Freizeit Selbstständig machen

Grauer Wolf
Grauer Wolf
Mitglied

Selbstständig machen
geschrieben von Grauer Wolf

Hei an alle,

ich bin ja Rentner und plane, mich mit einem Kleinunternehmen selbstständig zu machen. Gibt es hier Spezialisten für dieses Thema ? Es geht speziell darum, was ich verdienen darf um nicht immens Steuern bezahlen zu müssen, ob ich das Kleinunternehmen anmelden muss und was es sonst noch gibt, worauf man achten muss. Hab mal gegoogelt, da muss man Wirtschaftsexperte sein um sich durch zu finden.
Und nein, ich binde mich nicht an die Rechtsicherheit von Informationen sondern recherchiere etwaige Tipps nach, denn oft ändert sich etwas sehr schnell.

Lieben Gruß vom grauen Wolf

minerva
minerva
Mitglied

RE: Selbstständig machen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Grauer Wolf vom 05.01.2023, 04:21:26

das ist ein weites feld. es kommt ganz darauf an womit du dich selbständig machen willst.
bei einer gewerblichen tätigkeit muß auch bei rentnern ein gewerbe angemeldet werden, bei freiberuflicher tätigkeit reicht normalerweise die entsprechende steuerklärung (außer bei berufen, die sowieso zulassungspflichtig sind), wobei der steuerfreibetrag für das gesamte einkommen (rente plus nebenverdienst) bei ca. 10000 euro pro jahr liegt (bei alleinstehenden).

wenn man sich nicht auskennt ist es am besten, wenn man erst mal einen steuerberater konsultiert.
auch um zu wissen, was man bei selbständiger tätigkeit alles vom einkommen absetzen kann (z.b. arbeitszimmer, berufsbedingte fahrtkosten, telefon usw., aber alles nur wenn es rein beruflich bedingt ist bzw. genutzt wird usw.).

genaues darf dir auch im internet nur ein steuerberater sagen.


lg
minerva
Grauer Wolf
Grauer Wolf
Mitglied

RE: Selbstständig machen
geschrieben von Grauer Wolf
als Antwort auf minerva vom 05.01.2023, 09:30:10

Oh sorry, ich dachte, ich werde benachrichtigt, wenn ei Beitrag geschrieben wird.
Nun, da fängt es an, gewerblich oder freiberuflich, welcher Sterbliche, der sich damit noch nicht beschäftigt hat kennt den Unterschied. Aber genau das meinte ich, solche Tipps sind wichtig, nun kann ich schon mal recherchieren.
Danke erst mal.

LG vom Wolf


Anzeige