Digitale Fotografie Bilder in schwarz-weiß

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 12:30:23

...in diesem Fall, liebe Inge_Ma, hieft nur noch eines das schöne Foto sichern,
Beine hochklappen und genüsslich genießen....

22210575jpg Kopie.jpg

liebe Grüsse
Xalli

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leuteee ... das ist ein Thread für SCHWARZ-WEISS-FOTOS! 😉

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 20:20:03

Was möchtest du mit dieser Feststellung Neues vermitteln Blues-Opa?

LG Xalli


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2021, 20:23:48

Er nimmt sich mal ein bisschen wichtig 😂😂😂

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 20:20:03
Leuteee ... das ist ein Thread für SCHWARZ-WEISS-FOTOS! 😉

Richtig Horst, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Die Schwarz-Weiss-Fotografie wurde von den Fografen seit einiger Zeit wiederentdeckt, nachdem man sie, als man farbig fotografieren konnte, nicht mehr geschätzt hatte. Darum haben wir zufälligerweise zwei Threads für dieses Thema, das manche Fotografen und Möchtegern-Fotografen gern ernsthaft bearbeiten. Passende Themen für Farbfotos hat es eine ganze Menge im ST.

Inge
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was soll ich dazu sagen.......besser die Tastatur halten ?

Ich bin so einen, der die Schwarz-Weiß-Fotografie "wiederentdeckt" hat.
Durch diesen Thread hier.
Früher, als ich einfach nur "knipste", war Farbfoto teuer und etwas Besonderes.

Wenn man es dann einmal wiederentdeckt, sieht man es von ganz anderen Seiten.
Das geht mir auch mit der analogen Fotografie so.
Man lernt es wieder schätzen und entdeckt die Möglichkeiten, die früher gar nicht beachtet wurden.

Ich könnte mir gut vorstellen, hier die Schwarz-Weiß-Fotografie zu pflegen.
Fotothemen gibt es hier doch so viele.
Nie käme ich auf die Idee, bei Vögel einen Elefanten einzustellen.

Ich habe für mich feststellen dürfen, dass selbst Farbfotos, mit Irfan in Schwarz-Weiß gewandelt, nicht so werden wie Schwarz-Weiß-Fotos mit entsprechender Einstellung in der Kamera.
Behandelt doch einfach so ein etwas nostalgisches Thema mit etwas Wohlwollen.
Es tut nicht weh.
Es macht einigen Fotografen Freude. Davon hat man ja sonst momentan nicht so viel.

Natürlich kann ich dieses Nebenhobby (analog und schwarz-weiß) auch auf meinem Computer pflegen.
Ich könnte es auch auf meiner Seite zeigen.
Dann würde ich es nicht hier einstellen und schreiben und hätte trotzdem meine Freude.
Also ein wenig Wohlwollen auch für solch ein Thema und alle wären zufrieden.
Bloß kein Gezänk, das braucht doch eigentlich niemand.
Ob das wohl klappt ?


Anzeige

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2021, 09:02:24
Ich habe für mich feststellen dürfen, dass selbst Farbfotos, mit Irfan in Schwarz-Weiß gewandelt, nicht so werden wie Schwarz-Weiß-Fotos mit entsprechender Einstellung in der Kamera
geschrieben von cmos
Der Grund ist folgender. Es genügt nicht, per Knopfdruck einfach die Farbe raus zu ziehen, wie es die meisten Programme bei einer einfachen SW-Umwandlung machen ...

Dabei wird nämlich meist nicht berücksichtigt, dass bestimmte Farbtöne VERSCHIEDENER Farben den GLEICHEN Grauwert ergeben! Das spielt sich im gesamten Tonwertbereich ab, und ohne das bei einer SW-Ausarbeitung zu berücksichtigen verliert das umgewandelte Bild verliert stark an Qualität ...

Durch eine richtige Ausarbeitung kann dagegen z. B. ein Farbbild, das durch eher langweilige banale Alltagsfarben nicht so gut wirkt, stark gewinnen (hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr). 

Horst

Auswahl 2020 SW (01).jpg
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2021, 19:08:21

@Xalli

Auch wenn Du es sicher sehr lieb meinst, mit dem Rotwein und so (besonders den badischen Blauburgunder!), aaaaber die medizinischen Fachpersonen meinen, dass ich bei meinem hohen Blutdruck darauf verzichten sollte.

Darum trinke ich lieber Tee (also meistens...).

Etwas besonders Hübsches hat mir mal eine gute Bekannte geschenkt. Eine Teeblume! Wäre in Farbe auch schön, aber die S/W-Fänin hat es trotzdem mal so versucht.

LG, Inge


 

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 10.57.21.png
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2021, 10:28:48
Vorab Blues-Opa, ich anerkenne die oft beachtlichen fotografischen Ergebnisse, die
in den unterschiedlichen Foto-Threads hier eingestellt werden, so auch deinen Besenbinder,
sind wir doch alle keine Berufsfotografen die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben.

Bei aller Ernsthaftigkeit mit der ein Hobby angegangen wird, sollte man nicht außer Acht
lassen, dass hinter jedem Beitrag ein Mensch steht, im Falle von Inge_Ma ein müder
Mensch, dem ich einfach nur eine Aufmunterung schicken wollte.

Selbstredend hätte ich vor meine Antwort "OT" schreiben können, finde das aber
störend im Fluß einer Unterhaltung, wie sie in einem Forum für Senioren wohl sein
könnte/sollte.

Übrigens mein Weinglasfoto hat als Bearbeitung nur Ausrichten & Beschneidung erfahren,
es stand so vor mir mit der Schreibtischleuchte von oben.

Ich wünsche dir einen erfreulichen Dienstag

Xalli


 
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 24.02.2021, 11:56:47

Nur zur Richtigstellung ... ich bin auch nur "Hobbyknipser" und habe auch nicht den geringsten Ehrgeiz mehr zu sein 😉
(Allerdings gebe ich mir bisschen Mühe mit dem was ich tue, es ist schließlich mein Hobby).

Was das jetzt mit dem freundlich (!) angesprochenen eigentlichen Thema zu tun hat ist mir schleierhaft ...
Aber wenn ihr es normal findet, dass in einem Thread extra für Schwarz-Weiß-Fotos kurz nacheinander gleich mehrmals Farbfotos eingestellt werden, und auf eine kleine und durchaus freundliche Bemerkung dazu auch noch dermaßen unfreundlich reagiert wird ... ok, ich nehme es zu Kenntnis, dann ist das eben so.

Horst


Anzeige