Forum Kunst und Literatur Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X

Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X

enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 18.11.2007, 01:03:31
Hallo Welling,

da hast Du aber einen "Einstand" hingelegt. )

Ich hätte ja evtl. an Ernst Toller gedacht, aber hat der sich mit Prometheus verglichen (meintest Du den Vergleich?)?

Und würde das bedeuten, auf das Leben des Gesuchten bezogen, dass er meint, sich selbst geholfen zu haben??

Du siehst, ich tappe noch ziemlich im Dunkeln und bin auf weitere Hinweise angewiesen..... ....
--
enigma
welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 18.11.2007, 08:59:45
Hallo enigma,

es ist nicht Toller, aber auch der emigrierte wegen der Nationalsozialisten, Toller schon 1933 in die USA, der Gesuchte 1938 in die Schweiz.
Er wurde mal zu Gefängnis verurteilt , weil er, um ein neues Werk drucken zu können, einige Teppiche aus einem gemieteten Haus verpfändet hatte. Weniger wegen der Tatsache an sich, sondern wegen der Art seiner Verteidigung erregte dieser Prozess Aufsehen. Er argumentierte nämlich mit dem Ausnahmerecht des Genies. "Der produktive Mensch muss leisten bis zum äußersten..."
Ach ja: Prometheus, weil er sich "an das Gebirge des Lebens geschmiedet, den gefräßigen Adler an der Brust" empfand

welling
ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ika1
als Antwort auf welling vom 18.11.2007, 09:46:36
mal weiter hinterfragen.
War er ein Österreichischer Schriftsteller????????????
--
ika1
ich glaube ich habe ihm:Friedrich Carl Georg Kaiser (* 25. November 1878 in Magdeburg; † 4. Juni 1945 in Ascona

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von welling
als Antwort auf ika1 vom 18.11.2007, 12:16:46
Ja, Ika, der ist es. Ich habe bei der Gelegenheit nach langer Zeit wieder in "Die Bürger von Calais" gestöbert.

Allen, denen hier manchmal etwas rätselhaft vorkommt, noch einen schönen Sonntag

welling
ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ika1
als Antwort auf welling vom 18.11.2007, 12:55:20
ja der Journal ist ist mir sehr rätselhaft. grins.
nun zur Frage
ein Mann Deutscher , Schriftsteller im 19 JH geboren.
schrieb über Kriegserlebnisse
--
ika1
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ika1 vom 18.11.2007, 16:09:10
Ich biete Hans Carossa. Über den habe ich meine Facharbeit Oberprima in Deutsch geschrieben. "Rumänisches Tagebuch" zum Beispiel.
--
silhouette

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ika1
als Antwort auf silhouette vom 18.11.2007, 16:32:18
nein er war der sohn eines Offiziers der Kaiserlichen Marine
--
ika1
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ika1 vom 18.11.2007, 16:35:42
Gefunden habe ich Edwin Erich Dwinger. Und es ist eine Schande, ich habe noch nie von ihm gehört. Und falls er es ist, möchte ich die nächste Frage abgeben, ich habe sie nicht verdient.
--
silhouette
ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ika1
als Antwort auf silhouette vom 18.11.2007, 16:41:40
ja ich kenne ihn auch nicht er ist ein vergessener Schriftsteller und Kriegsromane interessieren mich auch nicht.
--
ika1
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ika1 vom 18.11.2007, 16:49:47
Vielleicht hat man ihn absichtlich in Vergessenheit geraten lassen, und zwar deshalb:

In den Jahren zwischen 1929 und 1932 wurde die Romantrilogie Die deutsche Passion veröffentlicht, in der Dwinger seine Kriegserlebnisse in Russland verarbeitete. Aufgrund dieser Publikation wurde Dwinger von den Nationalsozialisten als authentischer Zeuge für sowjetische Massenmorde betrachtet. Dwinger setzte sich propagandistisch für das NS-Regime ein. 1935 wurde er zum Reichskultursenator ernannt und erhielt den Rang eines Obersturmführers in einer SS-Reiterstandarte.

Dwinger veröffentlichte außerdem den Roman Die letzten Reiter über Freikorps-Männer im Baltikum und die Reportage Spanische Silhouetten über den Spanischen Bürgerkrieg aus Sicht der Truppen General Francisco Francos, auf deren Seite er kämpft, sowie Der Tod in Polen - die volksdeutsche Passion, in der der Bromberger Blutsonntag vom 3. September 1939 dargestellt wird.
geschrieben von wiki


Bisschen heftig, nicht?
--
silhouette

Anzeige