Forum Tierschutz etc. Haustiere Was Hund und Katz' so denken

Haustiere Was Hund und Katz' so denken

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Morgana vom 10.11.2023, 16:32:45
Danke, ja - und es ist so friedlich wie es ausschaut 💗

homeoffice2.PNG
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Malinka vom 08.11.2023, 15:29:23
- aber seit dem Wochenende hat er sein kleines "Home Office" - das dritte Lämmlein ausUnser Nelson arbeitet nicht mehr bei der Herde, weil er an den Folgen von Borreliose leidet und nun ist er auch schon 9 Jahre alt

homeoffice.PNG

Ich habe deinen Bericht erst jetzt entdeckt. Ich finde es toll, das er bei euch einen "Altersruhesitz" bekommt.Das ist nicht immer so
LG Heidrum
 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Heidrun11 vom 18.11.2023, 18:05:57

Liebe Heidrun, alle unsere Tiere dürfen bei uns leben, so lange ihr Leben lebenswert ist . Wir haben hier ein halbes Altersheim auf 4 Pfoten bzw. Hufen :-)


Anzeige

Jole
Jole
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Jole
pixiz-15-07-2023-14-55-16.jpg
RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Simiya
Eine kleine Vorweihnachts-Geschichte:

Unsere Nachbarin hatte einst drei Katerles. Einer musste im vergangenen Jahr eingeschläfert werden. Er war 16 Jahre alt geworden. Der zweite ging vor ein paar Wochen über die Regenbogenbrücke, inzwischen 17 Jahre alt. Nun blieb nur noch ein alter Herr von 17 übrig. Er vermisste seine Kumpels und jammerte den ganzen Tag. Die Nachbarin nahm Kontakt zu verschiedenen Tierheimen auf, es gab aber nur junge Katzen. Bis auf einen.

Der nahm sofort die Wohnung in Besitz und spielte Chef. Das alte Katerchen wurde total unterdrückt und musste sich im eigenen Zuhause fast verstecken. Schweren Herzens kam der Neue wieder ins Tierheim.

Abends war die Tochter der Nachbarin da, wir saßen alle zusammen, und es wurde natürlich über die Katzen gesprochen. Die Tochter meinte, sie wollte sich einen Kater aus dem Tierheim holen, der aber schon vergeben war. Auf dem Foto war "der Neue" zu sehen. Ein Anruf ins Tierheim und am nächsten Tag war Katerchen bei der Tochter. Also ein Happyend.

Der alte Kater aber jammerte noch immer einsam durch die Wohnung. Er tat uns allen so Leid! Vergangenen Sonntag schrieb mir die Nachbarin: "Komm rüber, ich habe eine Katze!" Wie, am Wochenende? Aus dem Tierheim???

Ach wo, viel abenteuerlicher: Unsere Ukrainer hatten Besuch eines Ehepaares aus Moldawien, die hier arbeiten. Sie waren zu Hause gewesen. Die Mutter ist kürzlich verstorben und der alte Vater ist selbst schwer krank. Er kann die Katze nicht mehr versorgen. Kurzerhand haben sie das Kerlchen eingepackt und mitgebracht. Ein bildhübscher Siamkater ist das. Ukrainers haben aber einen Perser und die beiden mochten sich nicht wirklich. Also haben sie meine Nachbarin angerufen und schwupps, nun hat sie wieder zwei Katzen.
Der Neue ist noch etwas zurückhaltend. Er hat seine Bezugspersonen verloren und versteht nicht einmal unsere Sprache. Aber er ist freundlich und es gibt keine Kämpfe mit dem Alteingesessenen. Dieser fühlt sich offensichtlich besser und läuft nicht mehr maunzend durch die Wohnung. Also noch ein Happyend.

Das war meine Vorweihnachtsgeschichte.

Simiya
RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Doris31
als Antwort auf ade54 vom 04.12.2014, 12:17:10

Hunde haben eben Herrchen oder Frauchen,
Katzen haben Personal.
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Simiya vom 04.12.2023, 10:17:14
Hallo Simiya,
ich freue mich, wieder mal etwas von Dir zu lesen und dann gleich eine ganze Weihnachtsgeschichte. Also herzlich willkommen zurück. Das Foto ist eine Woche alt, das Kätzchen meiner Tochter verschläft am liebsten den ganzen Tag, denn in Kälte und Schnee geht sie nicht raus.

