Computerhilfe (Apple-Abteilung) Mac User!

pedroraposa
pedroraposa
Mitglied

Mac User!
geschrieben von pedroraposa
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Macintosh-Compuern. Vor allem im grafischen Bereich (Layout-Programme wie inDesign und Xpress, aber auch Photoshop und Illlustrator), mit MS-Office-Programmen und im Webdesign. Auch die Systemsoftware des Mac und die Netzwerktechnik ist mir nicht ganz fremd.
Zudem habe ich meinen Mac mit allerlei mehr oder weniger nützlichen Shareware-Programmen (Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Utilities aller Art) vollgepackt. Und meine Kinder nutzen meine alten Macs als Spielkonsole und für allerlei anderen Unsinn.
Falls Mac-User hier im Seniorentreff Probleme mit der einen oder anderen Anwendung haben, stehe ich für Auskünfte und Ratschläge gerne zur Verfügung.
Fragen einfach hier im Forum einstellen. Dann können auch andere Interessenten mitlesen und ggf. Tipps geben!

--
pedroraposa
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pedroraposa vom 03.07.2007, 10:47:34
Danke pedroraposa für Dein Angebot zur Hilfe. Wenn Not am Mann wegen MAC-Fragen ist, dann komme ich gerne drauf zurück

--
bongoline
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von lollipop
als Antwort auf pedroraposa vom 03.07.2007, 10:47:34
Vielleicht eine gaaanz blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
wie kriegt man eine pdf-Datei so groß am Bildschirm, dass man sie lesen kann?
Ich habe einen Apple MacBook.
danke im Voraus für die Antworten.
--
lollipop

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lollipop vom 15.08.2007, 13:12:06
Du öffnest einfach die pdf-Datei.
In einer Leiste oberhalb der Datei siehst du eine Lupe mit + und eine mit -. Klick auf die mit plus und Du kannst beliebig die Ansicht vergrößern.

--
bongoline
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von lollipop
als Antwort auf bongoline vom 15.08.2007, 13:22:45
Danke, bongoline, aber ich drücke und drücke, auch 2x , 3x hinterinander,
aber der Text zuckt sozusagen vor Schreck zusammen, wird aber nicht größer...
Merde alors!
Was mache ich bloß falsch?
Mein Mann hat mir per pdf-Datei das Handbuch (76 Seiten!!) für den Apple geschickt, weil ich durch falsches Knöpfe-Drücken
meinen MacBook fast zerlegt hatte und er ihn mühsam wieder hingekriegen musste.
Ich soll das erstmal lesen.
Das will ich ja auch, aber...
Nun trau ich mich erst mal nicht, ihn zu fragen, wie ich das Ding aufkriege.
Keine Bange, er ist ok, aber bei PCs da versteht er wenig Spass.
Wir wohnen weitab in den Wäldern Schwedens, und wenn was kaputt ist, ists schon ärgerlich und langwieriger zu ersetzen bzw. zu reparieren als in Deutschland.
Tja, zwei Oldies im wilden Norden, der Blinde und der Lahme...

--


lollipop
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lollipop vom 15.08.2007, 13:57:52
lollipop, wenn Du die pdf-Datei anklickst
öffnet sie sich über das Programm Vorschau,
da klick mal auf Vorschau, dann Einstellungen und in dem neuen Feld auf pdf.

Da ist bei mir die Einstellung gepunktet .. Folgende Größe verwenden 100 %

Überprüfe mal, welche Einstellung bei Dir gepunktet ist, welche Prozentzahl da angegeben ist und versuche mal mit Änderung der Prozente auf 150 oder 200 % auf Lesegröße zukommen.

Mehr kann ich nicht helfen, da müssen dann die Fachleute ran

--
bongoline

Anzeige

lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von lollipop
als Antwort auf bongoline vom 15.08.2007, 17:28:46
HEUEKA!!!
Ich kann pdf öffnen!
Danke, bongoline, you are great.
--
lollipop
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lollipop vom 15.08.2007, 19:36:55
Super lollipop,

wenn ich Dir helfen konnte. Bin ja selbst kein Genie am MAc, habe ihn ja auch erst ein Jahr jetzt, aber man wurschtelt sich so durch

--
bongoline
herb
herb
Mitglied

Re: Mac User!
geschrieben von herb
als Antwort auf bongoline vom 15.08.2007, 21:32:48
@ lollipop,

einen MAC kann man nicht zerlegen.
Bitte lass Dir von Deinem Mann zeigen, wie die "Systemeinstellungen" aussehen, und dann gehe bitte dort einfach nicht mehr ran. Dein MAC dankt es Dir, denn er funktioniert dann wirklich zuverlässig. Und wenn mal nichts mehr geht:
Es gibt ja die Tastenkombination
Apfel + alt + esc
damit kannst du jedes Programm, das eventuell nicht mehr reagiert beenden.
Das war es. So einfach ist MAC.
Selbst ich habe es innerhalb kürzester Zeit kapiert, und das will schon was heißen.

Weiter viel Freude am MAC

--
herb

Anzeige