Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Das Insel-Projekt (Für Neugierige und zur "Auffrischung")

Die Insel Senoria Das Insel-Projekt (Für Neugierige und zur "Auffrischung")

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Das Insel-Projekt (Für Neugierige und zur
geschrieben von niederrhein
Das Insel-Projekt
(Für Neugierige und zur "Auffrischung")



Nach den kleinen Turbulenzen (u.a. habe ich leider in diesem Zusammenhang alle Bilder-Archive [Fotografien, Funktionsbilder etc.] gelöscht) und einigen wenigen Reaktionen, die nichts als Ignoranz und Unverständnis dokumentierten), hier noch einmal für neue Leser und zur Auffrischung die Entstehung des Insel-Projekts und die von mir verantwortete Strukturierung.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/insel-senoria_projekt02allgemeinematerialien/127416_1_Insel-senoria_Projekt_02_allgemeine_Materialien.jpg[/img]

Nach dieser Metamorphose der Insel von einer kritisch-ironischen Metapher zum Projekt des " kreativen Spielens" (Siehe dazu das Stichwort "homo ludens"; u.a. [i]Schiller
: Ästhetische Erziehung des Menschen; Huizingas Homo Ludens) habe ich mir - als Urheberin dieser Metapher - Gedanken über die Struktur des Insel-Projektes gemacht.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/insel-senoria_projekt02allgemeinematerialien/127415_3_Insel-senoria_Projekt_02_allgemeine_Materialien.jpg[/img]

Letztlich (wie oben bereits erwähnt) hängt das [i]Spiel
davon ab, was die einzelnen Mitspielenden im einzelnen an Ideen etc. einbringen.

Wenn nun jemand meint, das Ganze sei kindlich und/oder kindisch (manche verfügen nicht über die semantische Schärfe, um zwischen beiden Begriffen zu unterscheiden) und/oder nichts als eine unrealistische Spielerei, so soll er Recht haben ...
Sicher, man müßte große Bereiche der Literatur, der Kunst etc. abschaffen, weil sie Produkte unrealistischer, oft kranker, an der Wirklichkeit ihrer Zeit und Gesellschaft gescheiterter Menschen waren ... aber mir ist völlig klar, daß angesichts der Ernsthaftigkeit und Gewichtigkeit der weltweiten Finanzaktionen und -transaktionen unser Spielchen
absoluter Schwachsinn ist; gemessen an der hochseriösen Politik, sei es in Deutschland, in europäischen Staaten oder gar in den USA ein völliger Blödsinn.
Aber nun ist es ja nicht die Frage und/oder die Alternative: Insel-Projekt oder die Welt/Deutschland/Europa etc. retten/aufklären, sondern wie sagt der Volksmund in diesem Falle sehr zutreffend: Alles zu seiner Zeit.

So, alles für heute.

Die Bertha als Präsidentin der Insel Senoria und Statthalterin des Insel-Forums.

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Das Insel-Projekt (Für Neugierige und zur
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf niederrhein vom 04.01.2009, 23:59:11
Soziologische Studien belegten schon länger:


Entenhausen ist Überall.


So auch auf Senoria.

Donaldd,
der nicht sicher ist, ob sich der ursprüngliche Gründungsgdanke wirklich verflüchtigt hat.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Insel-Projekt (Für Neugierige und zur
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 08.01.2009, 14:48:15


Donaldd,
der nicht sicher ist, ob sich der ursprüngliche Gründungsgdanke wirklich verflüchtigt hat.
geschrieben von donaldd


Hm,

eher hätte er zum Scheitern des Projekts geführt. Ob die Neuauflage das nötige Interesse hervorrufen kann? Meist scheitern ja die sog. Remakes....

Aber warten wir es mal ab - noch sind die Tage ja kurz und die Abende lang.

--
baerliner

Anzeige