Geisteswissenschaft / Philosophie Der Kairos . .

Bias
Bias
Mitglied

Der Kairos . .
geschrieben von Bias
. . der Augenblick, den wir am meisten als Zeit empfinden und der doch schon wieder vorbei ist, wenn er wissentlich bemerkt wird,
darüber spricht der Kulturjournalist Bernd Stappert 1990 mit dem damals neunzigjährigen Hans-Georg Gadamer.

Ich habe mir gestern erneut  den Mitschnitt des 2000 vom Deutschlandfunk gesendeten Dialogs der beiden vorm Einschlafen auf im CD-Player angehört und festgestellt, wie schwierig es doch ist, gefühlt bemerktes, Gefühl an sich, sprachlich zu erfassen.
Folgerichtig der grundlegend wirkende Satz des Hermeneutikers Gadamer:
"Sein, das verstanden werden kann, ist Sprache"

Meine Ahnung, nicht erst seit heute: Wir glauben nur allzu häufig das verstanden zu haben worüber wir reden und bemerken doch ab und zu mal - irgendwo klemmts.

Hört mal rein und wenn es gut kommt, erzählt hinterher was Euch an Erfahrung dazu einfällt:
(H.-Gg. Gadamer, 11. Febr. 1900 - 13. März 2002)

Gute 24 Stunden

Anzeige