Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf

Digitale Fotografie Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf

Jil
Jil
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Jil
als Antwort auf Xalli vom 22.06.2021, 01:15:29

Es gibt sehr gute neue Kameras für 200-400 Euro, man muss sich nur genau informieren. Dazu gibt es Tests, das Internet und große seriöse Fotogeschäfte.
Jil

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 22.06.2021, 01:15:29
PS. als Laie hatte ich einen guten Berater an der Seite, einen gelernten Photografen mit 25 jähriger Berufserfahrung
Das ist natürlich optimal. Aber wer hat so einen schon 'zur Hand'.
Die Gefahr, eine gebrauchte 'Krücke' einzufangen ist natürlich gegeben.
Aber nicht jeder möchte eine Kamera wegen Macken loswerden. Manch einer kauft sich halt eine teurere neue. Warum auch immer.
So wie ich dachte, dass ich daran gut täte. Garantie? klar. Aber bei einigen Hunnies mach ich kein Fass auf.
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2021, 01:59:05
Aber bei einigen Hunnies mach ich kein Fass auf. (Digi)

....und ich gehöre nicht zu den Menschen denen "Hunnies" egal sind.

Xalli

 

Anzeige

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 22.06.2021, 01:19:39
Es gibt sehr gute neue Kameras für 200-400 Euro, man muss sich nur genau informieren. Dazu gibt es Tests, das Internet und große seriöse Fotogeschäfte.
Jil
geschrieben von Jil
Genau darauf bin ich reingefallen. 😩

Zu meiner A2 kam ich durch Zufall.
Ich traf mal einen HobbyFotografen. Da war ich noch mit Kleinbildfilm 24x26 unterwegs.
Der lieh mit die A2 mal für eine Woche. Ein vollkommen Unbekannter.
Aber diese A2 lag mir so gut, daß ich mittlerweile einige davon hatte. Sogar eine Original verpackte.
Die hab ich Armleuchter irgendwo liegen gelassen - und nie mehr gesehen.
Eine andere hatte Schwierigkeiten mit dem eingebauten Blitz.
Ich habe sie (auch Feinmechaniker) auseinander genommen, und auch wieder zusammengebaut, funktionierte auch wieder. Allerdings würde ich das nicht noch mal machen, denn die Dinger sind im Innern doch recht filigran.
RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 22.06.2021, 02:08:55
Aber bei einigen Hunnies mach ich kein Fass auf. (Digi)
....und ich gehöre nicht zu den Menschen denen "Hunnies" egal sind.
geschrieben von Xalli
Mir doch auch nicht, aber mich darüber zu echauffieren? Nö.
Ärgerlich isses für mich auch. Das buche ich auf *wieder was gelernt*.

Es gibt auch gelegentlich Garantie auf Gebrauchte
Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2021, 02:11:03

Worauf reingefallen?
Meine erste Digitalkamera ist eine Pocket von Aldi für 60 €. Bildqualität hervorragend, nicht zu fassen. Top wie am ersten Tag. Ansonsten ganz bestimmtes Panasonic-Gerät.
Ein richtiger Fotofreak verkauft keine seiner alten Kameras.
Gebrauchte halte ich für Notveräufe. Und da wäre ich skeptisch wie Xalli.


Anzeige

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ben-z vom 22.06.2021, 10:59:48
Worauf reingefallen?
Meine erste Digitalkamera ist eine Pocket von Aldi für 60 €. Bildqualität hervorragend, nicht zu fassen. Top wie am ersten Tag. Ansonsten ganz bestimmtes Panasonic-Gerät.
Ein richtiger Fotofreak verkauft keine seiner alten Kameras.
Gebrauchte halte ich für Notveräufe. Und da wäre ich skeptisch wie Xalli.
Es gibt durchaus HaushaltsAuflösungen, bei denen eine Kamera 'übrig' ist.
Ist immer Risiko natürlich. Ich habe (noch) keinen Ärger damit gehabt.
Wohl mit zwei neueren Neukäufen.
Aufgrund des OriginalBaujahres dieses Typs A2 denke ich eher, dass jemand so ein Díng abgibt, um noch einen Zustupf für eine neue zu kriegen.
Zwei wurden von einer autorisierten Werkstatt nochmal geprüft und nachge-eicht. Das sollte eigentlich sicher genug sein, sie auch zu kaufen.

