Freizeit So groggy . .

Bias
Bias
Mitglied

So groggy . .
geschrieben von Bias
. . . wie aktuell bin ich nach einer relativ kurzen Wanderung von rund 8 km lange nicht mehr gewesen.
Aber hallo!
War’s dem Frühling geschuldet, der sich im Odenwald nahe der Bergstraße hat sehen lassen und die Leute anscheinend in Scharen hinaus gedrängt hat
oder ist einer allgemeinen Befindlichkeit geschuldet, welche mich zurzeit ständig müde sein lässt.

Wie auch immer: Enuff und enunner
– die bucklige Landschaft hier lässt es nun mal nicht anders zu.
Das heute immerhin zu dreizehnt, weil noch Gäste aus dem Nachbarkreis in Fürth hinzukamen.
Aufs gemeinsame Essen anschließend im »Schlehenhof“ habe ich verzichtet. Falls nicht, wäre ich vermutlich am Tisch eingeschlafen.
Macht sich nicht gut.

Hier wieder ein paar Bilder von unterwegs:
IMG_0396.JPG

IMG_0399.JPG

IMG_0401.JPG

IMG_0402.JPG

IMG_0406.JPG

IMG_0411.JPG

Was die bucklige Landschaft angeht, ist eine Anekdote vom Raubacher Jockel, einem Odenwälder-Original überliefert, die ich Euch bei dieser Gelegenheit nicht vorenthalten will.

Hier is'se:
Der Jockel war in vielen Berufen tätig. So auch als Köhler. Er betreute im Wald des Grafen zu Erbach-Fürstenau mehrere Kohlenmeiler, als der Graf selbst auf ihn zukam und nach dem Weg in die Raubach fragte, denn der hatte sich verlaufen.
Jockel erklärte ihm den Weg in die Raubach folgendermaßen:
„Woann DU in die Raubach willscht, doa muschte dort erscht de Buckel nuff, dann widder nunner un doann widder de Buckel nuff, dann bischt DU in den Raubach!“
Der Graf zu Erbach Fürstenau war darüber sehr entsetzt, dass sich eine so niedere Person gewagt hatte, ihn, den Grafen, mit DU anzusprechen und erwiderte:
„Weiß Er denn nicht, wer ich bin? Ich bin der Graf zu Erbach-Fürstenau!“
Darauf entgegnete der Jockel schlagfertig:
„Ah woann DU de Graf bischt, doann muscht DU doch erscht de Buckel nuff, dann de Buckel widder nunner und doann den Buckel widder nuff, sunscht kimmscht DU die Lebdach nett in die Raubach!“ »

http://www.hans-von-der-au.de/cms2/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=123
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: So groggy . .
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bias vom 19.03.2023, 17:40:42
Dankeschön für den humorvollen Beitrag und die wunderschönen Fotos.

Den entspannten Feierabend hast du echt verdient.🍺🍺

Gruß Ingrid60 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: So groggy . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Fühle mit dir!

Mir ging es heute Morgen beim ausgedehnten Hundespaziergang genauso.
Habe es auf die ungewohnt hohen Temperaturen und die Luftveränderung nach unserer Rückkehr
aus Zeeland geschoben.

Aber nicht auf's Alter!
DAS niemals!
 

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: So groggy . .
geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2023, 18:31:26

Bias, schiebe es auf den Frühling...es ist die Frühjahrsmüdigkeit...

Danke für die herrlichen odenwälder Frühlingsbilder.  Hier ist der Schnee erst vor
2 Tagen geschmolzen. Frühling ist noch nicht in Sicht.

Syka
Syka
Mitglied

RE: So groggy . .
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 19.03.2023, 17:40:42

Enuff und Enunner ging’s bei mir heute auch, verdienten Kaffee mit Kuchen hielt ein Verein bereit, der sich über Besucher freuteD4FDA953-4A20-4D90-9994-FE2E4B87FF3B.jpeg64EF13F3-4174-4E25-82A4-A6ED37471F1D.jpeg 


Anzeige