Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!

Innenpolitik Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!

hema
hema
Mitglied

Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!
geschrieben von hema
Bayern rät Passau zur Orientierung nach Österreich

"Passau ist natürlich herzlich willkommen in unserem Klub", sagt Rudolf Trauner, Chef der oberösterreichischen Wirtschaftskammer. Landesrat Viktor Sigl fände Angliederungswünsche Niederbayerns "charmant", aber auch unrealistisch.

Hintergrund der amüsierten Wortmeldungen:

Der Freistaat Bayern hat die Region Passau ermuntert, sich mehr Richtung Österreich zu orientieren.

Raum Passau: "Das ist eh praktisch ein Heimmarkt für uns." (WKOÖ- Präsident Rudi Trauner)

Landtagspräsident Friedrich Bernhofer (ÖVP) versteht aber auch den Aufschrei in Niederbayern: "Grenzregionen sind immer sehr sensibel, wenn ihnen Gelder vorenthalten und die Zentralräume dafür bevorzugt werden."

Wirtschaftlich und historisch passt die Region Passau gut zu uns: Bayern hat mit Oberösterreich lange "Familiengeschichte".

Zum Beispiel gehörte das Innviertel bis 1779 zu Bayern. Auch "unser" heiliger Florian lebte um 300 in Passau, als sich dort die ersten römischen Bewohner taufen ließen.

Bis zum Jahr 1156, bis zur Erhebung Österreichs zum Herzogtum, war das "Ostarrichi", das Ostland an der Donau (das in einer Freisinger, also bayrischen, Urkunde erstmals genannt wurde), ein Teil Bayerns.

*******************

Und dieses mal halt umgekehrt.
Wir Österreicher nehmen die Bayern gerne auf und Südtirol wollen wir auch wieder haben. Hergeben tun wir aber nichts mehr!

Hi Nasti!
"Welcome to Austria", sagt Hema mit lieben Grüßen nach Passau.




nasti
nasti
Mitglied

Re: Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 23.01.2011, 19:28:16
Haha Hema,

habe ich in Tele Regional Passau gesehen. Kein Wunder, das Dialekt
ist ganz ähnlich

die Piefke haben schwer *g*

Mim Wind is leichd blasn un gegan Wind is schlechd brunzn.

Lg
Nasti
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 23.01.2011, 22:48:52
hallo nasti,,wenn Dich die Österreicher aufnehmen, dann will ich -mit dem gleichen Recht- zu Schweden oder Polen gehören. *g*

hugo
nasti
nasti
Mitglied

Re: Geliebtes Bayern, wir nehmen euch!
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 23.01.2011, 22:57:18
Es fallen deutliche Worte:

"Kriegserklärung an den ländlichen Raum", "haarsträubender Blödinn" und "veraltete Irrwege" sind ein paar Kommentare, mit denen die Pläne bedacht wurden. Die Ablehnung zieht sich quer durch die Parteien.

Ich als eine niederbayerische Ausländerin hätte nichts dagegen.
Habe ich manchmal so Gefühl, das Passau liegt an A..ch der Deutschland.

Bin neugierig auf neue Komödien in diese Richtung. *gg*





Anzeige