Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger

Netzwelt Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger

Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Artikel bei Heise über die Neugierde der Elektronik in modernen Autos.

Zitat: " Über Sensoren, Kameras, Mikrofone, Telematiksysteme und gekoppelte Mobiltelefone soll nicht nur die Fahrtroute erfasst werden, sondern auch Daten zu Ethnie, Einwanderungsstatus, Gewicht, Genetik sowie der sexuellen Aktivität. Erschreckend: Keiner der Hersteller hält es laut Mozilla für nötig, die im Fahrzeug gespeicherten persönlichen Daten zu verschlüsseln. Im Testfeld tummeln sich dabei illustre Namen wie etwa BMW, VW, Mercedes, Toyota, Tesla, Ford, Renault und Kia. "

Da bin ich richtig froh, dass die Elektrik meines Fahrrades sich auf Dynamo, Lampe und Rückleuchte beschränkt.

RE: Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2023, 17:03:06
Artikel bei Heise über die Neugierde der Elektronik in modernen Autos.

Zitat: " Über Sensoren, Kameras, Mikrofone, Telematiksysteme und gekoppelte Mobiltelefone soll nicht nur die Fahrtroute erfasst werden, sondern auch Daten zu Ethnie, Einwanderungsstatus, Gewicht, Genetik sowie der sexuellen Aktivität. Erschreckend: Keiner der Hersteller hält es laut Mozilla für nötig, die im Fahrzeug gespeicherten persönlichen Daten zu verschlüsseln. Im Testfeld tummeln sich dabei illustre Namen wie etwa BMW, VW, Mercedes, Toyota, Tesla, Ford, Renault und Kia. "

Da bin ich richtig froh, dass die Elektrik meines Fahrrades sich auf Dynamo, Lampe und Rückleuchte beschränkt.
Houston, wir haben mittlerweile nicht nur ein Problem.

Empfehlenswert, interessant:
*Ein falscher Klick*
ISBN 978-3-328-10904-4


Ergänzend Newsletter vom BSI

Entsetzlicher Schaden durch KI (Künstliche Intelligenz).
Es hätte mich gewundert, wenn gerade die KI nicht zu bösen Zwecken benutzt würde.
Es ist DIE Gelegenheit, Unbill zu verbreiten. Es war nur eine Frage der Zeit.
RE: Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2023, 13:13:10

Hinzufügend:
Zum Verständnis der Materie gehört schon ein gerüttelt Maß an Wissen über die Natur des Internets und der Computerei; auch die der Hardware.
Es hat also wenig Sinn für OttilieNormalo, sich die Lektüre anzutun, zu erwerben.
Mit den zeitgemäßen Mitteln, mit denen wir (am PC) alle umgehen, ist die obere Grenze der FahnenStange erreicht.
Alles einfach wegzuschmeissen ist natürlich nicht möglich.
Die KI wird noch einiges draufsetzen; allein weil der schon blind geglaubt wird.

Empfehlenswert, interessant:
*Ein falscher Klick*
ISBN 978-3-328-10904-4

Ergänzend Newsletter vom BSI

Entsetzlicher Schaden durch KI (Künstliche Intelligenz).
Es hätte mich gewundert, wenn gerade die KI nicht zu bösen Zwecken benutzt würde.
Es ist DIE Gelegenheit, Unbill zu verbreiten. Es war nur eine Frage der Zeit.
RE: Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger
geschrieben von flacon

Irgendwo habe ich allen Ernstes gelesen, daß Smartphones nicht nur in eingeschaltetem Modus abgehört werden, sondern auch in ausgeschaltetem Zustand. 

Jetzt denke ich angestrengt darüber nach, wie ich einen Behälter oder Ständer basteln kann, der das Mikrofon zustopft. 

🙋

uluru
uluru
Mitglied

RE: Nicht nur Google spioniert dich aus - dein Autos nicht weniger
geschrieben von uluru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2023, 17:03:06

Nö, mein Autochen nicht, denn es ist 23 Jahre alt. Das kann das noch gar nicht.😉

Grüße aus Berlin

Barbara


Anzeige