Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Jakobsweg"

Heiliges Jahr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Herrman,

zu Deinem Entschluß den Jakobsweg in Spanien zu gehen, kann ich Dir nur gratulieren.
Es spielt überhaupt keine Rolle, daß Du weder katholisch oder religiös bist, doch schnell wirst Du feststellen, daß Du Dich in eine andere Welt begeben wirst, in der sich der Himmel auch ein ganz klein wenig für Dich öffnet. Auf irgend eine Art und Weise wirst Du das erleben. Bedenken solltest Du allerding, daß in diesem jahr "Heiliges Jahr "ist.
In diesen Jahren sind ca. dreifach so viele Pilger unterwegs wie an normalen Jahren. Die Herbergen werden aus allen Nähten Platzen.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir ein paar Tips geben. (Z.B gutes Herbergsverzeichnis)
Du hast Kontakte nach Spanien und kennst die Mentalität der Spanier, dann hast Du sicher keine Probleme.

Buen camino peregrino!
Josef
hockey
hockey
Mitglied

Buen Camino
geschrieben von hockey
Bin gerade von Madrid nach Hause geflogen (Vancouver) und bin einen teil des Caminos gelaufen. Es war teilweise sehr heiss (30 grad) und dann in Galicia wieder Regen der mich sehr an den Pacific Northwest hier erinnert. Werde mal meine Reisenotizen studieren und mir ueberlegen was ich hier reinsetzen kann. Es war auf alle Faelle eine sehr andere Reise oder Wanderung als meine Anderen in Europe, Africa und Central und North America. Was sich im Moment vor Santiago (letze 100 km ) abspielt ist eigentlich nicht mehr angenehm den die leute werden mit Bussen hingefahren und kurz vorher mit Stock und (kleinen) Rucksack rausgelassen und wandern froehlich mit sauberen Schuhen in Richtung Santiago. Die Stadt ist sehr interessant aber es sieht so aus als ob es nur noch ums Geld geht. Was dort an "Kitsch" und "Kram" angeboten wird wuerde jeden Marktschreier rot im Gesicht werden lassen.
Aber es ist im Grossen und Ganzen eine sehr interessante Wanderung und jeder muss fuer sich selber den Wert finden.
Gruss
Hockey
P.S. habe keinen Kram oder Kitsch gekauft

Anzeige