Linux und seine Derivate Drucker unter Linux einrichten

oppa
oppa
Mitglied

Drucker unter Linux einrichten
geschrieben von oppa

Hallo.

August 2023 war der letzte Beitrag. Ich seh'  schon, sooo angesagt ist Linux hier nicht, ratet mal bei wem noch nicht. 😁 Ich nutze derzeit Mint 21 als Versuchs Distro auf einem Zweit-Notebook, nur mal so zum ausprobieren. Vor einigen Jahren hatte ich derbe Probleme, einen Brother Drucker in Mint 18 unterzubringen. Scannen wollte ums verrecken nicht funktionieren. Das liegt zum einen daran, dass ich mit einer Distro lediglich surfen und mailen möchte und zum zweiten fehlt mir viel zu viel Hirnkapazität, um Linux auch nur Ansatzweise zu kapieren.

Im Grunde möchte ich euch lediglich "nur" fragen, wie die Reihenfolge vor und  während der Installation vonstatten geht. Also erst den Drucker an, die Treiber downloaden und entpacken, wenn ja , wohin, in das "Homeverzeichnis"?

Dann die Mint-Routine starten, damit die sich alles notwendige aus diesem Homeverzeichnis herauszieht?

Zusammenfassung: Reihenfolge, Download, entpacken, wohin mit den entpackten Dateien, starten der Mint Druckereinrichtung?

VG

RE: Drucker unter Linux einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oppa vom 10.10.2023, 13:46:38

Hi,

Treiber suchen kommt erst dann in Frage, wenn Linux den Drucker nicht von sich aus erkennt, oder wenn du spezielle Funktionen vermisst. Um welches Druckermodell geht es? Genaue Typenbezeichnung wäre gut.
Ich habe einen Laserdrucker von Canon, der wird automatisch von Linux erkannt und installiert. Das funktioniert ohne Probleme, obwohl der Drucker nur per WLAN erreichbar und standardmäßig im Standby ist.

Nachtrag: ich habe mit Linux auch so angefangen, dass ich neben Windows einen zweiten Rechner mit Linux oder auch eine Dual-Boot-Konfiguration auf einem Rechner hatte. Nur so sammelt man Erfahrungen. Linux Mint ist eine gute Wahl und das Forum www.linuxmintusers.de kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

oppa
oppa
Mitglied

RE: Drucker unter Linux einrichten
geschrieben von oppa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2023, 15:15:02

Nabend.

Ich habe schon einige Jahre den Brother DCP 7055. Unter Windows läuft er, klar, doch unter Mint 18 druckt er lediglich, scannt aber nicht. Ich habe während der Installation richtig Bockmist gebaut, denn als ich irgendwie Kopflos durch die Installation gestolpert bin, lief der Scanner für eine Weile, bzw. für ein paar Test Scans.

Seit dem ist es so, dass ich für einen Scan immer den Umweg über Windows gehen muss, auf einen USB Stick kopiere und wieder zurück zum Linux Notebook. Ich habe gerne alles in einer Hand, also Linux, möchte nicht noch ein extra Windows email Profil anlegen. Ich hatte mal ein USB A/B Kabel. Keine Ahnung, wo das abgeblieben ist. Damit soll ja die Installation ungleich einfacher sein. Aber ich werde wohl bei LAN bleiben.

Schön, dass es für dich geklappt, dass du Fortschritte in Sachen Betriebssysteme erzielt hast. Bei mir wird das nichts, will dich aber nicht mit OT Kram belästigen. Was dein verlinktes mintusersforum betrifft, ja das kenne ich. Das gehört in Sachen Hard- und Software zu den Top Five der aggressivsten Foren Deutschlands. Wehe dem, der Linux nicht versteht und da spielt es keine Rolle, ob man sich im Anfänger Unterforum befindet, es spielt auch keine Rolle, ob man nach deren Ansicht nicht mitarbeitet, selbst wenn man es nicht KANN. Juckt die gar nicht. Nach einem finalen Gefecht habe ich das Forum selbst verlassen.

