Computerhilfe (PC-Abteilung) Sicherheit

Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Sonntag an die Fachabteilung, alle die da helfen, Grüße Euch

Ihr habt mir letzte Mal geholfen. Jetzt mein Neues Tablet was müsste ich haben ?
Kamera klappt , hat zwar gedauert bis ich manches gerafft habe.

Im alten hab ich Schneller Reiniger und KASPERSKY Internet Security
dann Drive und ? PD ? oder so
G board


Danke im Vorraus  und restlichen Tag wünscht Krümmel
lustige-bilder-wochenende-vorbei_5.jpg
 

goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: Sicherheit
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2021, 10:49:17

Hallo Krümmel,
ein bisschen Zusatzinfo zum "neuen Tablet" wäre nicht schlecht. Welches Betriebssystem, Windows oder iOS oder Android? Und welche Version? Und gegen was genau willst du dich absichern?
Gruß goldie0049

RE: Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf goldie0049 vom 12.09.2021, 11:31:20

Kommt 
SAMSUNG Galaxy Tab A

32GB ROM/WI-FI    64bit Quad Code Professor   203.1(8.0") WXGA TFT.   8 MPAF+2MP
2GB(RAM)+32GB(ROM) Memory. 3,100m AH(typical)
ANDROID

Sicherheit. Speicher, Arbeitsspeicher, Datenschutz, Virusscanner
Werbung gefährliche

Smart Switch soll ich machen, wieso ?
Fehlen tut mir. Gboard, PDF, ?

Alles , brauchst du noch was
goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: Sicherheit
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2021, 12:59:59

Hallo Krümmel,

ok, du hast also ein Tablet mit Android, Version (noch) unbekannt. Zu Android kann ich nicht viel sagen; der Einstieg war mir immer zu kompliziert, mit iOS (Apple) bin ich wesentlich besser zurecht gekommen. Für ein paar allgemeine Aussagen reicht es aber.

Ob man unter Android einen Virenscanner braucht, ist umstritten. Lies mal das hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html
Ein Virenscanner ist kein Ersatz für offene Augen und gesunden Menschenverstand.

Als Browser würde ich Chrome nutzen, als Werbeblocker AdBlockPlus. Damit komme ich unter Windows gut zurecht, dann sollte es auch mit Android klappen.

SmartSwitch ist eine Hilfe, wenn es darum geht, Daten auf ein neues Samsung-Gerät zu übernehmen:
https://www.chip.de/downloads/Samsung-Smart-Switch_62403970.html
Wenn du keine Daten zu übernehmen hast, braucht du kein SmartSwitch.
Wenn du ein altes Android-Gerät hattest und du verwendest beim neuen Samsung-Tablet den gleichen Google-Account, dann werden Dinge wie zB das Adressbuch automatisch synchronisiert.

Gboard ist eine Tastatur, die du ausprobieren kannst, wenn dir die Standard-Tastatur nicht reicht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin&hl=de&gl=US

PDF's kann jedes Gerät anzeigen, dafür brauchst du keine Zusatzsoftware. Wenn du ein PDF erstellen willst, geht das zB so:
https://support.google.com/a/users/answer/9308884?hl=de

Wie bei allen neuen Geräten empfehle ich eine kurze Einführungsveranstaltung in der VHS deines Vertrauens. Gruß goldie0049

RE: Sicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf goldie0049 vom 12.09.2021, 14:04:45
danke88.gifdanke50.gif
Wenn es euch nicht gäbe, na dann Gute Nacht.
Von Millionen Dankeschön s  von Krümmel

Anzeige