähern und diesen schlimmstenfalls töten, dann wird Zeter und Mordio geschrien.
Vielleicht sollte man diese Tiere genetisch so verändern, dass sie ein Bewusstsein bekommen und uns nicht zu nahe treten.

Simiya
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2023, 17:34:23

Wenn überall Windräder stehen, statt Bäume, werden die Schätzeleins ganz schnell die Flucht ergreifen @Simiya 😁


Anzeige

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 11.04.2023, 18:51:31
Wenn überall Windräder stehen, statt Bäume, werden die Schätzeleins ganz schnell die Flucht ergreifen @Simiya 😁
Oder so. 👍

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von minerva

Vielleicht sollte man diese Tiere genetisch so verändern, dass sie ein Bewusstsein bekommen und uns nicht zu nahe treten.


besser nicht. menschen haben ein bewußtsein und bringen sehr viel mehr menschen um als die wölfe.
allerdings sind die wölfe in unseren kleinen wäldern fehl am platz. das würde nur vermehrt dazu führen, daß sie schafherden etc. angreifen.



 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2023, 17:23:59

Hast du auch überlegt was das für ein herrliches Klein ergibt! 😁


Anzeige

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 11.04.2023, 22:45:55
Vielleicht sollte man diese Tiere genetisch so verändern, dass sie ein Bewusstsein bekommen und uns nicht zu nahe treten.

besser nicht. menschen haben ein bewußtsein und bringen sehr viel mehr menschen um als die wölfe.
allerdings sind die wölfe in unseren kleinen wäldern fehl am platz. das würde nur vermehrt dazu führen, daß sie schafherden etc. angreifen.



 
minerva, um Himmels Willen, du hast das doch nicht ernst genommen? Tut mir Leid, ich muss manchmal die Menschheit auf die Schippe nehmen.

Ich will kein Lebewesen genetisch verändern. Obwohl es beim Menschen gute Ideen gäbe...

Simiya
skys
skys
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von skys

Wölfe in Maßen sind schon ok :)
"In Maßen" nur deshalb, weil es ansonsten je nach Gebiet evtl tatsächlich zu unnötigen Zwischenfällen kommt. Letztlich werden jetzt schon Wölfe abgeschossen und zur Tarnung auf die Straße gelegt - deswegen habe ich auch keine Sorgen, dass es zu viele Wölfe werden. Und sogenannte "Problemwölfe" werden auch in Zukunft abgeschossen werden. Aber wenn man den Wolf wieder haben möchte, wird wohl auch ab und zu einer geschossen werden müssen. Hier und da einige Wölfe, das passt schon und täte der natürlichen Regulation sicher auch gut..
Wenn man unsicher ist, kann man ja etwas Spray mitnehmen - aber Kopfzerbrechen würden mir eher die Attacken von mit Borreliose oder FSME infizierten Zecken machen, die wegen des wärmeren Klimas nun auch deutlich häufiger anzutreffen sind.

Jäger schießen über eine Million Rehwild pro Jahr ab und jeweils zig Tausende andere Wildtierarten - da kann man auch einige dem Wolf gönnen.
Wer es tatsächlich braucht, wie zB Schäfer, sollten weiter bei bewährten Schutzmaßnahmen unterstützt werden und die anderen Menschen zB wieder lernen, dass man Wildtiere nicht anfüttert.

Nebenbei:

In Deutschland wären schon viel zu viele Wolfshunde verkauft worden. Diejenigen, die noch zuviel Wildheit, also zuviel % Wolf in sich tragen, zerreissen den Wolfshundhaltern zB die Einrichtung (es wurden Bilder davon gezeigt, alles müllreif ).

Die Wohnungseinrichtung zerstören können auch ganz normale Hunde gg
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf MarkusXP vom 16.03.2023, 22:39:48

Fauna und Flora von Deutschland war bis zu ihrer nahezu totalen Ausrottung durch den Menschen die angestammte Heimat der Wölfe. Es stände uns gut zu Gesicht, ihnen diese Heimat nicht zu verwehren Die dekadente Jägerschaft kann auch ohne den Abschuss unzähliger Rehe usw leben, man braucht nicht ständig gespickten Rehrücken auf den Tellern. Ein paar Wölfe mehr und die Wildschweinplage wäre auch rasch wieder unter Kontrolle. Die Guttung Mensch sollte mal so langsam erkennen, dass sie nicht das Non plus Ultra auf diesem Globus ist!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Kettwiger vom 10.06.2023, 06:55:21
Fauna und Flora von Deutschland war bis zu ihrer nahezu totalen Ausrottung durch den Menschen die angestammte Heimat der Wölfe. Es stände uns gut zu Gesicht, ihnen diese Heimat nicht zu verwehren Die dekadente Jägerschaft kann auch ohne den Abschuss unzähliger Rehe usw. leben, man braucht nicht ständig gespickten Rehrücken auf den Tellern. Ein paar Wölfe mehr und die Wildschweinplage wäre auch rasch wieder unter Kontrolle. Die Gattung Mensch sollte mal so langsam erkennen, dass sie nicht das Non plus Ultra auf diesem Globus ist!
Das Gebiet des heutigen Deutschland war ja auch schon die Heimat anderer Raubtiere, gegenwärtig tauchen ja zuweilen Bären bei uns auf! Die Frage ist doch, in welche Gebiete passen die Ansprüche von Mensch und Tier zusammen! Wo dies nicht der Fall ist, muss das Tier eben weichen bzw. muss eine Ausbreitung / Ansiedlung verhindert werden.

Die Jäger werden ja ständig aufgefordert, mehr zu schießen! Die Wildschweinplage ist mit "ein paar Wölfen mehr" mit Sicherheit nicht zu lösen, und rasch schon gar nicht. Hat der Wolf die Wahl, sich mit einem wuchtigen Keiler einzulassen oder mit Schafen ( oder anderen Nutztieren! ), so fällt ihm die Entscheidung leicht.

Die Gattung Mensch ist sind zweifellos ein Teil der Natur! Das ist zwar bei einem Spaziergang durch eine bundesdeutsche Großstadt nicht immer unmittelbar einsichtig, dennoch ist es so. Das muss sich aber nun nicht ausgerechnet in der Ansiedlung von Wölfen und Bären in Gebieten zeigen, wo sie m.E. nicht mehr hin gehören.
MarkusXP

 

Anzeige