Diese A2 ist allergings nicht zu schlagen, es sei denn, es würde viiiiiel Geld in die Hand genommen.
Ob die Qualität der Fotos dann nicht die für das Internet benötigte *.jpg reichlich überdimensioniert ist?
Für Professionelle keine Frage, aber die haben ja einen anderen KlientenKreis.

Von einer Kamera sich zu trennen könnte schwierig werden, das sehe ich ein.
Aber ein anderer könnte damit Freude haben, mehr als wenn sie bei mir irgendwo im Regal traurig rumliegt und nix mehr zu sehen kriegt. So ging auch diese über den Tisch, kostenlos:
Meine heißest geliebte 24x36 Kleinbild Braun Super Paxette II B L, ObjektivLicht 2,0/50. > unteres Modell (hochscrollen).
Auf der hab ich in den 60ern gelernt. Da wurde ja noch die richtige Belichtung und die Tiefenschärfe im Kopf kalkuliert. ASA 9 oder 8 ? für S/W Aufnahmen. Jessas, von der Schärfe kannste heute nur träumen.

In Hongkong -da gibts ja kauuuuum Kameras- hab ich mal ne recht gute Kamera erstanden. Das war ein Hammer. Aber die Knopfzellen, die eingelegt wurden, waren nach 20? Fotos leer. Was soll das denn?
Also auch dort reingefallen bei Neukauf.
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Maikel
Der aktuelle Stand der Dinge. 😁


Leider waren alle meine Rettungsversuche (evtl. Feuchtigkeit aus dem Gerät "ziehen") vergebens, mein alter Apparat nahm weiterhin nur unscharfe Bilder auf und zudem wurden diese immer dunkler, sodaß ich mich schweren Herzens von dem Gerät verabschiedete.

Da die Preise, von denen ich hier las, fern meiner finanziellen Leistungsfähigkeit sind 😁, ersteigerte ich bei Ebay einen gebrauchten Photoapparat für 16 € 😲 plus 4 € Porto 😎.

Es handelt sich um dieses Gerät: Casio Exilim.

Der ehemalige Besitzer verkaufte es, weil er sich einen anderen Apparat zulegte. Dieses Gerät, das auch schon etwas älter ist, ist sozusagen eine Weiterentwicklung meines ehemaligen Apparates, sodaß die Einarbeitung quasi ein Kinderspiel war. Mein 'Neuer' ist in einwandfreiem Zustand, mit allem Zubehör u.s.w., er ist größer und schwerer als mein alter Apparat und macht gute Photos und das Blitzlicht ist im Vergleich zum alten Apparat, wie ein Halogenstrahler zu einer Kerze 😁. Ich habe das Gerät ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden.

Wenn ich solche oder ähnliche Sachen gebraucht bei Ebay kaufe, achte ich immer sehr darauf, wes Geistes Kind der Anbieter ist. Dies ersehe ich daraus, wie genau seine Angaben sind, ob viele Photos beigefügt sind und wie der Anbieter schreibt und formuliert. Bislang lag ich damit immer richtig. 😊

 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 12.07.2021, 11:17:13

Gratulation lieber @Maikel !

Denn was ist ein Mensch ohne Kamera - nur halb 😄


LG und viel Freude mit Deinem neuen Gerät wünscht Lorena 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Digitaler Fotoapparat nimmt nur noch unscharfe Bilder auf
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 12.07.2021, 11:27:57

😊 Dankeschön 😊



photographer-3141156_640.pngpixabay


Anzeige