Es gibt nur einen Grund, warum du es uneingeschränkt empfehlen kannst, weil du mit denen fachlich auf einer Stufe stehst. Wenn auch möglicherweise nicht mit den fachlichen Foren-Platzhirschen, aber wenn User wie du dort Fragen haben, weißt du, wie du mit den Antworten umzugehen hast. Ich konnte das nie, siehst du ja auch hier an meinen lächerlichen Gehversuchen in Sachen Druckerinstallation. Ich brauche in der Tat jemanden, der mich beim Händchen nimmt und da durch führt.

 

RE: Drucker unter Linux einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oppa vom 10.10.2023, 20:05:00

Moin.

Es gibt von Brother einen Druckertreiber für Linux, hast du den schon ausprobiert? Du brauchst das Paket im .deb-Format, mit rpm kann Linux Mint meines Wissens nach nichts anfangen.  Also Drucker komplett löschen, reboot, dann Treiber installieren und bitte Rückmeldung zum Ergebnis.

Zum Thema Forum muss ich dir eine einfache Frage stellen: was hast du erwartet? Wie dieses Forum hier ist auch ein Forum für Linux ein Abbild des richtigen Lebens. Es gibt freundliche und hilfsbereite Menschen, es gibt andere, die jedes Thema zum Dozieren benutzen, damit sie im richtigen Licht stehen, es gibt eine Sprachpolizei, die kaum etwas zum Thema sagt, aber genau darauf achtet, dass ja niemand einen falschen Ausdruck benutzt, unabhängig davon, ob das in diesem Zusammenhang wichtig ist, und es gibt eigentlich hilfsbereite Menschen, die gerade einen schlechten Tag haben ..... das ließe sich endlos weiterführen.
Gerade in technischen Foren kann ich manchmal genervte Antworten verstehen, wenn immer wieder Neulinge die gleichen Fragen stellen, ohne vorher im Forum nach threads zu ihrem Thema zu suchen und vor allem, ohne vor dem Verfassen ihrer Frage zu schauen, welche Informationen benötigt werden, damit eine Hilfestellung möglich ist. Oft liefert eine Suchmaschine oder die Suchfunktion des Forums schon wichtige Informationen.

Eine Besonderheit vieler technischer Foren ist allerdings, dass Neulinge selten an die Hand genommen werden und ihnen Schrittchen für Schrittchen alles erklärt wird. Das Motto lautet "Hilfe zur Selbsthilfe" und so kann es durchaus passieren, dass dem Fragesteller nur ein Stichwort geliefert wird und er dann die Aufgabe hat, das mit Hilfe von Suchmaschine und Forum umzusetzen. Nur so lernt man etwas.

oppa
oppa
Mitglied

RE: Drucker unter Linux einrichten
geschrieben von oppa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2023, 09:14:34
Es gibt von Brother einen Druckertreiber für Linux, hast du den schon ausprobiert?
Dauerte ein wenig länger, mein Posting incl. aller Erklärungen und Antworten war bereits fertig und weil ich hier schon ziemlich früh mit dem automatischen Logout konfrontiert wurde, habe ich dieses Mal die komplette Antwort in den Zwischenspeicher kopiert. Doch vor dem einfügen habe ich das ganze noch mal überdacht und lasse das OT besser mal außen vor.

Bis jetzt habe ich den Druckertreiber noch nicht ausprobiert, dürfte kein Problem geben. Hat ja unter Mint 18 auch geklappt. Was mir jedoch Sorgen macht, ist der Scanner Treiber. Bei dir hat ja alles so funktioniert. Ich habe erst kürzlich vom Home Ordner erfahren.

Meine Fragen: Werden diese Drucker .deb Dateien so wie sie sind auf die Festplatte kopiert, per Doppelklick, wie eine exe Datei geöffnet, oder entpackt?

Zu Variante 1. Bindet Mint 21.2 diese .deb Datei automatisch per Installation ein, oder greift es auf die entpackten, bzw. auf die doppel geklickte .deb Datei zu?

Ganz egal, um welche Variante es sich handelt, wo werden die Dateien abgelegt, im Homeordner?

Anzeige