Digitale Fotografie Sonnenuntergang

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 13:17:44

nun, dass der oder die Fotografin das weiss, ist schon klar ...  nur wie unterscheidet es der Betrachter, wenn es nicht dabeisteht?  Das gleiche gilt für entsprechende Gemälde ...

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 13:29:36

In meinen Augen - überhaupt nicht. Hier im Foto-Forum anhand der Exif-Daten.

Bei Gemälden muss man ganz einfach das glauben, was der/die Künstler*in 'sagt'.

Ganz spannend sind Fotos der Mitternachtssonne z.B. in Finnland, wenn die Sonne gar nicht untergeht, sondern augenblicklich wieder auf.  Schade sind meine Fotos noch analog und farblich ziemlich schlecht. Da müsste man einfach das glauben, was ich dazu schreiben würde.

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 13:43:54

schade, ich dachte, es geht über das digitale Fotografieren etwa hinaus. Sorry

(PS natürlich könnte man es bei Fotos erkennen -- an der Farbgebung.. wobei die sich durch Verwendung von Filtern aber leider auch fälschen lässt ... )


Anzeige

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 13:55:28

... ja, an die Farbe habe ich auch gedacht. Sonnenuntergänge am Abend sind vielleicht etwas wärmer ... aber das kann natürlich täuschen (auch wegen der Fotobearbeitungsmöglichkeiten).

Oh Wunder - Diese Frage haben sich andere auch schon gestellt. WoSchi schau mal im Netz nach. Hier mein Ergebnis bei einem sehr schnellen Versuch mit der Ecosia-Suchmaschine (ich g...  nämlich nicht! Zwinkern)

https://www.gutefrage.net/frage/wo-dran-erkennt-man-an-ein-gemalten-oder-gezeichnetesbild-ist-es-sonnen-auf-oder-sonnen-untergang

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 14:26:05

nun, die Frage ist absolut nicht neu - sie wurde und wird auch in der Malerei oft gestellt. Ich wähnte sie interessant genug für dieses Forum -  immer nur ein Bild nach dem anderen Posten ist wahrscheinlich beliebter :-)
 

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 14:36:44

Also, ich habe mir die Frage noch nie gestellt. Für mich ist das Foto als solches interessant, schön, oder auch nicht. Aber ich bin ja auch nur eine kleine Ameise auf diesem Globus.

Aber auch die fotocommunity hat sich mit dieser Frage auch schon beschäftigt:

https://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/woran-erkennt-man-einen-sonnenauf-untergang---117444


Klar, seit jeder und jede knipsen kann, wird es auch gemacht. Es heisst hier nur 'Digitale Fotografie'. Es steht nirgends geschrieben, dass schlechte Fotos verboten* sind. Hier ist einfach nur Spass an der Freude angesagt. Deine (und nicht nur Deine) Kritik, welche man immer wieder mal liest, verstehe ich nicht.



*überspitzt gesagt
(mir fehlen im Eifer manchmal die richtigen Worte)


 


Anzeige

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 14:54:06

Inge_Ma da hast Du mich gewaltig missverstanden - es geht doch nicht um die Qualität der Fotos -  es ging einzig um eine Zwischenfrage, die Menschen in allen Sprachen interessiert -ich hätte das gerne diskutiert, eigene Meinungen ausgetauscht und keine Hinweise auf andere Foren ....  vergessen wir es einfach,. Von Kritik an Fotos kann ich in meinen Beiträgen hier nichts lesen, also lege mir bitte nichts in den Mund - poste einfach weiter, ich kommentiere nicht mehr

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 15:07:23

Stimmt WoSchi - nach nochmaligem Durchlesen, habe ich es begriffen. Du siehst mich ziemlich zerknirscht. Bleiben wir doch bei Deiner Eingangsfrage:

wie unterscheidet man bei einer Fotografie eigentlich zwischen Sonnenauf- und untergang?


In den von mir eingestellten Links waren ein paar mögliche Antworten zu lesen. Vielleicht kann Deine Frage hier im Forum jemand noch besser beantworten.

Dorit
Dorit
Mitglied

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von Dorit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 16:55:11

In der Ortenau
Nesselried.JPGLG Dorit

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Sonnenuntergang
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Dorit vom 14.06.2019, 10:53:37
P1080044.jpg
Sonnenuntergang im Killesberg-Park, Stuttgart

Anzeige