Forum Haus und Garten Neue Wohnformen Generationswohnen auf dem Lande

Neue Wohnformen Generationswohnen auf dem Lande

Kornmarie
Kornmarie
Mitglied

Generationswohnen auf dem Lande
geschrieben von Kornmarie

Guten Abend liebe Mitsenioren, ich bin auf der Suche nach alternativen Wohnprojekten auf dem Dorf. Ich würde mich gerne in eine Gemeinschaft aus ca. 20 jungen und älteren Leuten einbringen. Die Wohngemeinschaft sollte in Sachsen im Raum Meißen, Riesa, Großenhain, Döbeln sein.
Vielleicht kennt jemand jemanden, der schon mal was gehört/ gelesen hat. Gibt es jemanden mir Erfahrung in solchen Projekten und hat Tipps?

Helmi
Helmi
Mitglied

RE: Generationswohnen auf dem Lande
geschrieben von Helmi

Moin,
meine Familie hat einen restaurierten Bauernhof auf  2.600 qm Grundfläche.
Unsere Idee ist es hier auf dem Hof mehrere kleinere Häuser zu bauen und dort auf eigener Fläche wohnen.
In dem Bauernhaus ist eine restaurierte Bauerndiele mit 70 qm, sowie Gäste-WC und Küche. Diese Fläche könnte als Treffpunkt genutzt werden.
Gerne nehmen wir dazu weitere Ideen an.
Gruß
Helmi

Helmi
Helmi
Mitglied

RE: Generationswohnen auf dem Lande
geschrieben von Helmi
als Antwort auf Helmi vom 05.10.2021, 14:12:22

Hallo Gemeinde,
leider gab es noch keine Rückmeldungen auf meinen Beitrag.
Hier also weitere Ausführungen.
Unser Hof liegt in 27308 Kirchlinteln.
Genau zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.
Unser Ort hat insgesamt 10.000 Einwohner 1 Apotheke, 2 Arztpraxen, 2 Bäcker, 1 Supermarkt 1 Vollsortimenter, Schule, Kindergarten, Sozialstation und auch eine Seniorenresident,  usw.
Zur Kreisstadt 5 Km, demnächst sogar eine Bahnstation. Busverbindung stündlich usw.
Auf dem Hof gibt es bereits 3 genehmigte Baumöglichkeiten für je 1 Haus.
Der große Garten soll weiterhin als BIO-Garten für alle genutzt werden.
Das große Bauerhaus haben wir 1999 komplett restauriert. Es hat eine Wohnfläche von ca. 400 qm.
Der Hof liegt genau in der Ortsmitte und der Weg zu den Geschäften, Ärzten und Bus- und Bahnstation sind es keine 500 m.
Gerne schicke ich Pläne und Bilder.
Gruß
Helmi100_2911.JAPG (2).JPGAuslauf Voigtei 011.JPG


Anzeige