Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Uhrenmuseum Furtwangen/Schwarzwald

Freizeit Uhrenmuseum Furtwangen/Schwarzwald

Lorena
Lorena
Mitglied

Uhrenmuseum Furtwangen/Schwarzwald
geschrieben von Lorena

Gestern, am Museumstag, hatten 2 Freunde und ich bei herrlich warmen Frühlingswetter die Idee, das Uhrenmuseum in Furtwangen zu besuchen. Per Zug fuhren wir von Freiburg erst über das Elztal und dann mit dem Bus durch das lange Simonswälder-Tal bis nach Furtwangen. Eine sehr schöne Strecke mit tollen Aus- und Einsichten des Schwarzwaldes. Teilweise in der Höhe sehr kurvenreich und deshalb auch bei Motorradfahrer am Wochenende sehr beliebt. Leider liegt Furtwangen zwar sehr schön in der Landschaft, jedoch wurde aus der Stadt nichts gemacht, schmucklos und mit vielen neuen Bauten und Industrieanlagen verbaut. Sie liegt an der Deutschen Uhrenstraße und fährt man durch kommt man immer weiter in den Schwarzwald, in den Süden und den Norden. Es gibt über Furtwangen auch nur diese eine Straße. Von Furtwangen aus kann man auf den Brend, den Hausberg von Furtwangen 1150 m hoch wandern oder die Stelle besuchen wo Brigach und Breg die Donau entstehen lassen. Im Alemannischen heißt es: Brigach un Breg bringe die Donau z'weg. 
Dann gibt es noch eine Fachhochschule, die einen sehr guten Ruf hatte in der Vergangenheit.

Aber, in Furtwangen gibt es eben das Deutsche Uhrenmuseum und das war unser Ziel erstmal. Zum Uhrenmuseum und die Geschichte der Uhrenindustrie gibt es im Netz viele Informationen, wenn es interessiert. Denn gerade der Schwarzwald hat diesbezüglich Geschichte von Anfang an. Gute, wie auch in den letzten Jahren schlechte, wenn man bedenkt, dass die klassischen Uhren durch das digitale Zeitalter in Vergessenheit geraten. 

Da das Uhrenmuseum ein paar tausend Uhren beherbergt, habe ich nur ein paar wenige, die mir grade so gefielen fotografiert. Ein paar Uhren habe ich vermisst, die aber mit anderen Museen getauscht wurden und dort nun Menschen begeistern. Da ich schon die letzten 10 Jahre 2mal das Museum besuchte, fand ich auch wieder neue Uhren und Spieluhren und Orgeln. Wir hatten auch eine viertelstündige Führung, die natürlich zu kurz war, aber bei freiem Eintritt kann man nicht mehr erwarten. Wir haben uns trotzdem darüber gefreut und Neues erfahren. 

Hier nun ein paar Uhren-Schmuckstücke aus längst vergangenen Tagen.
Einige werdet ihr vielleicht sogar noch in Erinnerung haben, bei den Großeltern oder, so wie ich, in der Küche meiner Kindheit und Jugend. Auch manche Wecker habe ich noch in Erinnerung.

Hier nun ein paar Schmuckstücke:

P1000506.JPG

P1000510.JPG

P1000513.JPG

P1000522.JPG

P1000523.JPG

P1000525.JPG

P1000526.JPG

P1000529.JPG

P1000532.JPG

P1000534.JPG

P1000535.JPG

P1000536.JPG

P1000537.JPG

P1000538.JPG
Deckel der vorigen Spieluhr
P1000540.JPG
der flötete alle Viertelstunde die Zeit 😊
P1000544.JPG
damaliger Uhrenträger im Schwarzwald
P1000545.JPG

P1000546.JPG

P1000547.JPG

P1000549.JPG

P1000551.JPG
alte Uhrmacherwerkstatt
P1000553.JPG

P1000552.JPG

P1000554.JPG

P1000555.JPG

P1000557.JPG

P1000559.JPG
Diese sehr große Uhr hätte ich gerne, sie hängt am Eingang des Museums
P1000516.JPG

Dies waren nur ein paar wenige Uhren von ca. 7000. Für die vielen Armbanduhren fehlte uns dann auch die Zeit, denn wir wollten noch etwa spazieren gehen.

Im Bus zurück genossen wir nochmal die Fahrt und machten in Simonswald eine Pause vor dem Spaziergang in einer Gartenwirtschaft. Dort was getrunken und dann änderte sich das Wetter schlagartig innerhalb Minuten. Es wurde dunkel, windig und dann überraschte uns ein heftiges Gewitter mit viel Regen. Da verging uns die Lust und wir fuhren mit dem nächsten Bus zum Bahnhof Bleibach. Bis der kam, konnten wir in einem Schopf des nahegelegenen Bauernhofes unterstehen. Es war trotzdem ein schöner Tag und Glück hatten wir noch dazu. 

hier kippte das Wetter
P1000568.JPG
Die Gutach vor dem Regen
P1000570.JPG

P1000566.JPG

Falls jemand mal nach Simonswald sich verirrt, empfehle ich das Märchencafé draußen und auf der Terrasse. Von dort aus kann man auch wunderschön an der Gutach spazieren gehen. Und für Wanderer gibt es immer wieder Abzweigungen in die Höhe und Blicke auf das noch ursprüngliche Tal. 

Es grüßt Lorena







 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Uhrenmuseum Furtwangen/Schwarzwald
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Lorena vom 22.05.2023, 15:42:32

Sehr interessant. Danke, Lorena. Florentine

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Uhrenmuseum Furtwangen/Schwarzwald
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Florentine vom 22.05.2023, 19:52:10
Sehr interessant. Danke, Lorena. Florentine

Liebe @Florentine

Es freut mich, dass Dir mein Bildbericht gefallen hat.
Fahr doch einfach mal dorthin, es lohnt sich, wenn man dafür Interesse hat.
Mit Führung ist es dann perfekt.

Vielleicht kannst Du die Fahrt ja noch mit einem anderen Besuch im Schwarzwald
verbinden und Dir irgendwo in einer urigen Kneipe ein typisches Schwarzwaldvesper 
mit einem Kirschwässerle gönnen 😅. Oder im Schluchsee baden. 

Liebe Grüße

Lorena 

Anzeige