Forum Kunst und Literatur Musik Progressive Rock

Musik Progressive Rock

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

Die klassische Musik war, in meinem musikalischen Leben, immer ein Begleiter!
Was u.a. dann auch dazu führte, dass ich ein unfangreichere Sammlung, an Progressive Rock Schöpfungen habe.
Einer derjenigen, der klassische Themen, in die Kompositionen "eingebaut", bzw. interpretiert hatte, war sicher Keith Emerson!

Hier mit The Nice und Hang On To A Dream ("Auf YouTube ansehen" anklicken!):
 



Gibt es noch mehr Liebhaberinnen und Liebhaber, des Progressive Rock?
Dann stellt doch bitte was vor oder schreibt darüber!

Übrigens gibt es eine, m.M.n., ganz hervorragende Webseite, über diese Musikrichtung: Babyblaue Seiten

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

Emerson hat, mit The Nice auch "America" (aus der West Side Story) interpretiert ....
Damals eines meiner Lieblingsstücke!
Emerson hatte damals im Sinn, das Stück als Protest gegen den Vietnamkrig, zu arrangieren, den er, durch z.T. heftige Soundeffekte, darzustellen versuchte.
Bei einem Konzert, in den USA, verbrannte er, auf der Bühne, eine amerikanische Flagge, um seinen Protest zu unterstreichen .....

"Damals" gab es, nach meinen Infos, niemanden der, auf diese Weise, mit neuen elektronischen Instrumenten (z.B. Moog-Syntheziser) experimentierte. M.M.n. wegweisend. Leider finde ich nicht, auf Youtube, die Live-Aufnahme, von der LP Emerson with The Nice ......
Oder doch????
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

Und dann gabs da doch auch noch deutsche Prog Rock Gruppen!!?
Grad erst mal "Triumvirat", mit Spartacus ablaufen lassen ......
 


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

Für mich, der Inbegriff von Progressive Rock:

Emerson, Lake & Palmer
TARKUS
 


3 Konzerte habe ich damit sehen dürfen ......

Interpretation, ganz nah am Original:
Jordan Rudes
 


Und gez beides, gaaaanz laut, im Hörraum, solange der noch zur Verfügung steht ........ 😢

hörraum.jpg
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

Es gab natürlich auch deutsche Gruppen, die man dem Genre zurechnen kann.
Grad höre ich, wiederum sehr laut:

Eloy
Colours
 

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf BerndHeinrich vom 05.01.2022, 16:13:54

Auch hier ein frohes neues Jahr an alle!
In dieser Rubrik leiste ich auch gern einen Beitrag. Prog-Rock gibt es auch ganz akutelle Bands und Alben. Dieses Genre hat auch heutzutage viel Cross-Over mit Metal, wo schwer zu sagen ist, ob es eher Heavy Metal oder eher Prog Rock ist. Ich möchte an dieser Stelle aber lieber nicht ganz so heavy Prog-Rock vorstellen. Dafür ist vielleicht eher der Hard Rock Thread, wo ich ja auch Musik vorgestellt habe, auch unsere eigene. Also nun hier ist was recht Aktuelles (aus 2021) von LEPROUS, hoffe es gefällt:
 


Anzeige

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf Metal-Mic vom 07.01.2022, 21:25:08

Wenn man über Prog-Rock spricht und damit auch die "Ursprunge" meint/angibt, fehlt hier eine ganz wichtige der "alten" Bands. Die Band, die ich zuerst, noch vor Emerson, Lake and Palmer "entdeckt habe, war Rush, vielleicht auch, weil sie sicher eine Mischung aus Prog-Rock und anderen Richtungen waren, darunter eben auch Hard Rock, die Richtung, die ich eben ich seit dem Alter von etwa 12 mit Heavy Metal immer am meisten mochte. Hier gebe ich jetzt ein Video von Rush rein. Die gehören einfach in dieses Thema, unbedingt, finde ich.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von BerndHeinrich

@Metal-Mic
Danke fürs mitmachen! 😊

RUSH hatte ich, warum auch immer, überhaupt nicht "aufn Schirm" ......
Grad hör ich, nach dem Durchsehen von Babyblauen Rezensionen, "The Camera Eye", vom Album "Moving Picture"
 

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.01.2022, 07:36:34

Ich mach gern mit!
Ich stell auch gleich einen neuen eigenen Titel von uns rein, aber im Hardrock-Thread, Symphonic Metal würde ich sagen, mehr Symphonic als Metal, ist auch progressive, ich weiß nicht so genau, wo die Grenzen sind, vielleicht hörst Du da mal rein, könnte Dir gefallen, ist nur in Teilen Metal (die Halbballade "Red Light" von uns könnte Dir auch gefallen, der Rest ist eher schon Metal/Hard Rock, allerdings Melodic Metal, hatte ich alles im Hard Rock Thread vorgestellt).
Genug dazu, ich hab einen weiteren Track für die Prog-Rock Abteilung mitgebracht von Opeth:

Friagabis
Friagabis
Mitglied

RE: Progressive Rock
geschrieben von Friagabis

Anzeige