Gruppenbeitraege "Tipps und Anregungen"

crani
crani
Mitglied

Strickbloggerinnen
geschrieben von crani
Liebe Katharina,
da gibt es aber viel zu sehen, ich danke dir ganz fürchterlich!!!
Ich hab schon reingeschaut, aber es ist gar nicht zu schaffen, so viel ist das. Eine Anleitung habe ich mir schon auf Word kopiert (Lochmustersocken). Allerdings platzt mein Ordner bereits aus allen Nähten, so dass ich mich ein wenig zurückhalten muss.
Nochmals vielen lieben Dank für diese Seite, Helga
katharina1946
katharina1946
Mitglied

Strickbloggerinnen
geschrieben von katharina1946
Hallo Helga,

das kann ich mir denken. Ich hatte bis vor drei Jahren auch so einen Strickblog. Den zu pflegen war recht zeitraubend, denn man erwartete immer aktuelles. So habe ich mir einige unter meinen "Lesezeichen" abgespeichert. Vor allen Dingen die, wo ich die Muster für Dreiecktücher gefunden habe.

Es gibt aber auch bei DROPS-Design eine Riesenauswahl an Anleitungen.

Katharina
crani
crani
Mitglied

Strickbloggerinnen
geschrieben von crani
Liebe Katharina,

du kennst dich aber gut aus. So eine Seite zu betreiben stelle ich mir schwierig vor.

Drops-Design kenne ich schon, aber vielleicht doch nicht alle Strickerinnen und deshalb vielen herzlichen Dank für den Link. Ich hab schon viel gestöbert und mir etliche Anleitungen ausgedruckt, deshalb platzt mein Ordner schon. Und immer wieder findest du noch eine tollere Anleitung, es ist zum verrückt werden. Dein Tuch würde mich auch wahnsinnig interessieren und welches Muster du nimmst. Vielleicht hast du uns auch eine Anleitung? Machst du uns mal eine Aufnahme, damit wir es bewundern können?

Momentan stricke ich an einem Jäckchen für die Schwiegertochter (es zieht sich). Manche werden denken, die strickt ja immer noch daran, aber es ist ganz dünnes Garn und das Treppenmuster, aus dem ich schon etliche Schals gestrickt habe. Auch musste ich ein Stück auftrennen, weil es zu lang geraten war. Immerhin habe ich jetzt bis auf die Ärmel alle Teile, dann schaffe ich das auch noch. Ende Juni hat sie Geburtstag, bis dahin sollte es wohl fertig sein. Ich werde ein Foto machen, damit es angesehen werden kann. Danach mache ich mein Sommerjäckchen fertig, auch das Treppenmuster und ganz dünnes hellgraues Baumwollgarn. Danach habe ich vor, mal ein Dreiecktuch zu versuchen, vielleicht auch aus diesem dünnen Baumwollgarn.

Dann machs mal gut und viele liebe Grüße, Helga

Anzeige

katharina1946
katharina1946
Mitglied

Gestricktes Dreiecktuch
geschrieben von katharina1946
Liebe Helga,

es ist schon eine Weile her, dass ich angefangen habe Dreiecktücher zu stricken. Mein erstes Werk siehe unten. Die Strickschrift fand ich auf der Seite einer Bloggerin aus Finnland. Die Strickschrift habe ich mir selber übersetzt.

Inzwischen ist Tuch Nr. 14 auf der Nadel. Viele habe ich verschenkt und einige haben wir im Rotkreuzladen für gute Zwecke verkauft.

Eine Zeitlang habe ich auch Kindersachen gestrickt, aber die lieben Kleinen sind so schnell gewachsen, dass mein handgearbeitetes dann im Basar verkauft worden ist.

Bestrickende Grüsse schickt Katharina

Grossaufnahme



Nahaufnahme



Strickschrift



crani
crani
Mitglied

Dreiecktuch
geschrieben von crani
Liebe Katharina,

ich danke dir ganz herzlich für die Bilder und auch gleich eine Anleitung dabei, auch dafür ganz lieben Dank. Sieht sehr hübsch aus, so etwas will ich unbedingt mal versuchen.

Letzte Weihnachten habe ich mal das Revontuli-Tuch versucht (kennst du das?), dafür aber auch so dünnes Garn genommen, so dass sie ein wenig klein geworden sind, aber sie gefallen und das ist die Hauptsache.

Man strickt schon ewig an so Teilen, wenn das Garn so dünn ist.

Liebe Grüße, Helga
katharina1946
katharina1946
Mitglied

Aber Vorsicht !!
geschrieben von katharina1946
Einmal damit angefangen, wird das zur Sucht.

An dem Reventuli habe ich mich versucht. Da dieses Tuch mit sehr dünnem Garn gestrickt werden muss,
habe ich es sein gelassen.

Dafür ist ein Schwalbentuch schneller fertig gewesen.

Anleitung dafür hier


crani
crani
Mitglied

Reventoli-Tuch
geschrieben von crani
Liebe Katharina,
so dünnes Garn brauchst du nicht zu nehmen. Wenn es dich reizt, würde ich es mal versuchen. Übrigens Danke für das Schwalbentuch, das ist auch nett. Ich muss aber an mich halten, damit ich endlich meine angefangenen Strickstücke fertig mache. Zwischendurch mal ein Tuch, das darf aber sein.

Ganz liebe Grüße, helga

Anzeige