Computerhilfe (PC-Abteilung) PC-Neukauf, Beratung bitte.

PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo,

ein neuer AiO PC, mit Windows 10, welcher mir sehr zusagen würde, wird nur mit einem "1TB HDD 5400rpm 2.5"Datenspeicher" angeboten, aber 8GB RAM SSD ist schon Bestandteil.

Meine Frage: Ist HDD noch top, oder besser die Finger davon lassen?
Danke für guten Rat,
Gruß Pedi

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 18:43:42

Hallo Pedi,

wenn du schreibst:
"1TB HDD 5400rpm 2.5"Datenspeicher" angeboten, aber 8GB RAM SSD ist schon Bestandteil", ist in dem System sicher eine Hybrid-Festplatte (SSHD) verbaut, diese haben die 8GB SSD-RAM als Flash-Speicher fest eingebaut, um schnelleren Zugriff auf die Daten der Festplatte zu erreichen.
Mit dem RAM-Speicher des Computers hat das also nichts zu tun.

Info:
HDD vs SSHD VS SSD

Für eine Neuanschaffung halte ich ein solches System nicht zeitgemäss. Besser wäre es du suchst ein System mit einer SSD (128 oder 256)GB für Win10 und eine grössere (HDD oder SSHD") als 'Datengrab'. Natürlich ist das eine Kostenfrage, die Preise liegen deutlich über 500€, jedenfalls habe ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

Ich selbst habe auf meinem Desktop-System eine solche Festplatten-Kombination schon seit Jahren und bin vollauf zufrieden.

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 21:04:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Beurteilungen, aber irgendwie habe ich mich da wohl nicht richtig, verwurstelt ausgedrückt.
Andererseits wollte ich auch keine Werbung machen. Es handelt sich um dieses Modell,

"Lenovo IdeaCentre AIO 330-20AST »49,5 cm (19,5) AMD A6,1 TB, 8 GB«",

angeboten von OTTO-Versand.

Sicher lässt sich da die Angelegenheit treffender beurteilen. Herzlichen Dank!
 


Anzeige

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 22:29:52

Da bin ich wohl über '8GB RAM SSD' gestolpert -)


Deine Frage: "Ist HDD noch top, oder besser die Finger davon lassen?"

Meine Antwort: "nein, ja - Finger weg"!

 

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2019, 08:57:10

Ich schaue mir bei solchen Anschaffungen oft geizhals.de an, und gebe dann in einer bestimmten Kategorie einen Maximalbetrag ein. Innerhalb dieses Max.betrages suche ich mir dann das Beste aus.
 

benny
benny
Mitglied

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2019, 20:31:23

Schön daß du dich für die Werbung extra angemeldet hast!👇

Gruß
Benny

RE: PC-Neukauf, Beratung bitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 18.11.2019, 23:02:39
?

Anzeige