Computerhilfe (PC-Abteilung) sz durch Asci Zeichen bei Windows 10

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Gitti Schweden

Hallo, ich habe meine Tastatur auf schwedisch eingestellt, da ich meistens in schwedischer Sprache schreibe. Bisher konnte ich das deutsche sz (z. B. in Strasse) durch Alt+225 erzeugen. Seit dem letzten Update funktioniert das nicht mehr. Auch das Grad-Zeichen (bisher Alt+248) funktioniert nicht mehr). Hat jemand eine Lösung dieses Problems? Ich wäre sehr dankbar für eine einfache Lösung.
Gitti

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Gitti Schweden vom 27.03.2023, 12:24:05

Guten Tag @Gitti Schweden

Probier mal

für das ß: ALT+225 oder Num Lock+ALT+0223
für das ° : ALT+0176 (nur bei Tastaturen mit Zehnerblocks, wenn ich es richtig weiß)

Alternativ kannst du Sonderzeichen auch über die Einfügeoption (z.B. WORD) finden

Sonderzeichen einfügen.jpg





Dort hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Codes (ASCII, Unicode, etc.), und die jeweiligen Zahlenkombis findest du in dem Dialogfenster

Gruß
Leevke

Siehe auch hier:  👉   Liste ASCII Codes (Seite 4)

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Leevke vom 27.03.2023, 19:02:21

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bekomme immer nur � �� . Ich muss dazu sagen, dass das bis vor der letzten Aufdatierung in allen Programmen immer funktioniert hat. Ich schrieb wohl mit Ctrl, aber da kann ich mich irren, es kann auch die alt - Taste gewesen sein. Egal, es funktioniert einfach nicht mehr. Bei Word funktioniert es unter Einfügen und dann Symbol, aber das ist ziemlich umständlich. Es war perfekt mit dem Asci-code. Aber o.k., ich schreibe jetzt behelfsmässig ss.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gitti


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Syka
als Antwort auf Leevke vom 27.03.2023, 19:02:21

Dass eine Nummerkombination nicht mehr funktioniert hatte ich bei einem Programm auch festgestellt.
Interessant bei deinem eingefügten Abbild ist, dass unten unter "Tastenkombination" für das ß angegeben ist: Strg+&S

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Gitti Schweden vom 27.03.2023, 19:38:18

Kann ich mir zwar jetzt nicht wirklich erklären, @Gitti Schweden, denn ich kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, wie deine Konfiguration aussieht. Hast du eventuell irgendeine Taste anders belegt (ohne es zu wollen?) Oder hast du die NUM Lock - Taste gedrückt oder eben nicht, da wo es (nicht) sein müsste?

Alternativ könntest du eine deiner Tasten(-kombinationen) mit dem einen oder anderen Symbol belegen, damit du nicht über Kopieren/Einfügen arbeiten musst.

Viele Grüße
Leevke

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Syka vom 27.03.2023, 19:41:06
Interessant bei deinem eingefügten Abbild ist, dass unten unter "Tastenkombination" für das ß angegeben ist: Strg+&S
geschrieben von Syka
Es kommt darauf an, was genau du einstellst: ASCII (welches?), Unicode ... - und welche Schriftart. Mein Beispiel von vorhin war auch nur als solches (nämlich als Beispiel) gedacht. Manchmal verstellen sich Programme auch wie von Geisterhand, und man muss ein bisschen suchen, woran es liegt.

Hier ein weiteres Beispiel für das ß:

ASCII-hex.jpg
Das sieht schon wieder ganz anders aus als in meinem ersten Beitrag!

Gruß
Leevke

(Bei  mir führen sie aber alle zum Ziel)
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Leevke vom 27.03.2023, 19:02:21

Ah, ß (alt+0223) funktioniert. Herzlichen Dank, jetzt muss ich das nur noch in meinen Kopf rein bekommen.

  1. ° funktioniert auch (alt+0176) funktioniert auch, ganz lieben Dank ° ß - funktioniert immer noch 👍😉😘🌹🌷🌹
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: sz durch Asci Zeichen bei Windows 10
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Gitti Schweden vom 27.03.2023, 19:52:02
Ah, ß (alt+0223) funktioniert. Herzlichen Dank, jetzt muss ich das nur noch in meinen Kopf rein bekommen.
  1. ° funktioniert auch (alt+0176) funktioniert auch, ganz lieben Dank ° ß - funktioniert immer noch 👍😉😘🌹🌷🌹


Prima! *freu*

Grüße zurück
Leevke

Anzeige