Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "IT-Sicherheit: Solarwind-Attacke betrifft auch deutsche Ministerien und Firmen"

Innenpolitik "IT-Sicherheit: Solarwind-Attacke betrifft auch deutsche Ministerien und Firmen"

"IT-Sicherheit: Solarwind-Attacke betrifft auch deutsche Ministerien und Firmen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir müssen also davon ausgehen, dass weitere Angriffe vorbereitet werden, weitere Angriffe auch auf die Infrastruktur.  Das macht sie so gefährlich. Deshalb müssen wir jetzt ganz schnell entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, damit diese Angriffe keinen weiteren Schaden anrichten können, der dann wirklich beträchtlich wäre.

[...]

Könnte es zu einem IT-Lockdown kommen?

Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist hoch, sagen Fachleute. Die digitalen Angriffe der vergangenen Wochen und Monate waren heftiger als in den Jahren zuvor: Angriffe auf Krankenhäuser, Angriffe auf Lieferketten, Angriffe auf die Verteilung der Impfstoffe [...] Wir müssen alles tun, damit es in der jetzigen Pandemie-Situation nicht auch noch zu einem IT-Lockdown kommt.

Alles Weitere auf

https://www.deutschlandfunk.de/it-sicherheit-solarwind-attacke-betrifft-auch-deutsche.684.de.html?dram:article_id=490528

Die Gefahr, dass z. B. die Stromversorgung oder die Wasserversorgung (lokal, regional oder vielleicht auch bundesweit?) wegen dieser Hacks zusammenbricht, scheint also gegeben zu sein.

RE: "IT-Sicherheit: Solarwind-Attacke betrifft auch deutsche Ministerien und Firmen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein weiterer Artikel zum Thema:
 

Solarwinds-Hack : Massiver Cyberangriff gefährdet deutsche Behörden

Von Bastian Benrath - Aktualisiert am 07.01.2021-16:46
    Frank_
    Frank_
    Mitglied

    RE: "IT-Sicherheit: Solarwind-Attacke betrifft auch deutsche Ministerien und Firmen"
    geschrieben von Frank_
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2021, 07:22:25

    Danke Schaschlik!

    Ich denke auch, dass das ein wichtiges Thema ist und wundere mich, dass nicht schon mehr passiert ist.

    Mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit bundesrepublikanischer IT-Infrastrukturen ist eher gering. Dies betrifft leider auch Behörden wie zB die Polizei, die m. E. auch um Jahre hinter dem Stand der Technik (vor allem dem der "Hacker") deutlich hinterher hinkt.

    Nebenbei:
    Auch ich benutze den Deutschlandfunk als solide Informationsquelle. Eine meiner Lieblingssendungen ist die tägliche Presseschau.


    Anzeige