Forum Kunst und Literatur Musik Wer von Euch singt im Chor oder Kirchenchor

Musik Wer von Euch singt im Chor oder Kirchenchor

Michahandicap
Michahandicap
Mitglied

Wer von Euch singt im Chor oder Kirchenchor
geschrieben von Michahandicap

Hallo zusammen

Wollte fragen, wer von Euch alles im Chor oder Kirchenchor singt und wie es aktuell mit den Proben bei Euch läuft?

bei uns ist es so, das wir am 17. August wieder Probe haben, aber erstmal 1 mal Pro Monat in der Kirche, wegen Schutz vor Corona. Wann wir wieder Wöchentlich im Pfarrheim Proben können ist noch nicht bekannt.

Freue mich über Austausch und Eure Erlebnisse und was bedeutet singen für Euch im Chor? Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße an alle Sangesbrüder und Sangesschwestern
Micha

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wer von Euch singt im Chor oder Kirchenchor
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michahandicap vom 14.08.2021, 17:30:54

Lieber Micha, ich singe in einer evangelischen Kantorei mit. Da durften wir bisher mit 20 Leuten auf Abstand wieder proben, die müssen aber getestet oder geimpft sein.
Ich hoffe, das bleibt so, die Zahlen steigen ja gerade wieder. Im Moment haben wir noch Chorferien, es geht dann erst Ende August wieder los.

Das Singen ist schon toll, danach fühle ich mich immer total erfrischt, weil Körper und Seele und Geist - alle drei  - dabei in Anspruch genommen werden. Jedenfalls bei uns ist das so, weil wir oft die Stücke mit allen Stimmen gleichzeitig vom Blatt singen, bevor wir in die Einzelheiten gehen. Wenn man dann mehrere Stücke an einem Abend probt, merkt man, was man getan hat. Man ist richtig wach und ganz klar im Kopf. Direkt danach schlafen geht dann nicht, ich freu mich immer auf ein Bier nach der Probe. 😉
Im Augenblick proben wir Bach und Rossini und noch so einige andere Komponisten, darunter ein zeitgenössischer, deren Namen mir gerade nicht mehr einfallen. Ist ein bisschen viel auf einmal, fast zu viel für meinen Geschmack. Mach aber großen Spaß! 😉


Anzeige