Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden

Gesundheit Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden

supi62
supi62
Mitglied

Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden
geschrieben von supi62
ich habe den film gesehen und konnte es kaum in worte fassen, wie beeindruckt ich war und immer noch bin…

den morgen danach bin ich in die weiten des www´s um ein wenig zu recherchieren und stellte fest, der film hat nicht nur mich beeindruckt…

fasziniert war ich von der tänzerischen ausdrucksform… dieser möglichheit der „gesundung“

daher stelle ich diesen beitrag auch unter gesundheit ein…
gepasst hätte er sicherlich auch in andere rubrike, also seht es mir bitte nach, falls ihr es wo anders eingestellt hättet…

mein anliegen ist hier – vom film für mich überhaupt erst bekannt geworden – die tänzerische ausdrucksweise; BUTOH genannt…
vielleicht kennt es der ein oder andere - so wie ich vorher auch nicht - und kann sich dafür begeistern

der ursprung ist zu finden in der trauerbewältigung von den auswirkungen nagasaki und hiroshima…
dies erschreckte mich zuerst, bis ich für mich feststellte, eine musikalisch untermalte ausdrucksweise, die ich sicherlich auf alle lebensbereiche ausdehnen kann…

die japaner fanden, wie ich finde, eine wunderbare art und weise ihre toten zu betrauern und immer wenn sie es sich wünschten, so kontakt zu ihnen zu halten…

in dem film „kirschblüten“ konnte, durch ein „selber erleben“, vom hauptdarsteller eine verbindung zu seiner inzwischen verstorbenen frau hergestellt werden, welche in der vorher realen welt nicht möglich schien, für ihn…

herzlichst s
miriam
miriam
Mitglied

Re: Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden
geschrieben von miriam
als Antwort auf supi62 vom 06.03.2010, 09:44:21
Danke dir Supi für deinen klugen Beitrag, nicht nur zum Film - sondern auch zu seinen Hintergründen.

Kann jetzt nur kurz schreiben, aber du hast mir das Nachdenkthema geliefert, welches meine etwas stumpfsinnige Arbeit die ich nun verrichten muss, begleiten wird.

Kurz zurück zum Film: ist er nicht auch als Gedenken an den Lebenspartner von Doris Dörrie, den Kameramann Helge Weindler zu verstehen, der plötzlich im Jahr 1996 verstarb?

Liebe Grüße

Miriam
pepa
pepa
Mitglied

Re: Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden
geschrieben von pepa
als Antwort auf miriam vom 06.03.2010, 10:12:58
hallo supi,
das Thema berührt mich sehr und der Film ist ganz sicher anrührend und lehrreich. Aber ich weiß, dass ich diesen Film niemals im Kino sehen kann, denn soviel Taschentücher kann ich gar nicht mitnehmen.
Danke für diesen Tipp.

pepa
supi62
supi62
Mitglied

Re: Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden
geschrieben von supi62
als Antwort auf miriam vom 06.03.2010, 10:12:58
grüsse dich miriam,

deine frage kann ich selber leider nicht beantworten, da ich mich mit den pers. hintergründen gar nicht befasst hatte, so fasziniert bin ich zum einen von der wundervollen musik und dieser - für mich neuen - besonderen ausdrucksweise des verarbeitens durch tanz...

vielleicht kann es jemand anderer

als leidenschaftliche tänzerin war mir zwar stets bewusst, dass es mir mehr als nur bekommt zu tanzen...
heute sehe ich es auch noch als ausruck...verarbeiten von gedanken...träumen...
so vieles kommt mir da in den sinn...

auch ich liebe es, gedanklich bei mir angenehmen themen zu sein, wenn ich monotone arbeiten verrichte, wie z.b. bügeln

herzlichst s
supi62
supi62
Mitglied

Re: Butoh (Tanz) – Kirschlüten; auch „Kinoblüte“ genannt worden
geschrieben von supi62
als Antwort auf pepa vom 06.03.2010, 10:38:24
grüsse dich pepa,

ich selber sah den film neulich abends im fernsehen, ich glaube es war auf arte...
arte hat derzeit das thema "asien" glaube ich

ich bin kein kinogänger...der hauptgrund ist weil ich selber oft auch rede bei filmen, so als könnte ich ihren verlauf beeinflussen*schmunzel

und ja, die emotionen nahmen ihren freien lauf auch in form von tränen

ich kann nur sagen, sehr empfehlenswert! natürlich nicht zuletzt im hinblick darauf, wenn man selber interesse an anderen kulturen und deren lebensphilisophien hat , wie ich sie habe.

gerne verrate ich hier noch etwas:
ich annimierte meinen freund und mich - auf grund des filmes und des hintergrundes der gestikulierenden minik - einen tag ohne reden einzulegen

ich war höchst erstaunt, wie der film noch in uns beiden nachwirkte und wie schön es ist, wenn man nonverbal miteinander umgeht.

herzlichst s

Anzeige