LG Michiko
IMG_2030.jpeg
RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Michiko vom 04.12.2023, 16:40:18
Das ist ein kluges Kätzchen! Meine beiden Eumel waren vorhin kurz auf dem Balkon, Vögel beobachten. Aber die warme Wohnung ist ihnen doch lieber gewesen. Nach nicht mal 5 Minuten war die Tür wieder zu. 😉

Simiya
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von Florentine

Was Tiere so denken oder erinnern
Mein Julchen aus Lanzarote hat wohl Schlimmes erlebt früher. In der ersten Zeit, als sie zu mir kam, konnte ich viele ihrer Ängste gemeinsam mit ihr 'er'lösen.
 Und sie ist jetzt schon über 10 Jahre bei mir, ist gut sozialisiert und hat sich sogar als Begleit- und Therapiehündchen bei einer, durch elterliche Gewalt, traumatisierten Frau bewährt. Dort hat sie ihre Empfindsamkeit umgesetzt und ist die friedlichste und ruhigste Seele. Sonst auch. Und doch ist etwas in ihr geblieben und wurde nie geheilt. Heute habe ich es wieder erlebt, dass es bei ihr Auslöser gibt, die sie in ihre alten Muster zurück katapultieren. Sie lag friedlich neben mir und schlief in 'ihrem' Sessel, den sie erlaubterweise neben mir 'beschlafen' darf, wenn ich am Fernsehen bin. Ich war eingehüllt in eine Decke, da mir kalt war.  Als ich die Decke etwas zu mir hochzog, streifte diese kurz Julchens Kopf. Und da kam ein  Auslöser (der mir natürlich nicht bewusst war). Sie sprang knurrend hoch und fletschte mich an. Ich bin so erschrocken und sie tut mir so leid. Manches geht nie weg bei Tieren, die Schlimmes erlebt haben. Natürlich war das ein Reflex, denn beissen tat sie mich nicht. Doch es tut mir leid, dass ihr so etwas heute noch passiert. Was mag einem solchen Hund früher geschehen sein, dass das nie weggeht.  - Florentine 😥

KnudButtnase
KnudButtnase
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von KnudButtnase
als Antwort auf Florentine vom 13.12.2023, 00:52:24

Guten Morgen liebe Florentine,

es ist erst 04:00 Uhr und ich bin mal wieder sehr früh wach und habe Deinen Artikel gerade gelesen, weil ich das Thema abonniert habe.

Aber nun komme ich zu einer Überleitung vom Tier zum Menschen und möglicherweise wieder zum Tier zurück, die, meiner Meinung nach auch zum Thema Traumatisierung passt.

Das, was Du bei Deinem Hund gerade geschildert hast, passiert, leider, nicht nur bei den Tieren.

Solche "Kleinigkeiten & Reaktionen" im Leben können auch schlagartig durch unerwartete Begebenheiten bei Menschen ausgelöst werden.

Nicht einmal, nicht zweimal, nein immer wieder.

Sie begleiten Dich Dein ganzes Leben, Du wirst sie nie wieder los, Du lernst nur mit der Zeit, mit ihnen umzugehen.
Oder anders, Du versuchst zu lernen, mit ihnen umzugehen.
Es sind Erinnerungen, die sich für immer tief in Deine Seele eingebrannt haben.
Ich weiß bedauerlicherweise zu dem Thema, viel mehr als mir lieb ist.

Und seit dem Ukrainekrieg muss ich immer wieder an solche Dinge denken und kommen sie fast täglich in mir hoch.
Und die Menschen, die das alles jetzt durchleben und ertragen müssen, tun mir unendlich leid.

So wie in diesem Moment als ich Deinen Bericht gelesen habe Emotionen und Bilder in mir hochgekommen sind.

Es passt vielleicht nur bedingt hierher, was ich gerade geschrieben habe, aber es ist, durch Deine Geschichte, spontan bei mir losgetreten worden.

Und wer jetzt, nachdem er das hier gelesen hat, sich mein "merkwürdiges" Profil anschaut, in dem dürften plötzlich Ahnungen hochkommen und es könnte sein, dass er dieses Profil plötzlich mit ganz anderen Augen liest.

Und die Frage dürfte geklärt sein, warum ich mich so vehement für das RECHT, sowohl für Menschen als auch für Tiere einsetze, was sich ja wie ein roter Faden durch mein Profil zieht.

Warum heißt die von mir gegründete Gruppe wohl HARMONIE?
An dem Gruppennamen und an all dem, was um mein Profil herum von mir aufgebaut wird, spiegelt sich dieses Wort immer und immer wieder.


Ich wünsche trotzdem allen
einen schönen guten Morgen

Knud


Sorry!!
Is vielleicht doch ein bisschen viel Text geworden.


Anzeige